Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Methodik - Werkzeug mit Werkzeugaufnahme in CATIA zusammenbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Methodik - Werkzeug mit Werkzeugaufnahme in CATIA zusammenbauen (1139 / mal gelesen)
martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 941
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 05. Okt. 2017 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe einen Werkzeugkatalog mit Werkzeugen und Werkzeugaufnahmen. Die Werkzeugaufnahmen haben bislang keine Werkzeugnummer und kein eingespanntes Werkzeug. (MFG_TOOL_NUMBER und MFG_TOOL_NAME sind in der Excel-Datei leer.)

Um ein beliebiges Werkzeug mit einer beliebigen Werkzeugaufnahme zusammenzusetzen gehe ich folgendermaßen vor:

- In CATIA erstelle ich meine Bearbeitungsoperation.
- Danach wähle ich mir ein Werkzeug (keine Werkzeugaufnahme!) aus dem Katalog aus.
- Danach wähle ich mir die Werkzeugaufnahme aus dem Katalog aus.
- Somit habe ich ein Werkzeug, welches die von mir gewünschte Werkzeugaufnahme hat.

Nun mein Problem:
Angenommen ich habe versehentlich die falsche Werkzeugaufnahme gewählt und möchte stattdessen eine andere haben - wie ist hier die beste / schnellste Vorgehensweise?

Kann man eine Aufnahme auch einfach so wieder löschen?

Bislang wähle ich in der Operation einfach ein anderes Werkzeug aus.
Danach lösche ich unten im Baum die überflüssigen NC-Resourcen.
Dann kann ich - wie oben beschrieben - wieder ein neues Werkzeug und eine neue Aufnahme holen. Wenn ich das Werkzeug aber schon in mehreren Operationen verbaut habe, wird die Sache schon kompliziert...

Gibt es eine bessere / schnellere Möglichkeit?

Danke und Gruß
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2003

Win10-64
CATIA V5-6R2021 SP2
SWX 2021
SolidCAM 2021

erstellt am: 09. Okt. 2017 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

einfach löschen geht glaub ich nicht, da ist im Laufe der Jahre immer mehr verriegelt worden.

So gehe ich vor:

1. das WKZ mit der falschen Aufnahme bekommt eine höhere Nr. z.B. 333
2. der Name des WKZ wird geändert z.B. xxx hinten dran
3. in der 1.Operation des WKZ wird der Name wieder zurück geändert und mit Enter bestätigt, das WKZ ist nun wieder auf dem nächsten freien Platz ohne Aufnahme
4. noch in der OP drin wird dem WKZ eine neue Aufnahme zugeordnet
5. auf die Werkzeugwechsel gehen, in denen noch die alte Kombi drin ist und dort die neue WKZ-Halter-Kombi auswählen
6. alte Kombi in der Ressourcenliste löschen

Vorteil der Variante ist, das Halter und WKZ in der Ressourcenlisten  wieder direkt untereinander stehen.

Wer eine bessere Lösung hat: her damit!!!


------------------
Gruß Uwe

[Diese Nachricht wurde von AMG_C30 am 09. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz