Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Facharbeit ich bitte um Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Facharbeit ich bitte um Hilfe! (1088 mal gelesen)
Basti-91
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Basti-91 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti-91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti-91

Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2016

erstellt am: 27. Jan. 2016 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und will zu mir nur kurz sagen, dass ich derzeitig meinen Techniker für Karosserie und Fahrzeugbau mache und nun die Facharbeit ansteht.
Ich baue einen beweglichen Getränkehalter der sich der Hochachse entlang herunter drücken und hoch fahren lässt. Mein Problem besteht darin das bei der Kinematik Simulation immer die Becherhaltenasen im Weg sind. Diese müssen sich beim runterdrücken normalerweiße zur Seite drücken, was aber bei mir immer zu einem Clash führt. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir sagen würdet wie ich es schaffe, dass sich bei Berührung der beiden Teile, das eine weg drückt.
Ich hoffe Ihr habt meine Konstruktion grob verstanden und wisst was mein Problem ist. Ich bin dabei mir die DMU Kinematics selbst bei zu bringen! Ich danke schon einmal für jede Art von Antwort!

Grüße,

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2016 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti-91 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich bin dabei mir die DMU Kinematics selbst bei zu bringen!

Respekt!

>>Hilfe!

Ohne Dein Modell zu kennen ist das Rätselraten.

>>Mein Problem besteht darin das bei der Kinematik Simulation immer die Becherhaltenasen im Weg sind.

Sind die denn beweglich gelagert und auch so angeordnet, dass es nicht klemmen muss?
(Ich frage mich, welche Funktion eine "Haltenase" hat, wenn sie sich bei Kontakt zur Seite drücken lässt.)

Ein Bild wäre zum Verständnis wirklich hilfreich...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 27. Jan. 2016 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti-91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

Du kannst in der Kinematik nicht darstellen, dass sich etwas verformt. Du könntest bei der Clash-Untersucheung evtl. das Part rausnehmen, in dem die Nasen enthalten sind.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti-91
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Basti-91 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti-91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti-91

Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2016

erstellt am: 27. Jan. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pic_01.jpg


Pic_02.jpg


Pic_03.jpg

 
So hier ein paar Bilder falls ich das hin bekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti-91
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Basti-91 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti-91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti-91

Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2016

erstellt am: 27. Jan. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Um das vieleicht noch zu verdeutlichen, die rote Platte fährt runter und die Gelben Haltenasen sind beweglich Gelagert und sollen nach außen gedrückt werden. In der Praxis wir das alles von Blattfedern unterstützt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Jan. 2016 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basti-91 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du könntest in die Haken drehbar lagern, in der roten Platten Kurven/Skizze zur Steuerung der Haken erstellen und dann die Haken über Punkt-Kurvenverbindungen mitbewegen lassen.
Oder ggf alles über Regeln (Zeitabhänig, Tabelle, grafisch)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basti-91
Mitglied
Schüler

Sehen Sie sich das Profil von Basti-91 an!   Senden Sie eine Private Message an Basti-91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basti-91

Beiträge: 4
Registriert: 27.01.2016

erstellt am: 28. Jan. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort! Also mit diesen zusammengeschnittenen Sequenzen habe ich das mal probiert, das ist auch meiner Meinung ein ganz schönes gebastel. Das mit der Kurvensteuerung verstehe ich leider noch nicht ganz. Das wäre super wenn mir das noch einmal jemand im zusammenhang mit meinem Bauteil erläutern könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz