Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Bohrung Bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bohrung Bearbeiten (1139 / mal gelesen)
nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

erstellt am: 22. Nov. 2016 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gewinde.jpg


Felge.jpg

 
Guten Abend,

dank Eurer Hilfe komme ich meinem Ziel langsam aber sicher näher.

Das Programm erstellt nun erfolgreich eine Felge (siehe Anhang). Darin sollen Bohrungen für die Radmuttern. Also eine Plangesenkte Bohrung "bis Nächste" ohne Gewinde.

Die Bohrung kann ich erstellen aber die Bohrung danach ändern will einfach nicht klappen. Warum auch immer ist die Bohrung egal was ich mache immer eine Gewindebohrung.

der Code für die Bohrung:

Code:

Dim bohrung1 As Hole
        Dim catSmoothHoleThreading As CatHoleThreadingMode
        Dim catCounterboredHole As CatHoleType
        Dim catTrimmedHoleBottom As CatHoleBottomType
        Dim catUpThruNextLimit As CatLimitMode
        Dim catExtremPointHoleAnchor As CatHoleAnchorMode
        Dim length1 As Length
        Dim length2 As Length
        Dim length3 As Length
        Dim parameters1 As Parameters
        Dim parameters2 As Parameters
        Dim catRightThreadSide As CatHoleThreadSide
        Dim catFlatHoleBottom As CatHoleBottomType
        Dim catOffsetLimit As CatLimitMode
        Dim limit2 As Limit
        Dim catSimpleHole As CatHoleType
        Dim length4 As Length

        MyPart.InWorkObject = Body1
        '##### Bohrung freisetzen und Beziehung nachträglich setzen
        bohrung1 = Shapefactory1.AddNewHoleFromPoint(P1xyz(0), P1xyz(1), P1xyz(2), ref1, 10)

        Sketch1 = bohrung1.Sketch
        Sketch1.OpenEdition()
        Dim stern As Point2D
        stern = Sketch1.GeometricElements.Item(2)
        '##### Stern verschieben
        stern.SetData(-10, -10)
        Sketch1.CloseEdition()
        MyPart.Update()

        bohrung1.Type = catSimpleHole

        bohrung1.AnchorMode = catExtremPointHoleAnchor

        bohrung1.BottomType = catFlatHoleBottom

        limit2 = bohrung1.BottomLimit

        limit2.LimitMode = catOffsetLimit

        length2 = bohrung1.Diameter

        length2.Value = 10.0

        bohrung1.ThreadingMode = catSmoothHoleThreading

        bohrung1.ThreadSide = catRightThreadSide

        bohrung1.BottomType = catTrimmedHoleBottom

        limit2.LimitMode = catUpThruNextLimit

        bohrung1.Type = catCounterboredHole

        parameters1 = MyPart.Parameters

        '  length3 = parameters1.Item("part1\Hauptkörper\Bohrung.1\HoleCounterBoredType.1\Durchmesser")

        'length3.Value = 15.0

        'parameters2 = MyPart.Parameters

        'length4 = parameters2.Item("part1\Hauptkörper\Bohrung.1\HoleCounterBoredType.1\Tiefe")

        'length4.Value = 5.0

        'length2.Value = 12.0

        'length4.Value = 7.5

        MyPart.Update()


Das verschieben der Borhung klappt. Ich habe ein neues Makro aufgenommen für eine plangesenkte Bohrung und daher die Befehle aber abgesehen davon das bei:

Code:
'  length3 = parameters1.Item("part1\Hauptkörper\Bohrung.1\HoleCounterBoredType.1\Durchmesser")

        'length3.Value = 15.0

        'parameters2 = MyPart.Parameters

        'length4 = parameters2.Item("part1\Hauptkörper\Bohrung.1\HoleCounterBoredType.1\Tiefe")

        'length4.Value = 5.0

        'length2.Value = 12.0

        'length4.Value = 7.5


Fehler kommen da für meine Felge wohl der "Pfad" nicht passt ändert sich einfach keine einzige Eigenschaft meiner Bohrung. Weder die Tiefe, die Plansenkung noch das es KEIN Gewinde sein soll nimmt er an.

Was mache ich falsch?

Sobald die Hausarbeit im März bewertet wurde stelle ich gern den Gesamten Code öffentlich zur Verfügung!

Falls jemand um mir Helfen zu können ihn jetzt braucht kann ich ihn gern per PM schicken!

Vielen dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2016 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Warum so kompliziert über die Parameter die Senkung definieren?
Code:
bohrung1.HeadDepth.Value = 15
bohrung1.HeadDiameter.Value = 25
Gruß
Bernd

EDIT: Warum hast du zB "catSmoothHoleThreading" dimensioniert? Das ist eine Konstante die da einfach an die Methode übergeben wird und keine Objekt/Variable.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

erstellt am: 22. Nov. 2016 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Deklarieren muss ich es, da wenn ich es nicht mache folgendes kommt:

Fehler 1 "catSimpleHole" wurde nicht deklariert. Auf das Objekt kann aufgrund seiner Schutzstufe möglicherweise nicht zugegriffen werden.

Code:
bohrung1.HeadDepth.Value = 15
bohrung1.HeadDiameter.Value = 25

habe ich schon versucht, aber bringt nichts, da er die Bohrung garnicht erst als Plansenkung annimmt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2016 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du denn bei den ganzen Properties einen Wert aus der Enumation ausgewählt (siehe Watchfenster)?
Werden diese überhaupt gesetzt?
Probier es zb Mal so:
Code:
Dim MyThreadingMode As CatHoleThreadingMode
MyThreadingMode = catSmoothHoleThreading

bohrung1.ThreadingMode = MyThreadingMode


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nikita92
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von nikita92 an!   Senden Sie eine Private Message an nikita92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nikita92

Beiträge: 20
Registriert: 17.11.2016

erstellt am: 22. Nov. 2016 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wars, vielen lieben Dank!

Können Sie mir auch sagen wie ich einstellen kann das es ohne deklaration klappt?

also so:

Code:
bohrung1.Type = catSimpleHole

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 22. Nov. 2016 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du kannst die Konstanten auch als Zahlen der entsprechenden Aufzählung ansprechen. zB catSimpleHole müsste 1 sein.
Der Code wird dann etwas unübersichtlicher.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner/-in / Technische/-r Zeichner/-in (m/w/d)

Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Energieversorgung ? Wasserstoff, Biogas und Wärmenetze sind unsere Themen.

Als überregional tätiges Ingenieurbüro sind wir seit mehr als 20 Jahren zuverlässiger Partner der Energieversorgung mit Schwerpunkt Gas und Wärme.
Zu unseren Kunden zählen sowohl kommunal und überregional tätige Energieversorger als auch energieintensive Industrieunternehmen....

Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 22. Nov. 2016 22:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nikita92 10 Unities + Antwort hilfreich

PMFJI

Aus der Doku:

Code:

enum CatHoleType {
  catSimpleHole,
  catTaperedHole,
  catCounterboredHole,
  catCountersunkHole,
  catCounterdrilledHole
}


in C-Schreibweise.
Falls nicht anders angegeben ist der Wert der ersten Konstanten = 0, und steigt dann um 1 an,

also
  catSimpleHole  ' = 0
  catTaperedHole  ' = 1
  catCounterboredHole  ' = 2
  catCountersunkHole  ' = 3
  catCounterdrilledHole  ' = 4

Die Werte für die Konstanten können auch von diesem Schema abweichen, zB

enum myenum
  ival1 = 2
  ival2 = 4
  ival3 = 7
end enum

oder auch

enum myenum
  ival1 = 11
  ival2
  ival3
end enum

Wird vom Grundschema abgewichen, so muss mindestens der Wert der ersten KKonstante angegeben werden.
Alle weiteren Konstanten dann entweder um '1' grösser(Beispiel 3) oder wie angegeben(Beispiel 2).

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz