Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Malteser-Kreuz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Malteser-Kreuz (3823 mal gelesen)
mr.graf
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mr.graf an!   Senden Sie eine Private Message an mr.graf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.graf

Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2004

erstellt am: 07. Feb. 2004 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


malteser.jpg

 
Darstellung des Mechanismus siehe Anhang.

Er besteht aus 2 Drehverbindungen und einer Gleitkurvenverbindung (Umfangskreis des Exzenterbolzens und der dargestellten Skizze).
Befehl: Drehen der Exzenter-Scheibe.

Problem ist, dass sich die Drehrichtung des Kreuzrads umkehren "kann", nachdem der Exzenterbolzen seinen tiefsten Punkt erreicht hat.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Bewegungsrichtung einer Kurve auf einer anderen immer gleich bleibt, solange diese geschlossen ist?
Oder hat jemand eine andere Idee dazu?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruford
Mitglied
Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung


Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

Beiträge: 82
Registriert: 27.10.2008

HP Z600 Workstation
Windows 7
NVIDIA Quattro 4000
CATIA V5R19
3Dcom Enovia VPM

erstellt am: 28. Nov. 2008 04:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.graf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ebenfalls eine Malteserverbindung erstellt. Mein Problem ist, das ich bei der Gleitkurvenverbindung nur einen Teil meines Profils aus der Skizze anwählen kann. Wie kann ich das komplette Profil bestehend aus den ganzen Kurven und Linien angeben?
Muss man das Profil vielleicht miteinander verbinden?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Nov. 2008 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.graf 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch mal im GSD die Kurve und Linie zu "verbinden". Dann beim erstellen der Punkt-Kurvenverbindung dioe Kurve im Strukturbaum wählen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bruford
Mitglied
Betriebsmittelkonstruktion - Elektromotorenfertigung


Sehen Sie sich das Profil von Bruford an!   Senden Sie eine Private Message an Bruford  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bruford

Beiträge: 82
Registriert: 27.10.2008

erstellt am: 28. Nov. 2008 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.graf 10 Unities + Antwort hilfreich


malteser.jpg

 
Hallo,

habe die Kurven verbunden, hatte einen kleinen Fehler in der Skizze. Allerdings gleitet die Kurvenrolle nur über den markierten Part des Profils. Wenn ich die Verbindung "Gleitkurve" anwähle, wird trotzdem die ganze Kontur als Kurve.1 angezeigt...
Ich schätze, daher kommt auch die Fehlstellung des Getriebes.

What happens?

Bru...

[Diese Nachricht wurde von Bruford am 28. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ouaga
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Ouaga an!   Senden Sie eine Private Message an Ouaga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ouaga

Beiträge: 3
Registriert: 23.07.2014

erstellt am: 25. Aug. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.graf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mr.graf:
Darstellung des Mechanismus siehe Anhang.

Er besteht aus 2 Drehverbindungen und einer Gleitkurvenverbindung (Umfangskreis des Exzenterbolzens und der dargestellten Skizze).
Befehl: Drehen der Exzenter-Scheibe.

Problem ist, dass sich die Drehrichtung des Kreuzrads umkehren "kann", nachdem der Exzenterbolzen seinen tiefsten Punkt erreicht hat.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Bewegungsrichtung einer Kurve auf einer anderen immer gleich bleibt, solange diese geschlossen ist?
Oder hat jemand eine andere Idee dazu?


Ich greif das mal auf, da ich gerade genau dasselbe Problem habe. Wie kann man das lösen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz