Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Makro Fehlermedlung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Makro Fehlermedlung (2880 mal gelesen)
joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehler.JPG

 
Hallo Zusammen ich bekomme seit neustem beim ausführen eines Makros die im Bild dargestellte Fehlermeldung.
Kennt das zufällig jemand und weis was ich umstellen müsste damit es wieder läuft.
Das Makro hat vorher einwandfrei funktioniert. Auf das Makro selber kann ich nicht zugreifen, da es nicht von mir ist und mit einem Passwort geschützt ist.
Freue mich über jeden Tipp und Ratschlag.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 24. Mrz. 2014 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerneman 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Meldung besagt, dass ein Fehler in einer Zeile existiert,
aber da der Code durch ein Passwort geschützt, kann es nicht die die Fehlermeldung und die Zeile anzeigen.

Passwort eingeben und debuggen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das würde ich ja gerne machen aber wie schon geschrieben komme ich wegen dem Passwort nicht an den Code dran.
Was allerdings seltsam ist, dass das selbe Makro (auf dem Server abgespeichert) auf den anderen Rechnern bei uns ohne Probleme läuft.
Deswegen kann ja eigentlich kein Fehler im Code sein, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sAnjas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von sAnjas an!   Senden Sie eine Private Message an sAnjas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sAnjas

Beiträge: 31
Registriert: 11.03.2014

Win7 Enterprise
Catia V5/6 R24

erstellt am: 25. Mrz. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerneman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hast du es schon mal mit einem Neustart versucht?
Vielleicht hat CATIA noch etwas im Speicher was stört.
Wenn an dem Makro selbst und an deiner CATIA-Installation nichts geändert wurde kann es ja nur etwas in diese Richtung oder eine geänderte Einstellung oder etwas in der Art sein...
Viel Glück  bei der Ursachensuche!
Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi das mit dem Neustart habe ich schon probiert, hat leider nichts gebracht.
Mal eine Allgemeine Frage um meinen Fehler einzugrenzen, bei dem Makro welches nicht läuft handelt es sich ja um ein VBA-Makro. Ein anderes VBA-Makro läuft ohne Probleme, dann kann es ja eigentlich nicht an den Einstellungen im VBA-Editor liegen, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Mrz. 2014 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerneman 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Sind wirklich beide Rechner gleich?
Gleiche Referenzen in VBA aktiviert?
Gleiche Catia-Umgebung (Environment)?
Gleiche Laufwerke/Netzwerkumgebung?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 25. Mrz. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Also bei der Netzwerkumgebung bin ich mir sicher, dass diese gleich ist.
Bei der Catia Umgebung bin ich mir auch sicher das es die selbe ist.

Bei den Referenzen bin ich mir nicht sicher, dass müsste ich mal vergleichen. Aber auf die kann ich doch auch nur mit dem Passwort zugreifen, oder ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 25. Mrz. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerneman 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja mal einen kurzen Blick riskieren auf deine cache-Einstellung - Vlt arbeitet das Makro nur mit vollständigen Daten und kann mit cgr nichts anfangen.
Ist natürlich nur geraten, aber bei einem meiner Anwender war das das Problem. Verschiedene Rechner dasselbe Makro -> meistens irgendwelche Einstellungen unterschiedlich, evtl engl./deutsches Windows oder auch CATIA engl./deutsch und eben cache on/off, alles ist möglich.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ptit.tom
Mitglied
CAD-Berater


Sehen Sie sich das Profil von ptit.tom an!   Senden Sie eine Private Message an ptit.tom  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ptit.tom

Beiträge: 114
Registriert: 11.02.2005

win10, CATIA R19 bis R30

erstellt am: 25. Mrz. 2014 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerneman 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Referenzen können nur mit dem Kennwort gesehen werden.

Für VBA-Projekte kann man allerdings mit einem Texteditor das Passwort umgehen.
- Projekt aus der Macro Librairy entfernen
- mit Notepad öffnen und nach "DPB" suchen. Die 2 Treffer mit "DBx" ersetzen und speichern
- Projekt wieder laden
- Fehlermeldungen ignorieren...
- neues Kennwort setzen (wichtig)
- speichern
- dann kann alles editiert werden
- und das Kennwort darf eventuell enfernt werden

[Diese Nachricht wurde von ptit.tom am 25. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 25. Mrz. 2014 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerneman 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn es an einem anderen Rechner läuft, dann liegt es daran das eine/mehrere für den Scriptablauf benötigte Bibliothek nicht referenziert werden kann.

Zitat:
Original erstellt von ptit.tom:
- mit Notepad öffnen und nach "DPB" suchen. Die 2 Treffer mit "DBx" ersetzen und speichern
*hust*
- es wird vorher ein Backup gemacht
- besser einen Hexeditor verwenden
- es reicht den einen, richtigen Treffer zu verändern - Stichwort „[Host Extender Info]“

- nix für ungut ,)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2014 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
vielen Dank für die ganzen Tipps.
Das mit dem Passwort umgehen habe ich mal kurz versucht bin aber dran gescheitert, da ich das Makro dann nicht mehr öffnen bzw ausführen kann wenn ich "DPB" mit "DPx" ersetzte.
Habe im Moment auch nicht ganz so viel Zeit um es weiter zu testen.
Werde die anderen Vorschläge auch noch versuchen, und mich dann wieder melden ob es funktioniert.
Danke vielmals.
Falls noch jemand einen anderen Tipp hat den ich probieren könnte, lasst es mich wissen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

Catia V5 R28,29
Intel i7-2600
Quadro 2000
16GB RAM
Win7-64bit

erstellt am: 23. Jun. 2017 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


REF_MISSING.JPG

 
Hallo Zusammen,

ich hatte jetzt nach langer (sehr langer :-)) Zeit mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen.

Ich habe jetzt heraus gefunden, dass auf dem Rechner auf dem das Makro funktioniert alle Referenzen gefunden werden.
Bei meinem Rechner stehen bei manchen Referenzen MISSING davor (siehe Bild).
Heißt das das er die Referenzen nicht findet?
Wie kann ich diese zuweisen?
Von dem anderen Computer kopieren?

Schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Jun. 2017 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joerneman 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Verwendest du denn alle Bibliotheken in den Makros, bzw hast du denn die Lizenzen zu den Worbenches?
Ich würde alle Referenzen die du nicht benötigst (an dem Rechner an dem es läuft) deaktivieren, dann ist die Chance dass die Makros auf den anderen Rechnern laufen höher.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 26. Jun. 2017 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die Antwort.

Da das Makro nicht von mir ist, weiß ich nicht welche Referenzen benötigt werden. Kenne mich mit den Referenzen auch nicht aus.

Das ist das einzige was mir aufgefallen ist, dass auf den Rechnern auf denen das Makro nicht läuft vor einigen Referenzen MISSING steht und diese auch in einem Ordner gesucht werden der nicht existiert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz