Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Krümmungsanalyse auf Kurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Krümmungsanalyse auf Kurve (2966 mal gelesen)
pfannensepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfannensepp an!   Senden Sie eine Private Message an pfannensepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfannensepp

Beiträge: 74
Registriert: 03.11.2011

HP Z800
12x 2,66Ghz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 28. Mai. 2014 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde

ich habe mal wieder eine Herrausvorderung bei der ich gerade keine effizienten Ideen habe :-)

Ich möchte einen Schnitt durch einen Körper machen (zB ein Würfel mit verrundeten Kanten) . Jetzt will ich auf den Schnitt eine Krümmungsanalyse starten, um die Bereiche mit der größten Krümmung (in diesem Fall die Ecken) zu identifizieren.
Ich brauche quasi eine möglichkeit automatisiert Krümmungsmaxima auf einer Kurve zu erkennen. Das mit dem Würfel ist nur ein Beispiel... es sind auch andere Körper denkbar. Habt ihr da eine Idee?

Soweit ich weiß kann ich mit Measurable die Krümmung in eienm Punkt bestimmten oder? Dann müsste ich iterative den Linie abgehen und in einem gewissen (im idealfall infinitesimal kleinen) Abständen die Krümmung messen. Das bedeutet aber viel Rechenaufwand. Hat jeamdn eine besser Lösung?

Vielen Dank

Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Mai. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Einen Lösungsansatz (passend zu meiner Signatur) kann ich liefern. ggf ist der Rechen/Programmieraufwand aber höher.
- einen Anfangspunkt auf der Kurve erzeugen
- eine Konstruktionsregel (fog) für die Krümmung erzeugen: (die +1 sorgen dafür das die Regel bei einer Geraden nicht 0 hat) 
Code:
Kruemmung = curvature(Kurve` ,pointoncurveRatio(Kurve ,Anfangspunkt ,Laufvariable,true) ) +1

- Regel mit der Funktion "parallele Kurve" auftragen
- Maximum der Kurve zB. mit "Äußerster Punkt" ermitteln

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfannensepp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pfannensepp an!   Senden Sie eine Private Message an pfannensepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfannensepp

Beiträge: 74
Registriert: 03.11.2011

HP Z800
12x 2,66Ghz
24GB RAM
CATIA V5 R19

erstellt am: 02. Jun. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd!

Eine ähnlich Ansatz hatte ich schon im Verdacht, aber hab es ein bisschen Umständlicher gemacht. Mit deiner Lösung geht es allerdings schneller! Vielen Dank.
Ich werd mal schaun ob ich so weiter komm. Ich hab nämlich auch gesehen, dass meine Kurve scharfe Kanten( 90° Ecken) haben kann, welche ich auch noch detektieren will. Und das geht dann leider nicht mehr über die Krümmung. Denke ich werd zweigleißig fahren. Erst mit deiner Methode die Krümmung und im Falle von Kanten dann vll über viele Normalen auf der Linie erzeugen und den maximalen Winkel zwischen zwei Normalen finden. Eine andere Möglichkeit für die Ecken-Detektion fällt mir nämlich auch nicht ein :-) (Also falls hier noch Ideen sind bitte gerne :-))

Danke

Sepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abgeschnazt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Abgeschnazt an!   Senden Sie eine Private Message an Abgeschnazt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abgeschnazt

Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2018

CATIA V5R26

erstellt am: 01. Nov. 2018 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde,

bisher hat es gereicht eure Tipps und Tricks anzuwenden, doch dieses Thema ist bei mir leider noch aktuell, auch wenn der Beitrag schon 4,5 Jahre alt ist.


Das mit der Konstruktionsregel von Bernd klappt wirklich super, aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass die parallele Kurve bei einem Krümmungssprung oder einer Krümmungsänderung abbricht bzw. aufhört?
Die Funktion "Extremum" liefert bei einer durchgängingen Kurve auch nur eine weiter Kurve und die Konstruktionsregel läuft manchmal auch noch auf Fehler die nicht nachvollziehbar sind.

Wenn ich einen Punkt auf der Kurve verschiebe kann man die Krümmungsänderung über die Formel curvature(,) erkennen bzw auswerten, ist dies auch mit einer Konstruktionsregel realisierbar, die die Kurve nur bis zu einer Krümmungsänderung darstellt?

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Nov. 2018 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Was hast du mit dem Ergebnis der Krümmungsanalyse vor?
ggf reicht dir schon die "normale" "Krümmungsanalyse mit Stachel" aus dem GSD

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abgeschnazt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Abgeschnazt an!   Senden Sie eine Private Message an Abgeschnazt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abgeschnazt

Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2018

CATIA V5R26

erstellt am: 01. Nov. 2018 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

ich will mit der Krümmungsanalyse den Abstand zu einer Kante bestimmen.
Die "Krümmungsanalyse mit Stachel" reicht leider nicht aus, weil ich den Abstand über ein Marko bestimmen will.
Den Abstand bekomme ich durch die Verschiebung des Punktes auch raus, dieser Weg ist aber besonders bei großen Radien nicht sehr zuverlässig
und ich denke dein Weg könnte eine zuverlässige Alternative sein.

Bis jetzt gibt es noch zu viele Möglichkeiten wie die erzeugte parallele Kurve dargestellt wird (leider nicht immer mit Unterbrechung/Sprung und durch Near/Far lösbar).
Gibt es eine Möglichkeit, wo wirklich nur der Bereich der Krümmung dargestellt wird, der größer ist als ein beliebiger Wert -> also die Kurve nur auf dem "ebene" Bereich liegt?

Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Nov. 2018 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also jetzt versteh ich nur noch Bahnhof.
Welchen Abstand? Zu was? Kurve nur auf dem "ebene" Bereich??
Was ist deine Aufgabenstellung? (nicht das du dich da in eine Lösung mit der Krümmung bzw einer Konstruktionsregel verrannt hast)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Abgeschnazt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Abgeschnazt an!   Senden Sie eine Private Message an Abgeschnazt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abgeschnazt

Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2018

CATIA V5R26

erstellt am: 01. Nov. 2018 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

um bei dem Würfelbeispiel zu bleiben, wenn ich auf dem Schnitt irgendwo einen Punkt setze, will ich feststellen wie weit die nächste Kante entfernt ist.
Um so beispielsweise die größe des Würfels zu bestimmen.


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Nov. 2018 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Da du das eh mit einem Makro lösen willst, warum dann nicht den Abstand des Punktes zu jedem Element der Kurve messen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (m/w/d) im Bereich Pharma & Green Solutions

Die De Dietrich Process Systems Gruppe entwickelt, fertigt und vermarktet als globaler Marktführer innovative und kundenorientierte Lösungen auf Basis von Apparaturen mit Stahl/Email-, Edelstahl-, Speziallegierungs- und Borosilikatglas-Technologien für die chemische und pharmazeutische Industrie. Am Standort Mainz bilden über 200 Mitarbeiter das QVF® Kompetenzzentrum für den Glasapparatebau, ...

Anzeige ansehenVerfahrenstechnik
Abgeschnazt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Abgeschnazt an!   Senden Sie eine Private Message an Abgeschnazt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Abgeschnazt

Beiträge: 4
Registriert: 01.11.2018

CATIA V5R26

erstellt am: 01. Nov. 2018 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfannensepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das wird wahrscheinlich die einfachste Lösung sein. Dachte hierbei nur an eine einfache Visuelle Darstellung aber ich kann ja die Linie dann auch
per Marko erstellen das wird wahrscheinlich einfacher sein und macht die Konstruktionsregel eigentlich überflüssig.


Vielen Dank für deine Hilfe!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz