Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Catia V5R24 VBA7 Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Catia V5R24 VBA7 Probleme (5562 mal gelesen)
Construkter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Construkter an!   Senden Sie eine Private Message an Construkter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construkter

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2013

Win 7 64Bit
Intel Xeon E31270 @3.4GHz (8 CPUs)
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000<P>Catia V5 R19

erstellt am: 11. Nov. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlermeldung.JPG

 
Hallo zusammen,

haben heute Catia V5R24 bekommen und wollte mal Testen ob alles stabil läuft...
und schon ein Fehler 

Wir haben ein VBA Makro, welches in R19 wunderbar funktionierte und jetzt in R24
kommt eine Fehlermeldung bezüglich"TreeView1", kann es sein das es diesen Befehl
in R24 nicht mehr gibt oder das dieser anderes heißt?

Hab hier keinen Plan und im Netz findet man zu R24 mit VBA7 leider nicht viel

Danke schon mal für eure Hilfe 
SG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Nov. 2014 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construkter 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Treeview1 hab ich noch nie gehört.
War das bei R19 eine Funktion/Routine in einem andern Modul/CATVba oder Referenz?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Construkter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Construkter an!   Senden Sie eine Private Message an Construkter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construkter

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2013

Win 7 64Bit
Intel Xeon E31270 @3.4GHz (8 CPUs)
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000<P>Catia V5 R19

erstellt am: 11. Nov. 2014 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sorry da hab ich leider keine Anhnung, bin ein ziemlicher Neuling in diesem Gebiet.
Hab das Makro nicht geschrieben, kann dir leider nur sagen, was meine Meinung ist was das Makro macht.

edit: hab da was übersehen

Wenn ich mir die Object anschaue, fehlt hier die Auflistung "TreeView",
sobald ich diese aber mit Copy/Paste aus dem R19 einfügen
will, bekomme ich eine neue Fehlermeldung
"Could not load an object because it is not available on this machine"


Hoffe das hilft dir weiter...
SG
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Construkter am 11. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 11. Nov. 2014 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construkter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Construkter,

Treeview1 ist gewöhnlich der Name für ein Control des Typs 'TreeView'.

Kannst Du Komponenten(.ocx/.dll) zu einem Projekt dazu laden(-> Ctrl-T)?
Insbesondere die 'MS Common Controls' 1,2 und 3.

Installiert sind die Components bei mir(VB6SP6) unter \Windows\SysWow64;
Dateinamen 'MSCOMCTRL.OCX', 'MSCOMCTR2.OCX' und 'COMCT332.OCX'.

Falls Du sie nicht auf dem Rechner findest müsstest sie nachinstallieren (lassen.
Wenn die Komponenten vorhanden sind (als Datei), aber Du sie nicht unter 'Load Components' findest,
müsstest Du sie registrieren.

Wenn das alles nicht geht, gäb's noch den Weg über die API.

Hope it helps,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 12. Nov. 2014 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construkter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem ist nicht die R24 sondern Windows.
Gehe ich mal richtig in der Annahme, das ihr mit der R24 Win7 installiert habt und vorher noch ein "altes" Windows laufen hattet?
Wenn dem so ist kann ich dir weiterhelfen.

Gruß TomTom

------------------
tomtom1972

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Construkter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Construkter an!   Senden Sie eine Private Message an Construkter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Construkter

Beiträge: 13
Registriert: 06.08.2013

Win 7 64Bit
Intel Xeon E31270 @3.4GHz (8 CPUs)
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000<P>Catia V5 R19

erstellt am: 12. Nov. 2014 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catiav5r19.JPG

 
Hallo zusammen,

@TomTom: ne, wir hatten zuerst Win7 mit R19 wo es funktioniert hat und jetzt sind wir auf R24 umgestiegen...

@Joe:
Komponenten kann ich dazu laden.

Zu den Common Controls:
MS Common Controls "1,2 und 3", habe ich nicht nur "3 6.0 (SP5)

MSCOMCTRL.OCX', 'MSCOMCTR2.OCX' und 'COMCT332.OCX
Da hab ich nur "COMCT332.OCX" unter "SysWow64", die anderen fehlen,
habe auch unterm reg-editor gesucht und die Dateien fehlen auch hier.
Wie bekomme ich diese Dateien, habe gestern Vormittag erst VBA 7 installiert?

Unter CatiaV5R19 (siehe upload) ist der TreeView unter "MSCOMCTL.OCX.

SG Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 12. Nov. 2014 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Construkter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Construkter,

das TreeView-Control ist in MSCOMCTRL.OCX(VB6) oder in
COMCTL32.OCX(VB5) enthalten.

Bekommen kannst Du's hier:

http://www.microsoft.com/en-US/download/details.aspx?id=10019

Zum registrieren verwende ich immer das CCRP Registration Utility

http://ccrp.mvps.org/ ->/cooltools/.

Zu VBA7: Ich hab keinerlei Erfahrungmit VBA7, aber im Inet steht bei MS dazu folgendes:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ee691831%28loband%29.aspx#odc_office2010_Compatibility32bit64bit_IntroducingVBA7CodeBase

Zitat:

Native 64-bit processes in Office 2010 cannot load 32-bit binaries. This includes the common controls of MSComCtl (TabStrip, Toolbar, StatusBar, ProgressBar, TreeView, ListViews, ImageList, Slider, ImageComboBox) and the controls of MSComCt2 (Animation, UpDown, MonthView, DateTimePicker, FlatScrollBar).These controls were installed by previous versions of Microsoft Office and are installed by 32-bit Office 2010. An alternative must be found for existing Microsoft Office VBA solutions that utilize these controls when the code is migrated to 64-bit Office 2010. 64-bit Office 2010 does not provide 64-bit versions of the Common Controls.

Das sieht nicht gut aus. Die Betonung liegt aber auf Office 2010 und 64 bit.

Für die Kombination Win7/64 + VB6/32 + Catia V5R19/64 gilt das aber offenbar nicht. Sonst könnt' ich nix machen.

Sollte es mit obigen DLLs nicht gehen, bleibt noch die API-Methode.

Hope it helps,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz