Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Text Frame Rectangle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Text Frame Rectangle (1425 mal gelesen)
cevk
Mitglied
Entwicklung / Admin


Sehen Sie sich das Profil von cevk an!   Senden Sie eine Private Message an cevk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cevk

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2005

CATIA V5R19 SP9
Windows XP Prof SP3
MegaCad 2013
Windows 7 64 bit

erstellt am: 12. Mrz. 2008 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TextmitRahmen.JPG

 
Hallo CATIAner,

habe ein Spezial-Drawing-Script-Problem und versuche es in Worte zu fassen.
Also wenn ich, per Script,
code: text.ActivateFrame (catRectangle)
einen Rahmen um einen Text mache, wird um das Gesamte Textfeld ein Rahmen gezogen.
Gleiche Vorgehensweise wie Text selektieren (einmal links klicken) dann rechte Maustaste -> Properties -> (Reiter) Text -> Frame -> Rectangle

Ergebnis siehe Bild Pos.1


Wenn ich aber ein anderes Ergebnis erzielen möchte muss ich folgendes tun:
Text editieren (zweimal links klicken) -> Text Editor geht auf.
Dann rechte Maustaste auf Text (in der Zeichnung nicht im Texteditor) -> Properties -> (Reiter) Text -> Frame -> Rectangle

Ergebnis siehe Bild Pos.2


Ich denke für viele ist das neu aber vielleicht kennt jemand den code der die zweite Vorgehensweise abarbeitet.

Vielleicht irgendwas mit Selection aber ich komme einfach nicht weiter.
Danke im voraus.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cevk
Mitglied
Entwicklung / Admin


Sehen Sie sich das Profil von cevk an!   Senden Sie eine Private Message an cevk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cevk

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2005

erstellt am: 20. Mrz. 2008 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

'wollte mich einfach noch einmal in Erinnerung rufen.
Weiss jemand irgendwas und wenn's nur ein Tip ist in welche Richtung ich weitersuchen soll?

Bin für alles dankbar.

------------------
Grüße aus dem Schwarzwald
Viktor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engin33r
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Engin33r an!   Senden Sie eine Private Message an Engin33r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engin33r

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2019

Catia V5 R22
Win 10 64Bit

erstellt am: 27. Mrz. 2019 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cevk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cevk,

ich habe genau das selbe Problem und keine Lösung. Auch wenn der Beitrag schon eine Zeit her ist, hätte jemand eine Lösung dafür?

Viele Grüße

Engin33r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Mrz. 2019 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cevk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Engin33r

Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Ich vermute dass dies über die Methode SetParameterOnSubString geht.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engin33r
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Engin33r an!   Senden Sie eine Private Message an Engin33r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engin33r

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2019

Catia V5 R22
Win 10 64Bit

erstellt am: 16. Mai. 2019 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cevk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

danke für die Antwort.

Mit GetParameterOnSubtring habe ich bereits einiges versucht, aber es haut nicht hin.

Um das Problem genauer zu erläutern:
Ich suche auf der Zeichnung nach Änderungsbuchstaben, also Textfeldern, die nur einen einzigen und bestimmten Buchstaben enthalten, z.B. "E". Da es aber auch Details oder Schnitte gibt, die eine Textbox mit dem selben Buchstaben "E" haben, werden diese mit ausgewählt.
Ich möchte nun Unterscheiden zwischen diesen beiden. Die Änderungsbuchstaben haben einen kreisförmigen Rahmen, der das möglich machen sollte. Dieser Rahmen wird aber nicht um die Textbox gelegt, sondern um den einzelnen Buchstaben selbst. Wenn ich Debugge, wird allerdings unter TextProperties der FrameType als "None" angezeigt. Aber irgendwo muss doch der Rahmen definiert sein?

Wenn ich beispielsweise den Text kursiv setze, gibt bekomme ich mit folgendem Code auch 1 zurück, dort funktioniert es:

Set oDrawingText = oSel.Item(1).Value
typ = oDrawingText.GetParameterOnSubString(catItalic, 0, 0)


Vielleicht hat noch jemand eine Idee?

Viele Grüße

Engin33r

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Mai. 2019 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cevk 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Und wenn du über eine Schleife jedes Zeichen des Textes einzeln prüfst?
zB

Code:
Dim  iParam  as CatTextProperty
iParam = catBorder

for i = 0 to (Len(MyDrawingText.Text) - 1 )
  If MyDrawingText.GetParameterOnsubString(iParam, i, 1) <> catNone then
      MsgBox "Rahmen gefunden bei Zeichen " & CStr(i)
  end if
next


Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Engin33r
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Engin33r an!   Senden Sie eine Private Message an Engin33r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Engin33r

Beiträge: 3
Registriert: 26.03.2019

Catia V5 R22
Win 10 64Bit

erstellt am: 17. Mai. 2019 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cevk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

vielen Dank für deine Hilfe, so funktioniert es!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz