Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  R16 SelectElement erzeugt Fehler im Macro

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  R16 SelectElement erzeugt Fehler im Macro (5465 mal gelesen)
V5-Guru
Mitglied
CAD-Anwendungsbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von V5-Guru an!   Senden Sie eine Private Message an V5-Guru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5-Guru

Beiträge: 9
Registriert: 15.06.2005

erstellt am: 07. Dez. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
kann mir einer eine Rat bezüglich der Funktion SelectElement geben.
Es gibt ein Makro welches tadellos in R14 funktioniert aber in der R16 auf einen Fehler trifft. Da sich die Funktion zum selektieren von Objekten etwas geändert hat tritt meines Wissens dieser Fehler auf. Mit der Lösung dieses Problems fehlt mir aber das Hintergrundwissen. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.
Error liegt bei "Call UserSel.EndSelectElement"
Hier der SourceCode:

Selektion vornehmen lassen
    '-----------------------------------------------------------------------------
        Call UserSel.Clear
        If (gLang_Eng) Then
          Nachricht = "Please select one product as source: "
        Else
          Nachricht = "Bitte waehlen Sie ein Produkt als Quelle: "
        End If
        iBox = MsgBox(Nachricht, vbOKCancel, gMsgTitle)
        If (iBox = vbCancel) Then    ' Abbruch
                Exit Sub
        End If
        Set AuxObj = UserSel
        On Error GoTo 0
        Eresult = AuxObj.SelectElement2(Was, "Instanz wählen", True)
Call UserSel.EndSelectElement
        If (gDebugMain_KopiereTrafo) Then
            Nachricht = "Eresult nach SelectElement2 = " & Eresult
            CATIA.SystemService.Print Nachricht
        End If
        If (Eresult = "Normal") Then
          If (gDebugMain_KopiereTrafo) Then
            Nachricht = "Ausgewaehlt: " & UserSel.Item(1).Value.Name
            CATIA.SystemService.Print Nachricht
          End If
          Set ProdQuelle = UserSel.Item(1).Value
        Else
          If (gLang_Eng) Then
            Nachricht = "Nothing selected, execution cancelled!!"
          Else
            Nachricht = "Nix oder falsch ausgewaehlt, daher Abbruch!!"
          End If
          Call MsgBox(Nachricht, vbCritical, gMsgTitle)
          Exit Sub
        End If
    End If            ' UserSel.Count = 0
    sTypeZiel = TypeName(ProdZiel)
    If ((sTypeZiel = "Nothing") Or (sTypeZiel = "Empty")) Then ' nix ist vorausgewaehlt

---------------------------------------------------------------------
Vielen Dank schon mal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Dez. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich


Selection_Object.gif

 
Hallo,

das ist ganz einfach:
.EndSelectElement gibts in der R16 nicht mehr. Sieh mal im Object Browser nach (oder Screenshot im Anhang).

Die Zeile im Code einafch auskommentiren oder löschen.

Das ist eine der Änderungen in der R16 die bewirken, das ältere Scripte nicht mehr laufen.

Gruss
TomTom

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 07. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 07. Dez. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomTom1972,
Du schreibst: "Dies ist eine der Änderungen in R16 die bewirken ...."
Hast Du schon mehr Erfahrungen diesbezüglich? Bei uns steht demnächst ein Releasewechsel von R14 auf R16 an!
Welche Methode/Objecte gibt es denn nicht mehr? Hast Du da eine Liste?

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 07. Dez. 2006 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich


PARTtoPRODUCT.zip

 
hallo zusammen,

da möchte ich mal gleich die gelegenheit dazu nutzen, und euch höflichst bitten, euch mal das folgende macro(anhang) anzuschauen. Es ist nicht von mir - habe es hier irgendwo im forum gefunden.

Unter R14 funktioniert es prima, leider nicht mehr unter R16.

Ich selber habe leider keine ahnung vom programmieren und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was ich wo ändern muss, damit es wieder funktioniert.

besten dank


predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 07. Dez. 2006 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo predy,

mit welcher Umgebung/Sprache funktioniert das bei Dir? Habe es probiert, aber ohne Erfolg. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, es eingehender nachzuvollziehen und eventuell für meine Zwecke zu korrigieren.
Mit meinen Kenntnissen würde ich sagen, Du musst nur die Zeile 104 ändern, und zwar das "SelectElement" in "SelectElement2", da es "SelectElement" in R16 nicht mehr gibt (siehe auch Bild von tomtom1972)!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tomtom1972
Mitglied
dipl ing maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von tomtom1972 an!   Senden Sie eine Private Message an tomtom1972  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tomtom1972

Beiträge: 605
Registriert: 22.03.2005

NVidia Quadro K4000
Intel Xeon E5-1620, 64GB RAM
Windows10 64bit
R30 <= CATIA V5 > =R19

erstellt am: 07. Dez. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich


Help.gif

 
Hallo AlfaRomeo75,

ich programmiere seit ca. einem halben Jahr mit der R16. Es gibt jede Menge Neuerungen, also einfach Dinge, die in älteren Releases noch nicht gehen. Ausführen von PowerCopys (mit Refrenzzuweisung) z.B. und noch einiges mehr. Diesbezüglich ist die Doku sehr gut.

Unsere alten R14 Scripte ziehen ich erst seit Montag nach (auf R16). Da war der Rollout CATIA V5R16 SP5 mit Hotfix 16 für Daimler.

Aufgefallen sind mir bisher die Änderungen der Selection und dass das Erzeugen eines Fills im GSD mit .AddNewFillEdge nicht mehr funktioniert. Das ist aber auch alles in der Doku beschrieben.
Siehe Screenshot im Anhang.

.EndSelectElement ist dort nicht aufgeführt, weil es schon in einer früheren Release entfallen ist. Teilweise werden Methoden als Suppressed aufgeführt und gehen doch noch eine Weile lange (1 oder 2 Releases) Ich denke .EndSelectElement ist so ein Fall.

Ansonsten läuft alles ziemlich gut.


Gruss TomTom

------------------
tomtom1972

[Diese Nachricht wurde von tomtom1972 am 07. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 08. Dez. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Lusilnie,

das macro funktioniert mit R14 ohne umgebung (DC-umgebung hab ich noch nicht getestet) wunderprächtig...allerdings dürfen die namen der bodies  nicht gleich sein...

Nachdem ich die zeile 104 geändert hatte kamm ein eine andere fehlermeldung...??glaube in zeile 81...

Das macro ist jetzt nicht so wichtig, als das ich es jeden tag im einsatzt hätte...doch ich fände es schade, wenn es in der "versenkung" verschwinden würde. Vielleicht hat ja mal jemand von den programmiergurus die muse, um sich der sache mal anzunehmen.

Wie gesagt, ich habe leider absolut keinen schimmer vom programmieren, aber die sache faszinieret mich immer mehr...und der kauf einens buches zum thema ist schon fest eingeplant 


gruss

predy


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 18. Dez. 2006 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TomTom1972,
vielen Dank für den Hinweise! (Habe Ihn leider erst heute gelesen, da es in den letzten Tagen zu turbulent war!!!!)
Wenn sich hier die Wogen wieder geglättet haben, werde ich hoffentlich diesbezüglich zum testen kommen!!! 

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 18. Jan. 2007 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich


PARTtoPRODUCT_R16.CATScript.txt

 
Hallo predy, hallo allerseits,

es ist zwar schon viel Zeit ins Land gegangen, doch was lange währt, wird...

Anbei die Anpassung des PARTtoPRODUCT.CATScript an V5R16! Ob es noch unter R10...R15 läuft, habe ich nicht getestet!

INFO: Beim Update kann es zu Problemen kommen, wenn sich Bodies aud Geometrien anderer Bodies beziehen, hier ist dann "Handarbeit" angesagt!


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

predy
Mitglied
Industriedesigner


Sehen Sie sich das Profil von predy an!   Senden Sie eine Private Message an predy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für predy

Beiträge: 777
Registriert: 05.07.2003

CATIA V5R16 SP3 64Bit
Windows XP Pro X64 Edition
2x Intel Xeon 3.6GHz 4GB RAM
Nvidia Quadro FX 3450/4000 SDI 256MB

erstellt am: 22. Jan. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Lusilnie,

tausen dank, funktioniert prächtig 

die Us sind schon unterwegs...


gruss

predy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Filippo
Mitglied
CAx-Systemverwalter


Sehen Sie sich das Profil von Filippo an!   Senden Sie eine Private Message an Filippo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Filippo

Beiträge: 168
Registriert: 09.11.2003

erstellt am: 22. Jan. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich


KonvertPARTtoPRODUCT.zip

 
Hallo,

ich habe dieses Makro vor ca. 3 Jahre geschrieben, heute möchte ich es als kleine Anwendung zur Verfügung stellen.
Die Anwendung läuft unter R14 und R16.
Ich wünsche alle viel Spaß damit.


Ciao
Filippo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX 10
Win 7

erstellt am: 22. Jan. 2007 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5-Guru 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum137/HTML/000695.shtml#000003

da hattest du deine alte Version schon einmal zur verfügung gestellt ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz