Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Wer programmiert noch mit Catia V5?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Wer programmiert noch mit Catia V5? (2068 mal gelesen)
AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2021 SP2
SWX 2021
SolidCAM 2021

erstellt am: 20. Sep. 2019 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

da hier schon einige Zeit ziemlich tote Hose ist, möchte ich gerne mal wissen, wer noch in der NC-Programmierung mit Catia V5 arbeitet?
Von der Entwicklungseite passiert ja nicht wirklich viel und mit V6 scheint auch nicht wirklich was loszugehen.
Das war mit ein Grund warum wir auf SolidCAM und SolidWorks umgestiegen sind und fast keine Neuteile mehr in V5 programmieren, sondern Catia nur noch zum Nachschauen und Anpassen von Altdaten verwenden.
Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 23. Sep. 2019 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir arbeiten noch aktiv damit. Ein Umstieg ist aktuell nicht in der Diskussion. Würde Dassault sich mehr um die CAM-Schiene kümmern, wäre der auch nicht nötig...

Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 24. Sep. 2019 01:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend.

Wir proggen auch noch damit, sowohl V5 wie auch V6/3DExperience. Es ist aber aus genannten Gründen ein Umstieg auf Hypermill geplant.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2021 SP2
SWX 2021
SolidCAM 2021

erstellt am: 24. Sep. 2019 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zonk,

gibt es denn in V6 signifikante Verbesserungen gegenüber V5?
z.B. war mal eine Frage von mir: wird in V6 die Kontur vom Formfräser wirklich zur Werkzeugbahnberechnung verwendet, oder auch nur zur Simulation wie in V5?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum528/HTMLna/000119.shtml?3ds

Vielleicht kannst du das beantworten?

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 24. Sep. 2019 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Das mit den Formfräsern kann ich nicht bestätigen, da wir diese nicht nutzen. Ich könnte aber mal versuchen so ein Werkzeug anzulegen.

Verbesserung ist so eine Sache. Es gibt einige Verbesserungen, wie zum Beispiel das ganze schnittdatenmanagement, die Halterdatenbank oder die Datenbank für NC Zubehör wie Schraubstock, backenfutter etc. Es sind aber auch einige Sachen weggefallen wie 2 Strategien beim Schruppen, oder die Möglichkeit Bereiche im 3D Fräsen auszuschließen. Auch funktioniert die Kollisionskrontrolle bei der NC Zubehör nicht vernünftig. Ist aber alles stand 2016x!

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianWW
Mitglied
KONSTRUKTEUR/ CAM PROGRAMMIERER


Sehen Sie sich das Profil von ChristianWW an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianWW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianWW

Beiträge: 31
Registriert: 21.10.2013

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 0 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher 32 GB
Windows 7 Enterprise SP1 64Bit
NVIDIA Quadro 2000<P>Catia R26 V5-R62014 SP3 HF36

erstellt am: 30. Sep. 2019 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wir programmieren seit circa 20 Jahren schon mit CATIA, steigen jetzt aber auf Siemens NX um. Wir kommen so einfach nicht mehr weiter.

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 01. Okt. 2019 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AMG_C30:
Hallo Zonk,

gibt es denn in V6 signifikante Verbesserungen gegenüber V5?
z.B. war mal eine Frage von mir: wird in V6 die Kontur vom Formfräser wirklich zur Werkzeugbahnberechnung verwendet, oder auch nur zur Simulation wie in V5?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum528/HTMLna/000119.shtml?3ds

Vielleicht kannst du das beantworten?


Guten Morgen.

Ich muss ehrlich gestehen das Ich dein anliegen mit den Formfräsern nicht hinbekommen habe. Es ist auch in sämtlichen Dokus welche Ich einsehen bis 2019x nicht die rede von diesen Formfräsern. Weder im Rahmen der Werkzeugverwaltung noch zu irgendwelchen 5-Achs Strategien. Es wird lediglich erwähnt das bestimmte Profile unter bestimmten geometrischen Voraussetzungen nutzbar sind als Benutzerdarstellung für die Werkzeugbahnberechnung.

Was mir noch zu Neuerungen einfällt und für mich persönlich schon fast die beste ist. Man kann in V6 Bearbeitungen von einem Bauteil auf ein ähnliches Bauteil übertragen. Das ganze funktioniert wie so eine Art Powercopy. Es geht eine Maske auf und man kann sich dann durch die einzelnen Bearbeitungen klicken und auf das andere Bauteil durch Selektion der Eingabeelemente ( Konturen, Bodenflächen etc. )übertragen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz