Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Inputbox / Eingabefenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Inputbox / Eingabefenster (6353 mal gelesen)
Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 08. Mai. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nachdem ich gerade mit der Programmierung angefangen habe und hier schon auf zahlreiche Themen gute Antworten und Hilfe bekommen habe, melde ich mich direkt wieder mit dem nächsten Problem     

Besteht unter CATScript die Möglichkeit, eine Inputbox mit mehreren Eingabefeldern zu erstellen? Momentan zeige ich 3 Input Boxen nacheinander an, eine einzige wäre schon netter.

Besteht die Möglichkeit, in einer Inputbox eine Drop Down Liste zu zeigen, aus welcher der User Werte auswählen kann (evtl. aus einer Excel Liste)?
Wenn nein, kann mir einer sagen wie ich mittels der Fehlerermittlung folgendes abprüfe:
Wenn der eingegebene Wert etwas anderes darstellt als 2 Ziffern (0...9), bspw. 04, dann soll ein Fehler gemeldet werden sein damit ich entsprechend das Macro abbrechen kann.
If Input 1 <> ????? then...

Nochmal vielen Dank an alle, die mir hier schon so hilfreich zur Seite gestanden haben. Ist ein wirklich gutes Board hier!

Danke und Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zoltan.bekesi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zoltan.bekesi an!   Senden Sie eine Private Message an zoltan.bekesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zoltan.bekesi

Beiträge: 321
Registriert: 22.10.2006

Job:
CATIA V5R19 / XP 32bit
MS Office 2003
Microstation V8 2004 Edition
DELL Precision M6300

erstellt am: 08. Mai. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

nein, in CATScript kannst du keine Dialogboxe erstellen, es gibt nur Inputbody und Msgbox.
In VBA kannst du aber schon einiges erreichen, dir selber Userforms erstellen.
Es gibt dieses Makro für Zeichnungsköpfe, welches aus CATScript Tcl/Tk Fenster öffnet, das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit, ist aber wahrscheinlich auch nicht einfach.

Wenn du aber bei CATScript bleiben möchtest, es gibt eine Funktion namens IsNumeric(String) und gibt zurück, ob du ein Zahlenwert bekommen hast. Wenn es wahr ist, dann kannst du es ruhig mit CInt(String) in Integer konvertieren und prüfen, welchen Zahlenwert der hat.

In so allgemeine Programmiersachen hilft dir aber Google oder andere Suchfunktionen sicher weiter. CATScript ist nunmal sehr ähnlich zu VBScript und VB allgemein.

Gruß,
Zoltan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 08. Mai. 2010 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI Zoltan,

vielen Dank für den Tip, es funktioniert jetzt den eingegebenen Wert zu überprüfen und entsprechend rück zu melden.

Hat jemand eine Ahnung, ob man in ner Input Box eine Drop down Liste hinterlegen kann?
Das wäre natürlich noch viel ansprechender 

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 08. Mai. 2010 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
So was geht, wie von Zoltan erwähnt, zB in VBA, aber nicht im CATScript oder VBScript.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sven2010
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sven2010 an!   Senden Sie eine Private Message an Sven2010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sven2010

Beiträge: 56
Registriert: 20.04.2010

V5R19SP3
Hotfix 50

erstellt am: 08. Mai. 2010 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
dich trifft man auch oft hier 

Ok, dann hat sich das Thema wohl erledigt. Fange gerade erst an, mit CATScript einigermassen klar zu kommen und entsprechend erst einmal dabei bleiben. Ich denke VBA ist für mich sicherlich zu komplex, um mich da in kurzer Zeit einzuarbeiten.

Danke euch beiden für die schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß und schönes WE
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


Sehen Sie sich das Profil von HoBLila an!   Senden Sie eine Private Message an HoBLila  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HoBLila

Beiträge: 1118
Registriert: 29.05.2008

DELL PRECISION T3500
Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz
12285 MB RAM
NVIDIA Quadro FX 1800
Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1
CATIA V5 R19 SP09 HF69
VB6.5
CAA RADE CDC

erstellt am: 10. Mai. 2010 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte noch eine Möglichkeit für eine "Mehrfacheingabe" in einer Inputbox.
Lass Dir ein Trennzeichen einfallen und den User dann die Eingabe mit Trennzeichen machen.
Beispiel Trennzeichen ";" und 3 Zahlenwerte als Eingabe:

90;10;13

Dann kannst Du ein Split auf den String ausführen

Dim varSplit as Variant

varSplit = Split(sInput, ";")

in varSplit würde dann das Array deiner Eingaben stehen, um zu Prüfen ob's 3e sind einfach ein UBound() machen und dann eben über IsNumeric(), CInt() und Len() die einzelnen Werte prüfen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich habe ebenfalls ein kleines Problem mit dem Eingabefenster. Ich denke, dass es am ehesten hier rein passt:
Ich möchte eine Abfrage in einem Eingabefenster machen, die später verwendet werden soll

Hier ein Ausschnitt von meinem Code:


oEingabe="Bitte ganze Zahlen eingeben"
oEingabe=InputBox("Anzahl angeben,oEingabe)
cAnzahl=oEingabe


Komponente = (WS.Cells(nRow, 2).Text)
... = "cAnzahl" &":\" & (WS.Cells(nRow, 2).Text)"


unter cAnzahl soll die eingegebene Zahl erscheinen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was hier falsch ist...

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Aug. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bei cAnzahl und ganz hinten muss das " weg, ist ja eine Variable und kein String.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 25. Aug. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sven2010 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von newCADuser:
Hallo,

ich habe ebenfalls ein kleines Problem mit dem Eingabefenster. Ich denke, dass es am ehesten hier rein passt:
Ich möchte eine Abfrage in einem Eingabefenster machen, die später verwendet werden soll

Hier ein Ausschnitt von meinem Code:


oEingabe="Bitte ganze Zahlen eingeben"
oEingabe=InputBox("Anzahl angeben,oEingabe)
cAnzahl=oEingabe


Komponente = (WS.Cells(nRow, 2).Text)
... = "cAnzahl" &":\" & (WS.Cells(nRow, 2).Text)"


unter cAnzahl soll die eingegebene Zahl erscheinen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was hier falsch ist...


Hallo,
du hast einfach nur ein " vergessen und drei zu viel...

Code:

oEingabe="Bitte ganze Zahlen eingeben"
oEingabe=InputBox("Anzahl angeben",oEingabe)
cAnzahl=oEingabe


Komponente = (WS.Cells(nRow, 2).Text)
... = cAnzahl & ":\" & (WS.Cells(nRow, 2).Text)



------------------
MFG
Rick Schulz
           Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 25. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke @Bernd und Rick jetzt funktioniert es.
Manchmal ist zuviel nicht immer besser...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz