Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Rotation mit radialer Bewegung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Rotation mit radialer Bewegung (1517 / mal gelesen)
Alexandrov1999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexandrov1999 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandrov1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandrov1999

Beiträge: 213
Registriert: 12.03.2015

win 7 - 64bit - i7 - 8gb - CATIA V5 FÜR HOCHSCHULEN

erstellt am: 28. Jan. 2016 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


40.PNG


41.PNG

 
Hallo zuasmmen,

nachdem ich den Beitrag ausversehen im FEM Bereich gesendet habe, stelle ich hier nochmal meine speziellere Frage.

Ich habe hier ein kleines Getriebe, bei dem sich das rote Zahnrad in angegebener Richtung dreht (gegen Uhrzeigersinn). Dadurch das pinke in Uhrzeigersinn. Das Lilane dahinter ist eine Seiltrommel, auf die das Seil draufgewickelt wird. Das blaue Rad dahinter ist eine Rückdrehsperre, dass wenn man aufhört zu Kurbeln der bege Flachstahl in die blaue Zacke haut und somit zum Stillstand kommt.

Zur Frage: Mit welchem Befehl kann ich das Auf und Ab des Flachstahls simulieren?
PS: Ganz rechts vom Flachstahl kommt noch eine Feder hin.

Bernd hat mir bereits gesagt, dass ich es mit einer Punktkurvenverbindung simulieren kann.

Wie geht das? Ich hätte die rote Kurve als Kurve ausgewählt und den roten Punkt als Punkt. Und abhängige Länge aktiviert. Welche Verbindungen muss ich sonst noch erstellen?

Dankeim voraus
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Jan. 2016 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexandrov1999 10 Unities + Antwort hilfreich


Sperrklinke.png

 
Servus
siehe Bild

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandrov1999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexandrov1999 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandrov1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandrov1999

Beiträge: 213
Registriert: 12.03.2015

win 7 - 64bit - i7 - 8gb - CATIA V5 FÜR HOCHSCHULEN

erstellt am: 28. Jan. 2016 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe es gerade mal ausprobiert jetzt kann ich aber keinen Punkt mehr auswählen. Warum?

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandrov1999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexandrov1999 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandrov1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandrov1999

Beiträge: 213
Registriert: 12.03.2015

win 7 - 64bit - i7 - 8gb - CATIA V5 FÜR HOCHSCHULEN

erstellt am: 28. Jan. 2016 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AHA hat mit dem Punkt geklappt musste das rad ausblenden.
Wenn ich das gemacht habe dann kann ich es aber nicht simulieren.

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jan. 2016 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexandrov1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Und warum nicht? Ohne die Meldung zu kennen kann och nicht helfen.
Warum hast du abhängige Länge auf der Punkt-Kurven Verbindung? Ist doch kein Motor...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandrov1999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexandrov1999 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandrov1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandrov1999

Beiträge: 213
Registriert: 12.03.2015

win 7 - 64bit - i7 - 8gb - CATIA V5 FÜR HOCHSCHULEN

erstellt am: 29. Jan. 2016 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Es ist die Standart Meldung, dass nicht genügend Verbindungen vorhanden sind.
Ich habe nur abhängigen Winkel bei der Rotation des Rades.

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 29. Jan. 2016 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexandrov1999 10 Unities + Antwort hilfreich


Wie hast du denn alle Teile miteinander verbunden?
Ohne deine Struktur zu kennen, kann da niemand antworten.

Aber wie es die Meldung schon sagt: Du musst noch Teile miteinander verbinden...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandrov1999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexandrov1999 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandrov1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandrov1999

Beiträge: 213
Registriert: 12.03.2015

win 7 - 64bit - i7 - 8gb - CATIA V5 FÜR HOCHSCHULEN

erstellt am: 29. Jan. 2016 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es genauso wie es auf dem Bild von Bernd ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Jan. 2016 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexandrov1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dass bezweifle ich. (mein Beispiel hat funktioniert)
Ohne mehr Eigeninitiative von dir (bessere Fehlerbeschreibung, Bilder, selbstständiges probieren von dir ohne nach 2min gleich wieder eine Frage zu stellen, in die Doku schauen, ...) werde ich mich wohl aus allen deinen Themen zurückziehen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandrov1999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexandrov1999 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandrov1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandrov1999

Beiträge: 213
Registriert: 12.03.2015

win 7 - 64bit - i7 - 8gb - CATIA V5 FÜR HOCHSCHULEN

erstellt am: 29. Jan. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

in der regel schicke ich Bilder, wenn ich das nicht tue liegt das daran, dass ich meistens in der Schule bin und es von meinem Handy aus schicke.
Zu meinem Problem, ich habe mal die 3 Teile einzeln zusammengesetzt und da hat es funktioniert. Dann habe ich ich meinem richtigen Produkt gesehen, dass ich es über den Zylinderstift verbunden habe. Habe das gerade geändert und es hat funktioniert.
Jetzt ist es aber so, dass die Zacken immer in die Sperrklinke hauen. Kann man das noch irgendwie ändern?
(Ich bin schon eine halbe Stunde am ausprobieren!!!)

Danke im voraus
Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 31. Jan. 2016 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexandrov1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexandrov1999:
Hallo Bernd,

in der regel schicke ich Bilder, wenn ich das nicht tue liegt das daran, dass ich meistens in der Schule bin und es von meinem Handy aus schicke.


Das ist verständlich, hilft uns und dir aber nicht weiter bei der problemlösung. UMSOMEHR MUSST DU DICH UM EINE KORREKTE FRAGESTELLUNG BEMÜHEN !
Immerhin sehen wir nichts...

... Dann habe ich ich meinem richtigen Produkt gesehen, dass ich es über den Zylinderstift verbunden habe. Habe das gerade geändert und es hat funktioniert.

Welcher Stift? WIE/WOMIT verbunden? Wo ist der Drehpunkt in Bezug auf die restliche Geometrie? (Da wird wohl dein Fehler liegen)

Jetzt ist es aber so, dass die Zacken immer in die Sperrklinke hauen. Kann man das noch irgendwie ändern?
[/QUOTE]

Versteh ich nicht. Natürlich fällt die Klinke immer in den Zahn. Das ist der Sinn der Klinke...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexandrov1999
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Alexandrov1999 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandrov1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandrov1999

Beiträge: 213
Registriert: 12.03.2015

win 7 - 64bit - i7 - 8gb - CATIA V5 FÜR HOCHSCHULEN

erstellt am: 31. Jan. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


43.PNG


44.PNG

 
Hallo Tom,

das mit dem Zylinderstift habe ich gedachtsieht man in meinem ersten Bild.

Und mit der zweiten Aussage gebe ich dir recht, da habe ich mich nicht so richtig ausgedrückt.
Ich versuche es gerade nocheinmal besser:
Ich habe den unteren rechten Punkt der Sperrklinke mit der Außenkante des Rades(siehe 1. Bild von Bernd) verbunden. Dadurch ergibt sich dann bei der Rotation des Rades folgendes Problem siehe Bild. = Die Zacke schneidet den Flachstahl.
Die Frage: Kann man das Rad und die Sperrklinke anders miteinander verbinden, dass sobald sich eine Zacke der Sperrklinke nähert, diese dann auf der Zacke liegt und nicht drinnen?

PS: Man könnte sich es auch so vorstellen, dass man die untere Fläche der Sperrklinke und die obere Kante mitdem Abstand "0" verbindet. So sollte es dann bei jeder Zacke, die die Sperrklinke berührt aussehen.

Hoffeich habe es verständlicher erklärt.

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 31. Jan. 2016 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexandrov1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, bis auf Tricksereien ist es nicht möglich, Bedingungen an- und abzuschalten.

Hast du mal daran gedacht, die Form der Klinke anders zu gestalten, sodass du immer mit Punkt-Kurven Verbindung auskommst?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz