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Autor Thema:  Labyrint mit DMU Fitting (2901 mal gelesen)
Joerg815
Mitglied
Konstrukteur

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Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2006

erstellt am: 08. Nov. 2006 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Labyrinth.jpg

 
Hallo,

ich habe ein Labyrinth erstellt mit einem Stuhl. Nun gibt es in DMU Fitting eine Lösung, das der Stuhl den Weg aus dem Labyrinth durchs Tor selbstständig findet. Kennt jemand den genauen Lösungsweg ?
Hintergrund : Mit diesem Tool kann man eine Montage eines Bauteils z.B im Fahrzeug simulieren.
Für Antworten wäre ich sehr dankbar

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nafets78
Mitglied
Dipl.-Ing.

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Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joerg815,

Leider kenne ich die Funktion im DMUFitting nicht gut genug um Dir Hilfestellung zu leisten.
Für eine Ein- oder Ausbausimulation bei mir in der Arbeit verwenden wir jedoch ein Tool Namens DMUPlanner (von Teraport). Mit dem Planner habe ich bisher immer einen Auspfad gefunden, wenn es einen gibt.

Ich weiß nicht ob der Tip Dir hilft.

Dein Prob hört sich jedoch intressant an und wenn jemand eine Lösung weiß, würde ich mich auch dafür intressieren.

Viele Grüße
nafets78

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jkaestle
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Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 23. Nov. 2006 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zunächst musst Du einen Track definieren. Im Einfachsten Fall mit der Anfangs und der Endposition. Zwischenpositionen sind erlaubt und helfen oft bei der Berechnung des Pfades. Die Positioninen müssen Kollisionsfrei sein, der definierte Track natürlich nicht.
Optional kannst Du vor dem Track ein Shuttle defnieren. Ist hier aber nicht notwendig, weil es nur ein teil ist, das ausgebaut werden soll.
Wenn der Track definiert ist kommt der Pathfinder dran: Funktion aufrufen, Track auswählen, BoundingBox definieren (Der Raum, in dem sich das Teil bewegen soll. Sonst wird u.U. Dein Stuhl einfach herausgehoben und über das Labyrinth bewegt) und im einfachsten Fall Apply drücken und Kaffee trinken gehen. Es wird versucht der Ausbaupfad zu berechnen.
Wenn das geklappt hat, dann hast Du einen neuen Pfad mit sehr vielen Positionen. Dieser kann mit der Funktion Smooth geklättet werden. Je nach Werte die man angibt, kann es jetzt allerdings sein, dass der geklättete Pfad wieder Kollisionen hat. Also nochmals genau überprüfen (visuell).

Das war der Versuch, das Ganze möglichst einfach zu erklären. Wie so oft steckt der Teufel im Detail und man braucht sicher etwas Erfahrung, um ein Gefühl dafür zu bekommen, an welchen Parametern man drehen muss um möglichst schnell ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



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erstellt am: 19. Dez. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg815 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo joerg,
zunaechst einmal: ja das geht.
dann aber: ich kann dir hier nur ein paar stichworte geben, da es den rahmen hier sprengen würde, das genau zu erläutern.

1. du musst im fitting einen track(verfahrweg) erzeugen. dieser gibt den startpunkt und den endpunkt der bewegung an. wenn du nett zum system bist, gibst du ihm noch so 1-2 stützpunkte. aber achtung: keiner der gegebenen positionen darf im material liegen. der weg darf aber durch das material laufen.
2. mit der Funktion "path finder" (sieht aus wie eine schlange) kannst du dann diesen pfad den örtlichen gegebenheiten nach durchrechnen lassen.
3. mit der funktion smooth kannst du diese 15235634123 punkte, die er abgefahren ist beim pathfinder optimieren.

gruß, tom

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Knoutsch
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Teamleiter Rapid Prototyping

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Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2008

Catia V5 R19

erstellt am: 27. Jan. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits,

ich möchte etwas ähnliches machen mit dem Unterschied, dass bei mir statt dem Stuhl ein Auto aus dem Labyrinth fahren soll.
Die Anleitung oben ist sehr gut und klappt auch soweit.
Das einzige Problem, das ich dabei habe ist, dass das Auto seine Lage behält, und sich nicht in die Richtung dreht, in die es sich bewegt...
Kann mir dazu jemand n Tipp geben? Kann man das einstellen? Oder muss ich drehung Simulieren?

Danke schonmal

Gruss

Jochen

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ogard1
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Verfahrenstechniker


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Beiträge: 442
Registriert: 12.09.2004

R19 SP2

erstellt am: 28. Jan. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
die Einstellung gibt's nicht die Drehung muß im Track aufgezeichnet, vorgegeben werden.

Gruß

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V6 2016x -2019x

erstellt am: 28. Jan. 2010 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joerg815 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Knoutsch und herzlich willkommen im Forum.
Der Pthfinder versucht nur, das zu verschiebende element "irgendwie" durch das labyrinth zu drücken ohne kollisionen zu verursachen. beim auto kanns dann schonmal sein, dass es mit dem Dach über den boden schubbert. Das geschieht, weil neben den Translationen grundsätzlich auch alle Rotationen verwendet werden. Diese kann man zwar in gewissen grenzen einschränken, das würde dir aber nicht helfen: Das Lenkverhalten des Autos wäre recht Komplex (lenkbare vorder- nicht lenkbare Hinterachse)und nur mit komplexeren kinematischen definitionen realisierbar.

Fazit: Im Fitting gehts nicht, dafür scheints auch nicht gemacht.

------------------
gruß, Tom 

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