Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Programmierung
  .net Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  .net Problem (3790 mal gelesen)
Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 13. Jul. 2006 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VBFehler2.JPG

 
Servus

versuche mich gerade in Visual Studio einzuarbeiten.Wenn ich versuche Catia anzusprechen bekomme ich immer eine Fehlermeldung siehe Anhang.
Ist jemand dieses Problem bekannt??
Ich vermute es liegt an der speziellen Installation bei uns (Autokonzern).Entweder an fehlenden einträgen in der Registry oder an einer gesperrten COM-Schnittstelle??
Auf jedenfall muss ich das Problem genauer eingrenzen können.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann !

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2005

HP xw6000 - WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP9 - Visual Studio 2005

erstellt am: 13. Jul. 2006 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Probries mal mit "CATIA.Application"

wenn das immer noch nicht geht, sag mir mal was du für referenzen geladen hast.


gruss
mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 13. Jul. 2006 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VBFehler3.JPG


VBFehler4.JPG

 
Hallo

kommt immer noch die Meldung, ist natürlich klar das das Catia.Application heissen muss......
Nochmal ein Screenshot mit einer anderen Meldung.
Was meinst Du genau mit referenzen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2005

HP xw6000 - WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP9 - Visual Studio 2005

erstellt am: 13. Jul. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hast du CATIA gestartet? oder willst du mit deiner applikation CATIA starten?

denn so wie du es momentan am programmiren bist, erstellst du einfach ein object mit der referenz auf CATIA.

also so wie du es jetzt programmiert hast musst du CATIA gestartet haben damit du keine fehlermeldung bekommst.

(Referenzen kannst du unter Projekt --> "Referenzen hinzufügen" verwalten, wenn du zum beispiel in einem sketcher arbeiten willst muss du die referenz für das modul erstmal laden bevor du es gebrauchen kannst)

[Diese Nachricht wurde von mathias.bergundthal am 13. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 13. Jul. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VBReferenzen.JPG

 
Ich will beides versuchen.
Mir ist klar das ich mit getobject ein laufendes CAtia einbinde und mit createobject Catia starte.Mit beiden Methoden kommt die fehlermeldung "Activex komponente kann nicht erzeugt werden".
Mit createobject zusätzlich die Meldung vom Lizenz Manager.

Mit Referenzen meinst du wahrscheinlich "Verweiss hinzufügen" siehe Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2005

HP xw6000 - WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP9 - Visual Studio 2005

erstellt am: 14. Jul. 2006 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Was für ein CATIA V5 Release brauchst du? R14 ??? den kannst du noch nicht mit VB.net 2005 ansprechen, nur R16 (also R15 habe ich nicht probiert)

Also wir haben auch ein tool das CATIA startet aber wir führen das exe aus mit den CATEnv einstellungen (von da könnten deine lizenz probleme kommen mit dem "createobject")

aber eingentlich kannst du CATIA nicht mit CreateObject starten...

mein VS geht momentan nicht (wer weiss warum, aber ist ne trial...)
daher kann ich gerade schlecht helfen, resp ausprobieren...

Ja referenzen sind auf deutsch verweise... ich habe halt alle meine progs auf english. hast am wenigsten probleme (ok ich weiss meine trial version spinnt  )

wünsche dir noch viel glück und spass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 14. Jul. 2006 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht hilft das:

In der Eingabeaufforderung ins CATIA-Verzeichnis wechseln(..intel_a\code\bin) und cnext /regserver aufrufen (benötigt Admin-rechte?!?). Damit wird CATIA als COM-Server 'freigeschaltet'.
Da du die Typbliotheken unter 'Verweis hinzufügen' gelistet bekommst, sollte das eigentlich schon erledigt sein. Aber wer weiss...

Bei mir läuft das auch auf R14, ich verwende aber nicht 'GetObject' sondern:

Code:
CATIA = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")

Im Ablauf hab ich keinen Unterschied zu GetObject festgestellt.
Vielleicht kann hier ein .net-Spezi weitere Vor-/Nachteile erläutern?

Gruß
CAMiCADse


[Diese Nachricht wurde von CAMiCADse am 14. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 14. Jul. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

@CAMiCADse

mit welcher .net version arbeitest Du ? 2003, 2005 ? Da gibt es auch noch Unterschiede

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 14. Jul. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

ich arbeite mit VB2005 (Visual Studio Professional)

Gruß CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 14. Jul. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ja wir arbeiten mit R14, dann werd ich wohl warten müssen bis bei uns das nächste Release eingeführt wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.bergundthal
Mitglied
informatiker


Sehen Sie sich das Profil von mathias.bergundthal an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.bergundthal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.bergundthal

Beiträge: 153
Registriert: 03.08.2005

HP xw6000 - WXP Pro SP2 - CATIA V5 R16 SP9 - Visual Studio 2005

erstellt am: 14. Jul. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

oder CATIA so ansteuern wie CAMiCADse beschrieben hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 14. Jul. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Augustiner,

wieso warten?
Ich zitier mich mal selbst :

Zitat:
Bei mir läuft das auch auf R14...

Also am Release kann das nicht liegen!

Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 14. Jul. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich verwende Microsoft Visual Basic 2005 Express edition.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 14. Jul. 2006 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CamiCad hast evt. schnell eine kleines Beispiel code für mich.Irgendwas z.B im Part Sketcher öffnen oder im leerren Catia ein neues Part öffnen.Nur zum Testen,Danke.

Gruß Andi

[Diese Nachricht wurde von Augustiner am 14. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 14. Jul. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

zuhause habe ich auch die Express Edition, da läuft das genau so.

Das ansprechen mit GetObject wie du es machst läuft bei mir auch

Code:
Dim CATIA As Object
CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")
MsgBox(CATIA.ActiveDocument.Name)

Das Problem muß bei dir woanders liegen.

Es gibt insgesamt 4 Mögliche Kombinationen:
1. Object / GetObject
   s.O.

2. Object / Marshal

Code:
Dim CATIA As Object
CATIA = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")
MsgBox(CATIA.ActiveDocument.Name)

Unterschied? Keine Ahnung! IMHO: GetObject ist alter VB6-Style, Das mit Marshal ist .net-Style um COM-Objekte einzubinden

Wenn du die Typbibliothek CATIA V5 InfInterfaces hinzufügst (Verweis hinzufügen), kannst du CATIA als CATIA.Apllication deklarieren (Stichwort:early binding), damit ist dann Intellisense auch schon bei 'CATIA.' verfügbar. Das lässt sich dann wieder mit GetObject/Marshal kombinieren.

3. Application / GetObject

Code:
Dim CATIA As INFITF.Application
CATIA = GetObject(, "CATIA.Application")
MsgBox(CATIA.ActiveDocument.Name)

4. Application / Marshal

Code:
Dim CATIA As INFITF.Application
CATIA = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")
MsgBox(CATIA.ActiveDocument.Name)

Wie gesagt, ich denke entweder laufen alle Varianten     oder eben keine  

Mich würde interessieren ob jemand Erfahrungen in Bezug auf Verhalten/Kompatibilität/Stabilität mit CATIA V5R14 und VB2005  im Vergleich zu VB6 gemacht hat?
Es gibt da ja sehr unterschiedliche Aussagen, die einen sagen 'Läuft problemlos', aber eben auch von seiten Dassaults: .NET is NOT SUPPORTED:
http://www-1.ibm.com/support/docview.wss?rs=886&context=SSVJ2K&q1=%22.net%22&q2=HD35054&uid=swg1HD35054&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Gruß
CAMiCADse


[Diese Nachricht wurde von CAMiCADse am 14. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CAMiCADse am 14. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 14. Jul. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ju´hu es funktioniert zumind. Variante 2.Hast vielleicht noch ein Beispiel wie ich ein neues Part erzeuge?
Ansonsten erstmal vielen Dank für deine und eure Hilfe.Ich war wirklich schon am verzweifeln.

                         

PS: Dein link funktioniert nicht

[Diese Nachricht wurde von Augustiner am 14. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 14. Jul. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich


vb.jpg

 
Schön das es jetzt klappt,
scheint also doch nicht nach dem Prinzip "Alles oder nichts" zu laufen, wenn bei dir Var.1 nicht läuft aber Var 2.

- Link ist gefixt

Hier noch ein kleines Bsp:

Code:
' SUB
Dim CATIA As INFITF.Application
Try
  CATIA = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")
Catch ex As System.Runtime.InteropServices.COMException
  MessageBox.Show("CATIA V5 starten!", "Error",MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
  Exit Sub
End Try

Dim MyPartDoc As PartDocument = CATIA.Documents.Add("Part")
Dim MyPart As Part = MyPartDoc.Part
Dim MyHB As HybridBody = MyPart.HybridBodies.Add()
Dim MyHSF As HybridShapeFactory = MyPart.HybridShapeFactory
Dim MyP As HybridShapePointCoord = MyHSF.AddNewPointCoord(10, 10, 10)
MyHB.AppendHybridShape(MyP)
MyPart.Update()
' END SUB


Damit du nicht
Dim MyHB As MECMOD.HybridBody
schreiben mußt, muß der Namespace MECMOD entweder mit Imports MECMOD importiert werden (in 1.Zeile schreiben), oder global für das ganze Projekt bei den Namespaces Haken setzen.(Rechtsklick auf Projekt -> Eigenschaften. Unter Verweise (s. Bild))

Gruß
CAMiCADse


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 14. Jul. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und gleich noch eine Frage , kann ich auch Catscripts Starten??

Jetzt kann ich mir endlich mal Literatur dazu besorgen(Buchtipps?).Hatt jemand ein paar Tips wie ich mich da am besten einarbeite? Bis jetzt hatte ich nur mit Catscript gearbeitet und mich so durchgewurstelt mit Recorder und der großartigen Hilfe hier aus dem Forum.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 17. Jul. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

UNd gleich noch Fragen zum Bereitstellen:

1. Gibt es die möglichkeit EINE ausfürbare EXE zu erstellen die dann auf anderen Rechnern ausgeführt werden kann ohne das mann was installieren muss?

2. Wenn 1. nicht möglich ist was ist dann die Ideale Bereitstellung? Bzw. wie macht ihr denn das?

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 17. Jul. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine exe mit .net erstellst und auf einen Netzwerkshare stellen willst, musst Du Dir Gedanken zur Security machen. Wir sind gerade daran uns da einzuarbeiten. Eine exe auf einer lokalen Disk und auf einem Netzlaufwerk verhalten sich bei der Ausführung unterschiedlich. Das idealste wäre es schon, es sollte aber Deine ganze andere Umgebung dazu auch noch stimmen (Catenv etc.)

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 17. Jul. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exe.jpg

 
Nun die umgebung ist rein Theoretisch auf allen Zielrechnern gleich.Mir ist es bis jetzt nur gelungen ein Setup(s. Anhang) zu erstellen das dann auf den Zielrechnern "installiert" wird.Da bei uns aber alle Anwender keine Adminrechte haben wird das zu Problemen führen.
Weiss jemand wie ich eine EXE unter VB 2005 erstelle?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 17. Jul. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine exe alleine kannst Du ja über "Erstellen" erzeugen.

Das was Du da hast ist so etwas wie eine "published Applikation", aber kein setup zum verteilen. Ich weiss ja nicht wie Ihr ansonsten Eure SW im Netzwerk verteilt, wir machen das mit SMS (wenn es eine Installation braucht) oder legen sie auf einen Netzwerkshare.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 17. Jul. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exe2.jpg

 
Wo wird die exe erstellt? Ist es die exe im Projectverzeichniss unter bin - debug ordner.Wenn ich diese exe ausführe bekomme ich immer Fehlermeldungen(s. Anhang).Was mache ich falsch?

Hier noch der code,
wenn ich mit Imports ... debugge funktionierts auch nicht.Dann kommt immer .net Sicherheitswarnung.Nur wenn ich die Haken Setze unter Verweise dann funzt es.Irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch.

Imports INFITF
Imports MECMOD
Imports HybridShapeTypeLib


Public Class Form1

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

        Dim CATIA As Object
        CATIA = System.Runtime.InteropServices.Marshal.GetActiveObject("CATIA.Application")


        Dim MyPartDoc As PartDocument = CATIA.Documents.Add("Part")
        Dim MyPart As Part = MyPartDoc.Part
        Dim MyHB As HybridBody = MyPart.HybridBodies.Add()
        Dim MyHSF As HybridShapeFactory = MyPart.HybridShapeFactory
        Dim MyP As HybridShapePointCoord = MyHSF.AddNewPointCoord(10, 10, 10)
        MyHB.AppendHybridShape(MyP)
        MyPart.Update()

    End Sub

    Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
        MsgBox("Test")
    End Sub
End Class

[Diese Nachricht wurde von Augustiner am 17. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich


vb2.gif

 
Wenn Du das Programm geschrieben hast, dann siehst Du alles was unklar ist noch unterstrichen. Wahrsceinlich ist noch nicht alles deklariert.

Was erscheinz denn noch wenn Du auf Details gehst ?

Ansonsten für die exe schau Anhang

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


erstellen2.JPG

 
Unterstrichen ist nichts alles ist deklariert.
Die Funktion habe ich nicht app erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch Du hast Sie, nachdem Du mit den Standardnamen arbeitest, was man nicht unbedingt machen sollte, da man damit irgendwann die Übersicht verliert (war es jetzt Button3 oder Button6)  , heisst das Ganze bei Dir halt "WindowsApplication1 erstellen"  

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


exe2.jpg

 
Ja habs schon gechecked.........
So, wenn ich die exe bei mir ausführ auf´m rechner da gehts aber wenn ich sie auf einen anderen Rechner kopiere kommt immer die Fehlermeldung siehe Anhang.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 17. Jul. 2006 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die Festplatte kopiert oder ein Netzlaufwerk ?

Was erscheint noch wenn Du auf details gehst?

Hast Du schon mal Dein E-Mail gecheckt  ?

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 17. Jul. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Details.jpg

 
Siehe Screenshot Details.

.net Framework 2.0 ist auf dem Zielrechner installiert.

[Diese Nachricht wurde von Augustiner am 17. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 17. Jul. 2006 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

1) Ich habe nicht gefragt ob .net auf dem rechner installiert ist sondern wo die exe liegt

2) Was hast Du alles im Release Directory liegen noch ein paar dll's ? So wie es aussieht findet das Programm nicht alles.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 17. Jul. 2006 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


dll.jpg

 
Ah, Sorry.
Die exe ist auf der Festplatte.Ich vermute auch das es mit den dll´s zusammenhängt.

Ich hab mir jetzt mal die PDF von dir durchgelesesen.Ich zitiere "Das Problem liegt daran,das Sie durch das Verschieben auf das Netzlaufwerk die Zonen-Evidence von lokaler Arbeitsplatz auf Intranet geändert haben............."

Und das hab ich im Prinzip getan auf das Netzlaufwerk kopiert und davon auf die lokale Festplatte.

[Diese Nachricht wurde von Augustiner am 17. Jul. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Augustiner am 17. Jul. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 17. Jul. 2006 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

DA musst Du die dll's mit kopieren !

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 17. Jul. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Details2.jpg

 
Nächste Fehlermeldung.Hab einfach den ganzen Release Ordner auf´s laufwerk kopiert und dann wieder auf die Festplatte kopiert.Dann tritt vermutlich das Problem auf was zum Schluss in deiner PDF steht.
Ich seh schon das wird nicht so easy wie ich das mir vorgestellt hab

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 17. Jul. 2006 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt werden wahrscheinlich die dll's noch registriert werden  Wie gesagt mit .net muss man sich sehr intensiv mit der Security auseinandersetzen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 18. Jul. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Axel, wie heisst das Buch aus dem Du die Seiten gescannt hast?? Ist das zu empfehlen hinsichtlich .net 2.0?

@Camicadse , wie handhabt ihr das ganze bei euch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

erstellt am: 18. Jul. 2006 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich


buch.jpg


vb3.jpg

 
1) Bei uns läuft die Applikation auch auf einem anderen Rechner. Wir haben allerdings weniger dll's als Du (siehe Anhang).

2) das Buch:
Visual Basic 2005. Master Class Einstieg für Anspruchsvolle
ISBN: 3-8273-2266-9

Ist ausgerichtet auf Leute die schon Programmiererfahrung haben (Ich will nicht mehr wissen wie man Schleifen baut  ). Ich finde es bislng nicht schlecht, habe es aber noch nicht ganz durch. Für mich war es noch wichtig mal eine .net Gesamtübersicht zu bekommen.

Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 18. Jul. 2006 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Augustiner:
@Camicadse , wie handhabt ihr das ganze bei euch?[/B]

bisher noch gar nicht  , bin gerade bei der ersten Anwendung mit VB2005. Da ich mit VB Professional arbeite, hoffe ich das ich die Probleme mit einer Setup-Datei erschlagen kann.
Das ist einer der Unterschiede zur Express-Variante (nur exe erzeugen), der mir hier hoffentlich zugute kommt.

Gruß
CAMiCADse


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 19. Jul. 2006 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde an Deiner Stelle auf jedenfall mal testen ob dein Programm auch auf anderen Rechnern läuft!! Ich denke nicht das da ein Unterschied vorhanden ist zwischen Professional und Express Edition
hinsichtlich Setup erstellung bzw der Konfiguration von .Net Framework 2.0.

Gruß Andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAMiCADse
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CAMiCADse an!   Senden Sie eine Private Message an CAMiCADse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAMiCADse

Beiträge: 177
Registriert: 17.02.2006

V5,R19,SP9

erstellt am: 19. Jul. 2006 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Das die exe nicht einfach so auf anderen Rechnern läuft, hab ich auch schon festgestellt, selbst wenn auf dem Zielrechner auch VB2005 installiert ist 

Mit der Express-Edition kannst du aber keine Installationsroutine erstellen, die dann ggf. auch das .net Framework 2.0 installiert usw.

Mit der Professional geht das, dann sollten automatisch alle benötigten Librarys,... usw. mit in der Setup-Datei landen und installiert werden. Werde das bei gelegenheit mal testen.
Gruß
CAMiCADse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Augustiner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Augustiner an!   Senden Sie eine Private Message an Augustiner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Augustiner

Beiträge: 188
Registriert: 02.12.2005

HP Workstation
Windows XP Professional
Visual Studio 2005 Professional
CATIA V5 R14SP5 & R17SP3

erstellt am: 25. Jul. 2006 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus

habs jetzt zum laufen gebracht. Das Problem auf den andern Rechnern war das Catia anscheinend nicht vollständig regestriert war. hab über das MS-Dos fenster im BIN verzeichnis Catia/regserver ausgeführt und siehe da schon hatts funktioniert.Schöner Nebeneffekt ist das jetzt an den Catia Dokumenten die richtigen Icons angezeigt werden bzw funktioniert jetzt die Miniaturansicht.
       

Gruß andi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 13. Jan. 2009 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
möchte diesen Thread nochmal reaktivieren, da ich bislang leider keine Antwort auf die Frage von Augustiner gefunden habe.

Zitat:
Original erstellt von Augustiner:
Und gleich noch eine Frage , kann ich auch Catscripts Starten??
...

Bei mir wäre das Umfeld: CATIA V5 R16+R17 sowie Visual Basic Express Edition 2008.
Ziel: Ich möchte *.catvbs aus einem .Net Programm starten bzw. ausführen! Über ein Beispiel würde ich mich sehr freuen!
Danke! 

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator²
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 13. Jan. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da ich den Thread nicht kenne und ihn mir nicht durchlesen möchte, bitte ich darum dein Problem genauer zu beschreiben. Was genau möchtest du denn machen?

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 13. Jan. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Hallo,
da ich den Thread nicht kenne und ihn mir nicht durchlesen möchte, bitte ich darum dein Problem genauer zu beschreiben. Was genau möchtest du denn machen?


OK, also ich möchte ein catvbs-Skript, welches sonst direkt unter Catia gestartet wird (Alt+F8...) über ein Externes .Net Programm starten.
Also ich habe also im Visual Basic Express Edition 2008 eine Form auf der ich ein Button erzeuge! Sobald dieser Button gedrückt wird, soll das catvbs-Script ausgeführt werden.

Es kommt die Fehlermeldung "Fehler 1 Der Name "catScriptLibraryTypeDirectory" wurde nicht deklariert."

Der Rest des unten angehängten Codes funzt und die CATIA Status Bar meldet mir den Hinweis!

Hier ein Auszug aus dem Code:

Private Sub Button1_Click......
        Dim params()
        Dim CatiaObj
        CatiaObj = CreateObject("CATIA.Application")
        CatiaObj.StatusBar = "Hallo, hier ist KATIA!"  'Soweit läuft alles!
        CatiaObj.SystemService.ExecuteScript("D:\Macros",catScriptLibraryTypeDirectory, "test.catvbs", "CATMain", params)

    End Sub

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Jan. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du musst das catScriptLibraryTypeDirectory schon deklariern sonst kommt der Fehler. Das liegt daran das du nicht mehr mit dem CATVba unterwegs bist (dort sind die Verweise eindeutig und müssen nicht definiert werden), aber Visual Basic 2008 kennt halt keine Methode, Klasse etc. die sich catScriptLibraryTypeDirectory schimpft.

Ich hab mal dein Skript abgeändert. So sollte es jetzt laufen (verruasgesetzt du hast die Verweise auf die INFITF.dllangezogen (aber das solltest du gemacht haben sonst könntest du nicht die StatusBar ändern))

Code:
     
Dim params()
Dim TypeOfLib As INFITF.CatScriptLibraryType
TypeOfLib = INFITF.CatScriptLibraryType.catScriptLibraryTypeDirectory
CATIA.StatusBar = "Hallo, hier ist KATJA!"
CATIA.SystemService.ExecuteScript("C:\Dokumente und Einstellungen\Home\Desktop\Catia Files\Macros",    TypeOfLib, "Test.catvbs", "CATMain", params)

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 13. Jan. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Korrektur! (Arbeite erst seid kurzem mit dem .Net! Habe bislang nur mit CATVBS/CATScript experiementiert!)
Leider läuft es mit Deinem Code auch nicht!    Die Fehlermeldung ist allerdings eine Andere:

System.Runtime.InteropServices.COMException wurde nicht behandelt.
  ErrorCode=-2147352571
  Message="Typkonflikt. (Ausnahme von HRESULT: 0x80020005 (DISP_E_TYPEMISMATCH))"
  Source="Microsoft.VisualBasic"
  StackTrace:
      bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.LateBinding.InternalLateCall
.....

Vielleicht hast Du ja spontan eine Idee!!!

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Jan. 2009 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich


StartCATvbs_v1.0.zip

 
Hallo,

ich denke das liegt an deinen Verweisen. Die sind entwerder nicht richtig definiert, oder die dll-Dateien sind irgendwie geschrottet.

Hier mal meine komplette Datei. Einfach mal öffnen und laufen lassen. Wahrscheinlich musst du den Verweis zur Interop.INFITF.dll nochmal neu machen (Projekt -> Verweise hinzufügen -> Durchsuchen und dann die *.dll-Datei auswählen)

EDIT: Mir ist noch was eingefallen
------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

[Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 13. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 13. Jan. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
dein Programm läuft bei mir! Musste nur den Makropfad und Dateinamen anpassen! Schon lief es!
Werde mich dann mal auf die Suche machen und berichten!
Trotzdem schonmal! DANKESCHÖN!   

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 13. Jan. 2009 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke es liegt daran das du nur eine CATIA-OBJEKT erzeugt und keine Application. Schau dir mal an wie ich die Verbindung zu CATIA herstelle und vergeliche es mit deiner Methode. Dabei wird dir auffallen das ich ein INFTF.Application erstelle und kein Objekt.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AlfaRomeo75
Mitglied
Dipl.Ing. - Flächenkonstrukteur/Methodenplaner


Sehen Sie sich das Profil von AlfaRomeo75 an!   Senden Sie eine Private Message an AlfaRomeo75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AlfaRomeo75

Beiträge: 174
Registriert: 06.12.2004

-----------------
Windows XP professional Version2002
Service Pack 2
-----------------
CATIA V5 R16 SP5
-----------------
Intel Pentium 4 3,4GHz
4 GB RAM
-----------------

erstellt am: 14. Jan. 2009 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
habe jetzt Daniels Weg nachvollziehen können und nun funzt es auch! Vielen Dank nochmal! Allerdings habe ich da noch eine Verständnisfrage zu der 'InfTypeLib.tlb'.
Wenn ich die aus einem Release 16 importiere, was passiert dann wenn ich ein R17-CATIA auf habe und dann das Programm wieder starte!
Mir ist das noch nicht klar? 
Folgendes Szenario:
Ich habe eine Startmaske im .Net erstellt mit der ich Scripte (catvbs) starten kann. Was passiert wenn ich dann Scripte in R17 über diese Maske starte (obwohl die .Net-Maske mit der InfTypeLib.tlb von R16 erstellt worden ist)?
Funktioniert hat es mit einem einfachen Script! Ich denke das es nur dann mit dem Release interessant wird, wenn man .Net die ganze "CATIA-Arbeit" machen läßt, und es nicht, wie in meinem Fall die Skripte sind die den Job ausführen?
Liege ich da falsch?

------------------
-------------------------------------------------
Gruß,
AlfaRomeo75  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 15. Jan. 2009 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Augustiner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alfa,

also ich hab ein paar Programme mir der InfTypeLib von R16 geschrieben (da macht wie du sagst .NET die komplette CATIA Arbeit und nutzt halt die API´s (MecModLib, InfTypeLib, etc.). Trotzdem laufen die Programme tadellos unter R18. Ich denke das die API´s nicht wirklich geändert werden. Wenn dann kommt in einem höheren Release etwas dazu die alten Methoden und Klassen bleiben aber erhalten.


Wenn du aber 100%tig sicher sein willst, dann kannst du die Verweise auch dynamisch im Code anziehen. Dazu würde ich dann folgende Vorgehensweise vorschlagen:

-> InstallFolder von CATIA über die Windows API holen
-> Auslesen welche Releases installiert sind (kannst ja über den Ordnername rausfinden (z.B. B16 = Release 16, B18 = Release 18, etc.)
-> Die Verweise dann dynamisch anziehen (einfach über die entsprechenden Folders)

Dazu musst du halt ein bisschen rumspielen und Googlen. Vorallem das Anziehen eines dynamischen Verweises ist nicht ganz trivial. Es geht aber.
Eigentlich wird sowas eingesetzt wenn man eine *.exe ohne Installationsroutine veröffentlicht.
Dabei entsteht beim Ausführen des Code (der *.exe) ein Fehler, da der Verweis fehlt. Der Code importiert sich dann selbstsändig diese dll Datei vom Rechner aus dem die exe ausgeführt wird.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz