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Autor Thema:  Variable Geschwindigkeit (465 mal gelesen)
Creator-X
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erstellt am: 08. Apr. 2021 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte eine Drehbewegung in der Geschwindigkeit variable steuern?
Aktuell hab ich die Rotation über eine Regel gesteuert.
Ich möchte die Geschwindigkeit gerne langsam anfahren lassen und dann auch zum Schluß wieder langsamer werden lassen bis 0.
Kann man das über eine Formel oder Regel machen oder geht das eventuell über einen Sketch?
Aktuell habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Gruß CX

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bgrittmann
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CATIA V5R19

erstellt am: 09. Apr. 2021 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creator-X 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus CX

Du kannst nur den Winkel einer Drehbewegung steuern, also nur indirekt die Geschwindigkeit.
Das geht wie hier gezeigt über eine Skizze.
Falls du lieber eine Regel(fog) verwenden möchtest kannst du diese über .Evaluate (siehe Doku und Forensuche) in der Formel für den Drehwinkel einbinden.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Creator-X
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Beiträge: 13
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erstellt am: 13. Apr. 2021 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für die Infos. Ich hab jetzt nach langen tüfteln eine Möglichkeit gefunden eine Rotation mit variabler Geschwindigkeit über einen Sketch zu steuern.
Doch leider bin ich noch nicht hinter die Logic gekommen.
Ich kann in dem Sketch die Umdrehungen mit X steuern nur hab ich keine Ahnung wofür der Y-Wert jetzt benutzt wird. Wenn ich Ygrößer mache ändert sich an der Bewegung in der Kinematik nichts.Oder ich bekomme es nicht mit.

Wenn mir jemand das erklähren könnte wär super.

Gruß CX

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Lionel Hutz
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Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 13. Apr. 2021 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creator-X 10 Unities + Antwort hilfreich

Creator-X
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Beiträge: 13
Registriert: 27.06.2013

erstellt am: 13. Apr. 2021 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lionel,
klar kenn ich Google, und auch die Seite hab ich schon gefunden und das BSP mir angeschaut. Das ist dort aber eine lineare Kinematik .
Und ich hab eine Rotation.

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bgrittmann
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Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 13. Apr. 2021 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Creator-X 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Beim verknüpfen der Skizze mit dem Command/Befehl gibst du ja die Maximalzeit des Mechanismus an. Der Maximalwert der Skizze in H-Richtung wird mit dieser Zeit gleich gesetzt (siehe auch hinterlegte Formel).
Bei einer Regel (die hier über Evaluate benutzt wird) läuft die Laufvariabel von 0 bis 1.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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