Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Datenrettung bei Click OK to Terminate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Datenrettung bei Click OK to Terminate (10402 mal gelesen)
roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 11. Jun. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

sollte jemand auch schon mal die schmerzhafte Erfahrung gemacht haben dass nach einiger Zeit des Arbeitens
die Meldung "Click Ok to Terminate" erscheint und Euch nur noch die Möglichkeit bleibt "Ok" zudrücken,
dann kann manchmal noch was Retten.

In einigen Fällen (je nach dem bei welcher Aktion der Fehler aufgetreten ist) lassen sich die Daten dennoch Speichern.
Ich empfehle aber die Daten auf der Platte vorher zu sichern.

Man muss das Catia von extern Ansprechen.

Ich hab den Folgenden Code aus Excel gestartet sollte aber auch in VB aus einer EXE funktionieren:
(Wer mit INFITF... Dimensioniert muss aber noch den Verweis "CATIA V5 InfInterface Object Library" hinzufügen)

Option Explicit

Sub Start()

Dim sText           As String
Dim CATIA           As INFITF.Application    'alternativ: As Object
Dim MyDocuments     As INFITF.Document       'alternativ: As Object
Dim MyDocument      As INFITF.Documents      'alternativ: As Object


On Error Resume Next
'Catia ansprechen
Set CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")

'Check ob Catia angesprochen werden konnte
If CATIA Is Nothing Then
    sText = "Catia kann nicht angesprochen werden!"
    MsgBox sText, vbCritical, "Fehler"
    End
End If

'Documente speichern
Set MyDocuments = CATIA.Documents
For Each MyDocument In MyDocuments
   
    If MyDocument.Saved = 0 Then
        MyDocument.Save
        sText = sText & MyDocument.Name & ": " & MyDocument.Saved & vbCrLf
    End If

Next

'Hinweis was gespeichert wurde
MsgBox sText, , "Hinweis"
On Error GoTo 0

End Sub

evtl. Hilft es jemanden  

mfG
Mario

Edit:
Das hab ich noch vergessen,
das Makro muss natürlich ausgeführt werden bevor man die CATIA-Anwendung mit "OK"-abschießt".
SRY
/Edit

[Diese Nachricht wurde von roccat am 13. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 14. Jun. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roccat 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Idee gefällt mir.
Auch in temporären Ordnern sind CATIA-Daten aus der aktiven Sitzung hinterlegt, die beim OK oder neu Starten oft bereinigt werden. Diese sind manchmal auch von Nutzen, wie Trace-Files, in der Richtung könntest Du eventuell auch noch denken.

CATIA nutzt solche Files für den Warmstart.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 29. Jun. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roccat 10 Unities + Antwort hilfreich

hat schon geholfen 

aber da bei mir mit einem Temp-Verzeichnis gearbeitet wird, bringt es nicht soviel wenn gesichert *& man sich wie Schmittchens Pudel freut*
anschliessend >klick Ok to Terminate> klickt - *peng* das Temp-Verzeichnis ist dann auch weg   

Deshalb habe das Ende abgeändert. Dateiendung wird abgeprüft und in ein V5-Tmp Ordner gesichert - egal ob gesichert oder nicht gesichert, blöd vielleicht bei grossen Baugruppen 

Code:
'Documente speichern
bText = ""
Set MyDocuments = CATIA.Documents
For Each MyDocument In MyDocuments
    If InStr(1, MyDocument.FullName, ".CATP") > 0 Then
        myDoc = MyDocument.Name
        MyDocument.SaveAs "C:\v5-tmp\" & myDoc
        bText = bText & MyDocument.Name & ": gespeichert unter " & "C:\v5-tmp\" & myDoc & vbCrLf
    End If
Next

'Hinweis was gespeichert wurde
MsgBox bText, , "Hinweis-Backup"
On Error GoTo 0

End Sub


[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 30. Jun. 2010 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

das ist auch ne Gute Idee. Das Interessante an der ganzen Geschichte ist ja eigendlich nicht was man noch macht sondern das man überhaupt noch was machen kann.   

Aber mal noch eine Anmerkung zu deinem Save As, ich glaube du mußt nach deinem "Save As" aller Dokumente noch mal checken ob nicht noch was modified ist. Ich hatte das auchmal so gemacht und das hat bei mir zu Problemen geführt. Beispiel das Makro speichert erst das Produkt und dann ein darunter liegendes Part, dann wird das Product wieder modifiet da es ja den Ort wo es das Part her bekommt auch speichern muß.
Ich hatte das glaube ich so gemacht das ich alle documente so lange durch gelaufen bin bis alle auf saved standen.

mfg
Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Azat
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Azat an!   Senden Sie eine Private Message an Azat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Azat

Beiträge: 5
Registriert: 24.06.2011

VB.Net / CATIA v5 R19

erstellt am: 15. Jul. 2011 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roccat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe das Makro mal ausprobiert und festgestellt, dass das Makro nicht auf CATIA zugreifen kann wenn "Click Ok to Terminate" dadurch auftritt, wenn man zusätzlich zu einem bereits geöffneten Produkt ein zu großes anderes Produkt öffnet. kann jemand erklären ob und warum das so ist, und ob man da was tun kann?
Trotzdem eine tolle Idee 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 15. Jul. 2011 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roccat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich habe ein ähnliches Makro bzw. viel mehr ein Programm, welches Daten in den verschiedenen Ständen etc. speichert.

Wenn du allerdings 32bit-Catia verwendest und CATIA förmlich überlädst, dann ist auch die Speicherverwaltung hin und du kannst die Daten nicht mehr abgreifen oder das Programm ansteuern. Du musst dir das ähnlich wie einen Ballon vorstellen, den man zu stark aufbläst. ...geplatzt ist geplatzt... 

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roccat
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von roccat an!   Senden Sie eine Private Message an roccat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roccat

Beiträge: 172
Registriert: 19.02.2010

WinXP/Win7
Office XP/2007
Catia V5 R16-R19, VB6.0, VBA, BASCOM-AVR
VB .Net 2010

erstellt am: 15. Jul. 2011 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Azat,

es kommt immer darauf an, wie sich Catia aufgehangen hat. Da die einzelnen Aufgaben nacheinander abgearbeitet werden, kann Catia nicht angesprochen werden wenn es beim abarbeiten einer Aufgabe abstürzt, wie z.B. Update, speichern, öffnen. Wenn es bei Interaktionen durch den Benutzer Abstürzt wie z.B. einfrieren des Bildschirms, oder Wechseln der Workbench nach dem ziehen der GSD-Lizens dann kann Catia noch angesprochen werden, da Catia ansich in diesem Moment nichts abarbeitet.

Die Chancen stehen etwa so 50/50 für eine erfolgreiche Rettung.  

mfG
Mario

[Diese Nachricht wurde von roccat am 15. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AstroAsterias
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AstroAsterias an!   Senden Sie eine Private Message an AstroAsterias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AstroAsterias

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 22. Sep. 2012 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roccat 10 Unities + Antwort hilfreich


Data_Rescue.zip

 
Hallo liebe CAD.DE Gemeinde!

Ich bin letztes Jahr auf diesen Thread hier gestoßen und habe mich fleißig ans programmieren gemacht...
Herausgekommen ist das Progrämmchen im Anhang.
Es handelt sich um eine .exe Datei, die im Fall eines Click OK einfach per doppelklick gestartet werden kann. Das Programm hat sich nun seit ca. einem Jahr bei uns in der Firma (ca. 200 User) gut bewährt.

Strategie:
- Ansprechen von CATIA (in einem eigenen Thread)
- Anzeigen des GUI
- Auswählen des Speicherortes durch den User
- Starten des Backups durch den User
- Erstellen einer List aller nicht gespeicherten Dokumente
- Speichern aller Dokumente aus der List im zuvor angegebenen Verzeichnis
- Schreiben einer Log Datei ins Sicherungsverzeichnis

Vorteile dieser Version:
- man kann den Speicherort bequem auswählen
- "ansprechen" von CATIA wird mit einem Time out abgebrochen wenn es zu lange dauert (damit kann unterschieden werden, ob CATIA einfach noch beschäftigt ist, oder wirklich nicht mehr ansprechbar ist...)
- verhindern des 100%igen Abschießens durch Time out, wenn CATIA noch beschäftigt ist
- Auto Save Problem bei Products ist durch die List gelöst

Nutzen der angehängten Datei:
Das Zip File im Anhang ist ein Sharp Develop Projekt (kompatibel mit Visual Studio) Um das Programm nutzen zu können, muss allerdings das Projekt geöffnet werden und die "CATIA V5 InfInterface Object Library" (Interop.INFITF) noch eingebunden werden. (Dazu muss auf dem Rechner CATIA installiert sein...)
Die Datei Interop.INFITF.dll, die nach dem kompilieren im debug/release Ordner liegt, kann anschließend noch als embedded Reference dem Projekt hinzugefügt werden. (Projekt/hinzufügen/existierende Datei) Wenn man das Projekt so anschließend noch einmal kompiliert, kann man die .exe Datei alleine verwenden. (d.h. man kann sie sich z.B. auf den Desktop kopieren, ohne die .dll auch dort hinkopieren zu müssen. -> ist in der Program.vb defniert...)

Am liebsten hätte ich natürlich die fertige .exe Datei gepostet, aber da diese die interop.infitf von Dassault Systemes enthält, kann ich das leider nicht machen. Sorry.

Das Programm Data Rescue habe ich unter die GNU Lizenz gestellt, in der Hoffnung, dass es noch von vielen verbessert und von noch viel mehr Leuten genutzt werden kann :-)

So und jetzt viel Spaß damit.


Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von AstroAsterias am 22. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SacherTorte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SacherTorte an!   Senden Sie eine Private Message an SacherTorte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SacherTorte

Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2013

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roccat 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja wirklich ein interessanter Ansatz - fragt sich nur, warum Dassault so etwas nicht anbietet? 
Vielen Dank jedenfalls mal Euch allen für die Info. 

@Andreas:
Ich habe gerade versucht, Data Rescue mal einzubinden... aber folgender Teil macht mir so ein paar Probleme:

Zitat:
Um das Programm nutzen zu können, muss allerdings das Projekt geöffnet werden und die "CATIA V5 InfInterface Object Library" (Interop.INFITF) noch eingebunden werden. (Dazu muss auf dem Rechner CATIA installiert sein...)

CATIA, Sharp Develop und das ganze SDK/.NET "Geraffel" ist installiert und das Projekt in Sharp Develop geöffnet. Und nun? 

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SacherTorte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SacherTorte an!   Senden Sie eine Private Message an SacherTorte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SacherTorte

Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2013

erstellt am: 19. Mrz. 2013 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roccat 10 Unities + Antwort hilfreich

Kommt Zeit, kommt Rat. 

Das Einbinden geht über:
Projekt / Referenz hinzufügen... / COM

Den eigentlich genauer beschriebenen nächsten Schritt (DLL einbetten) bekomme ich allerdings nicht hin. Zwar scheint das Einbetten zu funktionieren (Kopie oder Link? Ich habe beides versucht, obwohl Kopie passender zu sein scheint) - aber ohne die DLL mitzukopieren kommt eine Fehlermeldung.
Mit DLL funktioniert es allerdings anscheinend. Zumindest ohne Click OK. Das muss ich erst noch provozieren. 

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AstroAsterias
Mitglied
Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AstroAsterias an!   Senden Sie eine Private Message an AstroAsterias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AstroAsterias

Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2011

CATIA V5 R19

erstellt am: 19. Mrz. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roccat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

freut mich, dass es schon mal funktioniert.

Du musst die dll aus dem debug bzw. release Verzeichnis über:
Projekt\hinzufügen\existierende Datei
einbinden. Sie sollte dann links im Baum neber Mainform.vb, Program.vb etc. auftauchen. (siehe Bild) Anschließend mit rechter Maustaste die Eigenschaften dieser Datei im Baum aufrufen und die "Erstellungsaktion" von "None" auf "Embedded Resource" stellen. Das Feld "ins Ausgabe Verzeichnis kopieren" auf "Never" stellen.

Dann müsste es funktionieren.

Gruß aus dem Schwaben Ländle :-)

------------------
[img]http://ww3.cad.de/foren/avatars/AstroAsterias.gif[img]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SacherTorte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SacherTorte an!   Senden Sie eine Private Message an SacherTorte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SacherTorte

Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2013

erstellt am: 20. Mrz. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roccat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

danke - das hat funktioniert. 

Gruß auch aus dem Ländle 
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Promod90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Promod90 an!   Senden Sie eine Private Message an Promod90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Promod90

Beiträge: 24
Registriert: 07.02.2016

[URL=http://www.sysprofile.de/id74124
Catia]http://www.sysprofile.de/id74124
Catia[/URL] V5 R18

erstellt am: 20. Apr. 2017 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roccat 10 Unities + Antwort hilfreich

wo finde ich das "Shar develop projekt"?

Seid ihr in Catia oder Excel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Apr. 2017 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roccat 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Weder noch.
Das ist in Microsoft Visual Studio (oder auch SharpDeveolp siehe zB hier).
Also eine IDE für .NET.

Gruß
Bernd

EDIT: Auf catia.cad.de findest du eine fertige Anwendung mit einer Erklärung.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz