Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Postprozessor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Postprozessor (10549 mal gelesen)
anhtuanvu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von anhtuanvu an!   Senden Sie eine Private Message an anhtuanvu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anhtuanvu

Beiträge: 66
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 11. Sep. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin neu mit Catia beschäftig. Ich wurde wissen, wie Postprozessor funtioniert? Wer kann mir helfen und erklären?
Vielen Dank für euere Tippen.

------------------
Dumbo
CATIA V5, R13, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter 1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 1

Beiträge: 53
Registriert: 05.04.2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Der Postprozessor erzeugt aus dem APT-File oder aus der CL-Data die NC-Steuerungssätze, entsprechend dem spezifischen Eingabeformat der jeweiligen NC-Steuerung. Meist werden diese NC-Daten nach DIN 66025 codiert.

Die Umwandlung des APTSOURCE bzw. der CLDATA in NC-Steuerungssätze (z.B. DIN 66025) ist eine der wichtigen Aufgaben des NC-Postprozessors (Formatkonvertierung). Gleichzeitig hat er die Aufgabe, alle spezifischen Randbedingungen der NC-Maschine, z.B. die programmierten Verfahrwege gegen die maximale Länge der Maschinenverfahrwege abzuprüfen, die Verfahrrichtung in Abhängigkeit davon festzulegen, ob das Werkzeug oder das Werkstück bewegt wird, steuerungseigene Zyklen aufzurufen und Optimierungen zur Verminderung der Bearbeitungsnebenzeiten durchzurechnen. Einige Postprozessoren sind nach dem Kompilieren des Quellformates mit dem MS VISUAL C++ Compilers EXE-Dateien. Neben den eigentlichen NC-Steuerungsdaten kann ein Postprozessor auch einige Listen erstellen, wie etwa Werkzeugeinsatzpläne oder Bearbeitungslisten.

Typen von Postprozessoren:
Man unterscheidet grundsätzlich 3 verschiedene Methoden zur Erstellung bzw. Anwendung von NC-Postprozessoren:

1. den spezifisch für eine Steuerungs-Maschinen-Kombination erstellten Postprozessor. Individuelle Einzellösung. Sie unterstützen den vollen Leistungsumfang sowie alle programmtechnischen Besonderheiten eines Maschinen-/Steuerungskonzepts, insbesondere die Bearbeitungszyklen. Damit werden weniger Programmsätze und kürzere Bearbeitungszeiten erzeugt. Vorteilhaft wirkt sich ebenso die kompatible Editierbarkeit der konvertierten Steuerungsprogramme für den Maschinenbediener beim Programmeinfahren aus. Nachteilig sind die höheren Softwarekosten.

2. den generalisierten Postprozessor. Hier sind alle für ein Arbeitsverfahren (z.B. Drehen) typischen Aufgaben der Übersetzung und der Abprüfung zunächst allgemeingültig parametriert programmiert. Unter der Zuhilfenahme von Parameter-Dateien, welche die spezifischen Eigenheiten der einzusetzenden Steuerung und der NC-Maschine berücksichtigen, erfolgt bei der Anwendung des generalisierten Postprozessors über den Zugriff auf die spezifischen Werte eine Anpassung. Nachteilig wirkt sich bei der Konvertierung die Auflösung in elementare Werkzeug-Verfahrbewegungen aus, wodurch viele Programmsätze erzeugt werden und die Editierbarkeit erschwert wird. Diese Art wird auch integrierter Postprozessors (Option File Generator) genannt.

3. den Postprozessor-Generator. Dabei handelt es sich um eine Software, die ebenfalls unter Zugriff auf steuerungs- und maschinenspezifische Werte vorprogrammierte Postprozessoralgorithmen so verändert, dass ein ganz spezifischer Postprozessor daraus erzeugt wird. Dies ist insbesondere eine Methode der Software-Erstellung, wie sie von Softwareherstellern zur Erstellung eines spezifischen Postprozessors verwendet wird.

Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anhtuanvu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von anhtuanvu an!   Senden Sie eine Private Message an anhtuanvu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anhtuanvu

Beiträge: 66
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Peter für deine Antwort.
Ich freue mich darauf, wenn wir uns weiter unterhalten können. Jetzt habe ich schon APT, CLF- File kriegt. Aber ich kann noch nicht NC-Code erstellen. Wie du geschrieben hast, braucht man unbedingt Postprozessor, um NC-Code einzustellen. Aus diesem Grund wurde ich fragen, wie man Postprozessor programmieren (mit z.p MS Visual C+)kann? Und das wär schon, wenn du mir einbeispiel geben könntest.
Bedanke mich bei dir für deine Unterstützung
Anh Tuan

------------------
Dumbo
CATIA V5, R13, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter 1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 1

Beiträge: 53
Registriert: 05.04.2004

erstellt am: 13. Sep. 2004 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Anh Tuan,

also ich hatte bei der Einführung von Catia die Wahl, 1. einen PP (Postprozessor) aus der von Catia mitgebrachten Reihe zu verwenden, 2. einen Neuen erstellen zu lassen oder 3. selbst einen zu erstellen. Ich habe mich für die 3. Möglichkeit entschieden, da die von Catia mitgelieferten PPs für uns nicht in Frage kamen und wir auch noch viele "alte Hunde" besitzen. Wir brauchten 11 verschiedene PPs und daher wurde die 2. Möglichkeit zu teuer. So fuhr ich für 1 Woche nach IBM/Düsseldorf, um das Erstellen eines PPs mit einem Postprozessorgenerator zu erlernen. Dieser Generator läuft dort auf einer RS6000, eine UNIX-Maschine, die wir nicht haben. So habe ich während des Lehrgangs direkt (unter Anleitung) die für uns benötigten PPs erstellt und auf einem Datenträger mitgenommen. In jedem PP wird, wenn das dazugehörende APT-Wort aufgerufenen wird,  ein bestimmtes Makro-Programm aufgerufen. Und nur dieses kann ich im Nachhinein beeinflussen (der eigentliche PP ist ein binär codiertes File), da dieses Makro eine Textdatei ist, die Befehle wie ein Fortrun-Programm ausführt.  Ich besitze nur Makros für den Werkzeugwechsel (Loadtl-Makro), für das Partno (hier übergebe ich den Programm-Ersteller) und für den APT-Befehl Stop. Für die meisten Anwendungen reicht dies aus, man kann ja auch viel mit Catia selbst, mit den INSERT-Anweisungen von Catia bzw. mit der PPTABLE machen.

Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausJ
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KlausJ an!   Senden Sie eine Private Message an KlausJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausJ

Beiträge: 1336
Registriert: 17.03.2003

CATIA V4.2.4 Ref 2
CATIA V5R12SP6
AIX 4.3.3, AIX 5.1 und AIX 5.2
Windows 2000 und XP

erstellt am: 13. Sep. 2004 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dumbo,
für den Fall, daß Du den oder die PP selbst schreiben willst :
Das CLFile ist ein relativ kompliziertes binäres Datenformat (genormt in DIN).
Das APT-File geht auf die APT-Programmiersprache zurück und ist ein ASCII-File - les- und editierbar. Die Anweisungen dort können recht komliziert sein (z.B. Kreisfahrbefehle G02 und G03), die über mehrere Zeilen gehen können, aber alles in allem versteh- und verarbeitbar. Ich würde in jedem Fall das nehmen.
Trotzdem geht meine Empfehlung, wenn Du nicht in die Tiefe der PP-Programmierung einsteigen willst, den PP-Generator von CATIA oder den NCPG von IBM zu verwenden. Du hast damit durch einfache Beantwortung von Fragen ca. 80% der Erstellung erschlagen. Die Feinheiten werden dann durch Programmierung gemacht.

------------------
in diesem Sinne

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schau doch mal bei CATIA mit der Ausgabe IMS in den Formatter.
dort ist das erste Level des IMS Postprozessorgenerators verfügbar.

Weitere Levels sind die IMS Versionen zur Konfiguration von bestehenden Postprozessoren (eine ganze Liste von Steuerungen ist vorhanden) im 3 und mehr als 3 Achsen Bereich sowie dann das professional Level mit Programmierung von Makros und eigenen Menüs und Sonderfunktionen.

Wenn du weitere Informationen dazu brauchst kannst du bei www.ims-software.com oder in Deutschland bei www.mdtvision.de nachfragen

Crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anhtuanvu
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von anhtuanvu an!   Senden Sie eine Private Message an anhtuanvu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anhtuanvu

Beiträge: 66
Registriert: 13.08.2004

erstellt am: 06. Okt. 2004 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde,

PP ist ganz klar. Aber ich weiss nicht genau, was unterschied zwischen PP und PP-Anweisung ist? Man benutzt PP-Anweisung in Herstellungprogram (vor einem Befehl:z.p. schnuppen...)

Danke für eure Antwort.

------------------
Dumbo
CATIA V5, R13, SP5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systemingenieur für abwechslungsreiche Systeme (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenMaschinenbau
Peter 1
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von Peter 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter 1

Beiträge: 53
Registriert: 05.04.2004

erstellt am: 07. Okt. 2004 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anhtuanvu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dumbo,

mit dem Klick auf das Icon „Postprozessoranweisung“ kannst Du APT-Wörter, die von Catia nicht unterstützt werden, direkt an den PP übergeben.

Mit dem APT-Befehl „INSERT“ kann man sogar die Umsetzung durch den Postprozessor umgehen, denn alles, was nach INSERT folgt, wird vom PP in das NC-Steuerfile geschrieben, ohne dass der Syntax bzw. die Logik überprüft wird.
Beispiel:
INSERT (DIE ROHTEILLAENGE BETRAEGT 200 MM). Die Kommentarzeile erscheint im NC-File. Wenn man mit Parametern arbeitet, können die 200mm auch z.B. aus einem CATPART heraus bestimmt werden.
Oder : INSERT M06 (SPANNFUTTER AUF). Es gibt kein Catia-Befehl, der das Drehfutter öffnet bzw. schließt.

Anderes Anwendungsbeispiel: Da ich auf Wunsch der Maschinenbediener nur einmal zu Beginn einer Drehoperation einen Vorschub ausgeben soll (Änderung an der Maschine einfacher), habe ich die Vorschubausgabe in der PPTABLE deaktiviert (mit /FEDRAT/%MFG_FEED_VALUE,&MFG_FEED_UNIT, der Schrägstrich vor der Anweisung unterdrückt diese) und sie in mein Standardstartprogramm hinter jeden Werkzeugwechsel mit einer PP-Anweisung angehängt, z.B. FEDRAT/  0.05,MMPR.


Viele Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz