Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  NC Ausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  NC Ausgabe (1286 mal gelesen)
Der Pelle
Mitglied
Modellbauer/ CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Der Pelle an!   Senden Sie eine Private Message an Der Pelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Pelle

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2015

Catia V5 R19
Win7 x64

erstellt am: 05. Okt. 2015 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich bin Catia Neuling, und wurde von nem Kollegen gebeten einen Konturzyklus mit Variablen zu erstellen die er dann an der Maschine sprich im NC selber ändern kann.(Rohteilmaße, Fertigmaße und radiale Zustellung
Könnt ihr mir bei diesem Unterfangen behilflich sein?

Gruß Pelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

123Zonk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 123Zonk an!   Senden Sie eine Private Message an 123Zonk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 123Zonk

Beiträge: 139
Registriert: 14.02.2012

erstellt am: 05. Okt. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Der Pelle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Pelle:
Moin zusammen,

ich bin Catia Neuling, und wurde von nem Kollegen gebeten einen Konturzyklus mit Variablen zu erstellen die er dann an der Maschine sprich im NC selber ändern kann.(Rohteilmaße, Fertigmaße und radiale Zustellung
Könnt ihr mir bei diesem Unterfangen behilflich sein?

Gruß Pelle


Hi!

Also, so richtig verstehe Ich das Unterfangen nicht, daher versuche Ich es mit eigenen Worten zu beschreiben. Ganz Wichtig, welche Steuerung? Ich schreibe mal unsere Vorgehensweise für ne HH Steuerung auf.

Bei den Rohteilabmaßen gehe Ich davon aus das du die Blockform für die Grafik meinst Diese kann Catia nicht automatisch ausgeben. Wenn du keinen angepassten PP hast, müsstest du dir die Blockform per PP Anweisung in Catia erzeugen. Diese Kommt in ein Herstellungsprogramm vor die Operation. Das ganze würde dann folgendermaßen eingetragen werden:

print BLK Form 0.1 Z X0 Y0 Z0
        BLK Form 0.2    X+100 Y+100 Z+20

Zu den Fertigmaßen. Was meinst du damit??? Wenn du meinst über Q-Parameter die Kontur beschreiben zu können und anschliessend das ganze mit dem HH Konturzyklus zu verheiraten, so wird das glaube ich nichts. Mir ist kein CAM bekannt, was den Konturzyklus einer HH Steuerung oder einer anderen Steuerung beherrscht bekannt. Lasse mich aber eines besseren belehren. Kannst also nur einen Konterzug in Catia erstellen und diese generieren. Wenn du jetzt joch was an der Kontur ändern musst z.B. auf Toleranzmitte, so solltest du diese direkt in Catia per Skizze erstellen, so dass diese Änderungen nicht an der Maschine gemacht werden müssen.

Was meinst du mit Radiale Zustellung? Die Seitliche Zustellung des Werkzeuges oder aber das Aufrufen der Kompensation für die Verschleißkorrektur?? Wenn du die Seitliche Zustellung des Werkzeuges meinst, so wird das auch nur in Catia gehen. Wenn du die Verschleißkorrektur meinst ( per Werkzeugtabelle oder DR Wert ), solltest du dich mit dem Befehl Radiale Spitze oder Radiales Profil im Profilfräsen innerhalb von Catia beschäftigen. Alternativ auch mit CUTCOM ON/OFF. Wir haben unsere PP´s so anpassen lassen das Catia den DR Wert generiert. Standardmässig sollte nur die Korrektur über die Werkzeugtabelle funktionieren. Genaueres sollte aber in der Onlinedoku stehe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Pelle
Mitglied
Modellbauer/ CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Der Pelle an!   Senden Sie eine Private Message an Der Pelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Pelle

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2015

Catia V5 R19
Win7 x64

erstellt am: 06. Okt. 2015 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin 123Zonk,

danke für deine Antwort!
Da ich "nur" mit CAM programmieren kann und von den ganzen Steuerungen nicht viel verstehe bin ich immer auf die aussagen meiner Kollegen angewiesen.
Ich werde Ihm gleich mal den NC geben den ich mit der PP Anweisung erhalten habe.

Gruß Pelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Pelle
Mitglied
Modellbauer/ CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Der Pelle an!   Senden Sie eine Private Message an Der Pelle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Pelle

Beiträge: 4
Registriert: 05.10.2015

Catia V5 R19
Win7 x64

erstellt am: 06. Okt. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
der Kollege hat es dann doch hingekriegt!

Danke nochmal :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz