Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Isolierte Skizze positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Isolierte Skizze positionieren (4839 mal gelesen)
runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5R19

erstellt am: 14. Mai. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich schreibe gerade ein Makro, welches eine isolierte Skizze in eine positionierte Skizze umwandeln soll. Die pos. Skizze soll sich auf einen Punkt und eine Ebene beziehen.

Sprich: wenn ich im Nachhinein den Ursprungspunkt verschiebe, soll sich die Skizze entsprechend bewegen.

Manuell ist dies ganz einfach:
Rechtsklick auf die isolierte Skizze, unten auf Objekt, Stützelement der Skizze ändern:
Typ: isoliert -> positioniert
Referenz: Ebene auswählen
Ursprung: Projektionspunkt, Ursprung auswählen

Leider zeigt die Makroaufzeichnung keine Befehle an.

Kennt jemand die benötigte Syntax bzw. einen Trick wie ich das Problem auf andere Art und Weise lösen kann?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5R19

erstellt am: 20. Mai. 2011 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mal eine andere frage:

mir ist bewusst, wie ich einer skizze eine referenzfläche zuweisen kann, bevor ich die skizze erstelle.
z.B. durch eine brep und anschließend mit dem befehl sketch.add referenzname.

ist es evtl. auch möglich, einer bereits vorhandenen skizze eine neue/andere referenzfläche zuzuweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kne
Mitglied
System-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Kne an!   Senden Sie eine Private Message an Kne  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kne

Beiträge: 88
Registriert: 16.11.2007

Intel Xenon 2 x 2,53Mhz
12 GB Ram
NVIDIA Quadro Fx 1800
Vista 64bit
CATIA v5R18 + v5R19

erstellt am: 20. Mai. 2011 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja das geht mit Rechtsklick auf den Sketch -> Sketch Object -> Change Sketch Support

------------------
Grüße aus Köln
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von runio an!   Senden Sie eine Private Message an runio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runio

Beiträge: 25
Registriert: 15.06.2010

Intel Core 2 4400, 4gb Ram
Windows 7 Professional
Catia V5R19

erstellt am: 20. Mai. 2011 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das weiß ich (siehe meinen 1. beitrag)

leider weiß ich nicht, wie ich das als makro schreiben kann?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.C.L
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K.C.L an!   Senden Sie eine Private Message an K.C.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.C.L

Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2012

CATIA V5 R18 /R19
VBA Programmierung

erstellt am: 30. Mai. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann man überhaupt eine positionierte Skizze über ein Makro erstellen? Hat damit jemand Erfahrung?
Im Ziethen und im Kochbuch bin ich nicht fündig geworden.

Vielen Dank!
KC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Mai. 2012 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

An der CATIA-API gibt es keine positionierte Skizze.

Müsste die Forensuche auch liefern, da ich vor einigen Jahren THemen diesbezüglich hatte.

Ich wäre dafür, dass ein CAA-Entwickler mal eine API schreibt, welche solche Funktionen nachliefert, aber dafür müssten mal allgemein die Ressourcen für gefunden werden, denn es gibt einige Funktionien, die an der API fehlen oder schlecht gemacht sind. :-(

Edit: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/004111.shtml#000007

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

[Diese Nachricht wurde von HoBLila am 30. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.C.L
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von K.C.L an!   Senden Sie eine Private Message an K.C.L  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.C.L

Beiträge: 3
Registriert: 24.04.2012

CATIA V5 R18 /R19
VBA Programmierung

erstellt am: 30. Mai. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

super vielen Dank!

Dein Hinweis mit dem Bezug der Skizze auf ein Achsenkreuz funktioniert super. Die Skizze ist zwar keine "positionierte Skizze" aber sie behält die Position und die Ausrichtung des Achsenkreuzes bei. Ein kleiner aber lohnender Umweg für meinen Anwendungsfall.

Ja so ein API wäre nicht schlecht :-)

vielen Dank!
KC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 30. Mai. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, wir Ingenieure sind doch Könige im improvisieren. :-)
Und ein gutes Provisorium hält doch mindestens 20 Jahre. :-D

Ja, hatte den positioned Sketch damals für meine Diplomarbeit (CreateGravure) gebraucht und er war einfach nicht da. :-)

Freut mich aber, wenn der Workaround funktioniert und auch akzeptabel ist (ich will immer so wenig Elemente wie möglich erzeugen), bist also nicht allein mit dem Problem.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADestroyer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADestroyer an!   Senden Sie eine Private Message an CADestroyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADestroyer

Beiträge: 20
Registriert: 15.02.2017

Catia V5R28
Siemens NX 12.0

erstellt am: 15. Jun. 2021 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist zwar schon ätler, aber ich habe eigentlich das gleiche Problem. Ich möchte eine Skizze auf ein Achsensystem "AS_Lochbild" legen. Bekomme dies aber nicht auf die Reihe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Jun. 2021 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runio 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Du könntest beim Anlegen der Skizze für die Referenz Nothing angeben und danach beim SetAbsoluteAxisData die Richtungen und den Ursprung deines Achsensystem angeben (über zB GetOrgin, GetXAxis usw auslesen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz