Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  Text Properties im Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Text Properties im Drawing (7564 mal gelesen)
florent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von florent an!   Senden Sie eine Private Message an florent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florent

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2006

Win XP SP2 - V5R16

erstellt am: 05. Okt. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.jpg

 
Hallo zusammen!

Weiss jemand, wie ich die vier eigenschaften (siehe rote kasten in anhang) per macro für einen text auf einer drawing einstellen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße

Florent

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bertel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bertel an!   Senden Sie eine Private Message an Bertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bertel

Beiträge: 300
Registriert: 03.04.2002

CATIA V5 R26SP3HF21
Win10
Lenovo P52
Intel Xenon 16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
EUKLID V14
ViCADo 2015

erstellt am: 09. Okt. 2006 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florent,

hier ein Auszug aus der Dokumentation zu diesem Thema:
Sub SetParameterOnSubString( CatTextProperty  iParam,
long  iFirst,
long  inbCharacter,
long  iVal)

Sets a property on a substring of the drawing text.
Parameters:
iParam
The drawing text property
iFirst
The first character to which the property should apply
inbCharacter
The number of characters to which the property should apply
iVal
The value to be applied according to the property
Example:
This example sets all MyText drawing text in bold character.
CatTextProperty iParam = catBold
iFirst = 0
inbCharacter = 0
ival = 1
MyText.SetParameterOnsubString iParam, iFirst, inbCharacter, ival

CatTextProperty (Enumeration)
enum CatTextProperty {
  catBold,
  catItalic,
  catUnderline,
  catOverline,
  catStrikethrough,
  catSubscript,
  catSuperscript,
  catFontSize,
  catParagraph,
  catPlain,
  catColor,
  catFontName,
  catBorder,
  catAlignment,
  catCharRatio
}

Habe bisher nur das CharRatio verwendet; Beispiel:

MyText.SetParameterOnsubString catCharRatio,0,0,70

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Bertel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

florent
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von florent an!   Senden Sie eine Private Message an florent  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für florent

Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2006

Win XP SP2 - V5R16

erstellt am: 09. Okt. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, es funktioniert!Vielen Dank!   

Für Info, funktionniert auch:
Text.SetParameterOnsubString catCharSpacing,0,0,70

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 25. Okt. 2006 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich


TextProperties.jpg

 
Hallo Zusammen
bei mir will das einfach nicht funktionieren!

Benutzen im Moment V5R14SP7

Kann mir bitte jemand helfen!!!!!

Konkret will ich den Faktor auf 68% und den Abstand auf 25% ändern
siehe JPG

hier mein Script:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim drawingDocument1 As Document
dim text as DrawingText
Dim selection1 As Selection

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set selection1 = drawingDocument1.Selection
selection1.Search "(CATTPSSearch.CATTPSText + CATDrwSearch.DrwText),all"

'bis hier hin funktioniert die Selektion
'-------------------------------------------------------------------------------------------------

' Test Farbe

' CATIA.ActiveDocument.Selection.visProperties.SetRealColor 255,0,255,0

' Farbe Funktioniert

'-------------------------------------------------------------------------------------------------

' Test Faktor

CATIA.ActiveDocument.Selection.visProperties.SetParameterOnsubString catCharSpacing,0,0,70

End Sub

[Diese Nachricht wurde von Hokay am 25. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 25. Okt. 2006 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hokay,

nach meiner Meinung funktioniert das mit der Textbreite nur für Texte, nicht für eine Selektion!
Es müßte also etwa so lauten (ungetestet, da CATIA gerade nicht vorhanden!):

Code:
Dim K as Integer
For K = 1 to selection1.count
    selection1.Item(K).Value.visProperties.SetParameterOnsubString catCharSpacing,0,0,70
Next

( Oder ohne ".Value" ?)


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 26. Okt. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lusilnie

Das funzt leider noch nicht.
Das Objekt unterstützt die Eigenschaft oder Methode nicht ...

Köntest Du (oder der Rest der Welt) mir weiterhin behilflich sein?

Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timberwolve
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Timberwolve an!   Senden Sie eine Private Message an Timberwolve  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timberwolve

Beiträge: 233
Registriert: 21.07.2006

erstellt am: 26. Okt. 2006 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hokay,

1.deklariere erst eine Variable als DrawingText

also:

Dim BLABLA as DrawingText

2.Dann weisst du dem Object die Selection zu

Set BLABLA = Selection.Item(1).Value

3. Jetzt hast du die Selektion als DrawingText vorliegen und kannst normal wie oben beschrieben auf die Funktionen zugreifen.


Ist jetzt nicht gestetet aber müsste eigentlich einwandfrei funktionieren. Die Selektion sollte nach dem zuweisen wieder geleert werden.

versuchs mal, wenns nicht klappt dann stell den ganze Source-Code rein dann schau ichs mir mal an.

Hoffe das hat die weitergeholfen.

Gruß Timber

------------------
Wenn alle Stricke reissen, nehm ich ein Drahtseil

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 26. Okt. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timberwolve

Nun funktioniert der Script in den Grundzügen.
Danke schon einmal.

Der ZeichenFaktor läßt sich einstellen.

  Language="VBSCRIPT"
  Sub CATMain()

  Dim drawingDocument1 As Document
  dim text as DrawingText
  Dim selection1 As Selection

  Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
  Set selection1 = drawingDocument1.Selection
  selection1.Search "(CATTPSSearch.CATTPSText + CATDrwSearch.DrwText),all"

  ' Test Faktor
  Dim ModText as DrawingText
  Dim k as Integer

  For k = 1 to selection1.count
    Set ModText = Selection1.Item(k).Value
    ModText.SetParameterOnsubString catCharRatio,0,0,68    'Schriftart Faktor
  Next

  End Sub

Aber wie kann ich nun den ZeichenAbstand (siehe .jpg weiter oben) noch ansprechen bzw. auf 25% stellen?

Wo findet man dazu eine Beschreibung?

Gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Hokay am 26. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin's nochmal
Ich versuch schon den ganzen Tag herum.
bei mir müsste dieser Eintrag:

ModText.SetParameterOnsubString catSpacing,0,0,25

dann auch noch den ZeichenAbstand verändern.

Das geht aber nicht ???

Der Text wird ledeglich Fett, sonst nix.

Was ist das falsch??

Brauch noch einmal dringend Hilfe.

Gruß Hokay

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 30. Okt. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
Inzwischen habe ich herausgefunden / gesagt bekommen, dass mein Script im R16 läuft.

Das nützt mir aber nichts, da wir noch in R14 unterwegs sind. Und das auch aus anderen Gründen noch'n Stück sein werden.

Nun hier noch einmal meine Frage etwas anders formuliert.
Wie bekomme ich die Texteigenschaft Zeichenabstand unter R14SP7 geändert???

Mit freundlichen Grüßen
Heiko

Hier noch einmal der Script im Zusammenhang:

Language="VBSCRIPT"

Sub CATMain()

Dim drawingDocument1 As Document
dim text as DrawingText
Dim selection1 As Selection

Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument
Set selection1 = drawingDocument1.Selection
selection1.Search "(CATTPSSearch.CATTPSText + CATDrwSearch.DrwText),all"

' Texteigenschaften Zeichen-Faktor auf 68% und -Abstand auf 25% ändern
Dim ModText as DrawingText
Dim K as Integer

For k = 1 to selection1.count
Set ModText = Selection1.Item(k).Value


ModText.SetParameterOnsubString catCharSpacing,0,0,25    'Schriftart Abstand
ModText.SetParameterOnsubString catCharRatio,0,0,68    'Schriftart Faktor

Next

End Sub


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hokay
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hokay an!   Senden Sie eine Private Message an Hokay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hokay

Beiträge: 143
Registriert: 27.07.2004

Win7-Enterprice
Catia V5 R24 SP1

erstellt am: 16. Nov. 2007 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für florent 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

inzwischen sind wir 1 Jahr älter und auf R16 umgestiegen. Jetzt geht alles wunderbar.
R14 hat da noch an manchen Stellen riesen Probleme.

Gruß und Danke an Alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz