Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  erster Programmvorschub fehlt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  erster Programmvorschub fehlt (2198 mal gelesen)
martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 03. Mrz. 2003 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.txt

Hallo!

Hat eigentlich (ebenfalls) schon jemand die Erfahrung gemacht, daß CATIA bei der Programmausgabe manchmal keinen Startvorschub ins Programm schreibt?
Beim Anhangprogramm, daß komplett mit den mitgelieferten PP's erzeugt wurde, fehlt in Satz N4 der Vorschub.
(Dies meckert die Maschine selbstverständlich an)

Ebenfalls nervig ist die Tatsache, daß nach einem Werkzeugwechsel die erste Bearbeitungposition mit dem Bearbeitungsvorschub angefahren wird, und nicht mit G0; d.h. nach einem Werkzeugwechsel kann es Vorkommen, daß man einen Vorschub von Hand ins Programm nachtragen muß um zu vermeiden, daß die Maschine mit z.B. F50 "den ersten Meter" zurücklegt. Bei einem größeren Programm könnte dies einen Zeitverlust von mehreren Stunden nach sich ziehen...
Bitte schreibt mir mal, "wie's Euch diesbezüglich so geht", bzw. wie Ihr dieses Problem bekämpft.

Danke!
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter S
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Peter S an!   Senden Sie eine Private Message an Peter S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter S

erstellt am: 04. Mrz. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin, generell solltest Du erst einmal klären, ob der erste Vorschub im APT-File (Dateiname_I.aptsource) ausgegeben wird oder nicht.

a) Wenn kein Vorschub im APT-File: Der 1. Vorschub resultiert aus dem FROM-Statement (unsichtbare Bewegung vom Werkzeugwechselpunkt zur ersten Position). Mit der Release R8 kam in der Dialog-Box der Aufspannung ein neues Eingabefeld für den Startpunkt:
Ausgabe des Ausgangspunktes (Startpunkt): From (=Default) oder Goto.
Bei der NC-Ausgabe im Batchbetrieb (Register Optionen) nennt sich der frühere Schalter FROM nun seid der R9 "Homepoint-Ausgabe" mit den Optionen Nein oder Ja. Sowohl in der Aufspannung unter "Aufspannung - Machine - Ausgabe Homepoint" als auch später in der NC-Ausgabe muss ein FROM eingestellt sein.

b) Wenn der 1. Vorschub im APT-File erscheint: Viele Postprozessoren sind so eingestellt, den ersten ausgegebenen Vorschub, der aus dem FROM-Statement resultiert, zu unterdrücken. Wenn kein FROM-Statement ausgegeben wurde, wird vielleicht durch den PP der erste gewollte Vorschub unterdrückt. Dann muss der PP geändert werden oder man fügt am Anfang eines Start-Programmes z.B. die Postprozessoranweisung "FEDRAT/ 0.1,MMPR" (ohne die Anführungszeichen)ein, was den PP veranlasst, direkt am Anfang eines Programmes eine Vorschubausgabe zu machen (auch ohne Bewegung wird das bei unseren Steuerungen akzeptiert). Der Vorschub ist modal, auch wenn zuerst einmal eine Eilgangsbewegung erfolgt.

Viele Grüße

Peter

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit

erstellt am: 04. Mrz. 2003 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2Versuch.txt

Hallo Peter!

DANKE für die sehr ausführliche Schilderung.
Im Anhang findest Du eine APT.txt- sowie die NC.txt-Datei. In der apt-Datei steht der Vorschub vor dem Anfahren des ersten Satzes. Leider wird in der NC-Datei trotzdem kein Vorschub für die erste Verfahrbewegung ausgegeben. In der Aufspannung ist dabei FROM angewählt; ebenso ist die Ausgabe des HomePoints in der Batch-Ausgabe auf JA gestellt.
Bei der Geschichte mit FEDRAT/0.1,MMPR gibt CATIA den 0.1er Vorschub aus, den 50er unterschlägt es aber wieder... (siehe 2Versuch.txt)

Generell möchte aber noch folgendes sagen:
Selbst wenn der Vorschub von 50mm/min im ersten Satz ausgegeben werden würde, so heißt das doch immer noch, daß nach einem Werkzeugwechsel der Fräser im absoluten Schneckentempo vom Werkzeugwechselpunkt zur Bearbeitungskontur hinfährt. Es kann doch nicht sein, daß man nach jedem Werkzeugwechsel einen größeren Vorschub manuell eingeben muß bzw. ein G0 einfügt - ODER?

Gruß Martin

martin2
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Mrz. 2003 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

APT.txt

NC.txt

Sorry, hier die beiden fehlenden Dateien...

Peter S
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Peter S an!   Senden Sie eine Private Message an Peter S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter S

erstellt am: 05. Mrz. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
das Dein 50er-Vorschub nicht mehr im Steuerprogramm erscheint, liegt vielleicht doch an dem Postprozessor, der den 1. Vorschub in dem Glauben, er käme von dem FROM-Statement, ignoriert. Das der Vorschub zwischen den einzelnen Operartionen als Bearbeitungsvorschub ausgegeben wird statt als Eilgangvorschub, dazu kann ich aus eigener (schlechter) Erfahrung folgendes sagen:

1. Der Vorschub zwischen den einzelnen Operationen richtet sich nicht danach, welcher Vorschub zuletzt wirksam war, sondern danach, welches Vorschubart als nächstes ansteht (jedenfalls bei mir). Fährst Du z.B. zwischen 2 Fräsoperationen zu einer Fräsoperation, wo als erstes ein Bearbeitungsvorschub ansteht, so wird diese Übergangsbewegung in Catia als gleiche Vorschubart ausgegeben.

2. Die Deklarationen für Catia V5 werden in der Datei (je nach Installationpfad) c:\Programme\Dassault Systemes\B10\intel_a\code\bin CatManufacturing3.dll getroffen. Dort stehen z.B. folgende Variablen:

MFG_CATMFG_REMOVE_USELESS_FEEDRATE=1 .Einstellbar in den User-Settings, diese Funktion erlaubt es, den Vorschub mit dem gleichen Wert nicht noch einmal auszugeben (Remove FEDRAT when previous fedrat as the same value).
MFG_CATMFG_REMOVEUSELESSALIGNEDPTS=1. Einstellbar in den User-Settings, diese Funktion erlaubt es, Bewegungen mit den gleichen Koordinaten zu unterdrücken, d.h. aus mehreren Anweisungen mit der gleichen Koordinate wird eine Anweisung (Remove Points in the same direction, n segments gives 1).
MFG_CATMFG_REMOVE_MOTION_TOOL_CHANGE=1. Einstellbar in den User-Settings, ab V5R11 nicht mehr nötig, diese Funktion erlaubt es, die Eilgangsbewegungen zum Werkzeugwechsel zu unterdrücken (Remove GOTO orders for Tool Changes As in V4, Set user setting in V5R11).
MFG_CATMFG_START_FEEDRATE_TYPE = 'RAPID'. Einstellbar in den User-Settings, ab V5R11 nicht mehr nötig, diese Funktion erlaubt es, die Bewegungen von Operation zu Operation im Eilgang oder Vorschub einzugeben (Trajectoty between operations by RAPID feedrate, Set user setting in V5R11).

Leider warte ich seid 2 Wochen auf ein Anruf von IBM Düsseldorf, wie diese Settings gesetzt werden. Vielleicht weißt Du es ja. Ich weiß nur, dass die Zeichnungs-Settings unter den Optionen und Standards zu finden sind. Vielleicht benötigt man auch Admin-Rechte, um sie dann über Start - Programme - Catia - Tools - Enviroment Editor ändern zu können?

Viele Grüße

Peter

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Windows 11 / 64bit

erstellt am: 05. Mrz. 2003 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter!

Wiederum DANKE für deine sehr guten Informationen. Leider weiß ich jedoch auch nicht, wie diese Settings gesetzt werden. Da es wahrscheinlich nicht möglich sein wird die dll-Datei manuell zu editieren, (oder vielleicht doch irgendwie?) bitte ich Dich nur darum, bei Erscheinen einer Lösung, diese im Forum zu veröffentlichen.

Gibt es außerdem irgendwie eine Möglichkeit, daß CATIA mit einer Eilgangbewegung zu einem selbstkonstuierten Punkt fährt? (So könnte man die ganze Problematik mit einem Mehraufwand in CATIA überbrücken...)

P.S. Woher besitzt Du eigentlich Dein fundiertes Wissen bezüglich den ganzen Umgebungsvariablen etc. -> Onlinehilfe ???

Gruß Martin!

Peter S
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 06. Mrz. 2003 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
meine Infos zu den Einstellungsparametern hab ich von IBM/Düsseldorf. Die haben mir mittlerweile eine Batch-Datei Start.bat geschickt (siehe Anhang), mit der die Einstellungen getroffen werden können. Diese Datei musst Du dann im Explorer markieren und dann mit gedrückter Shift-Taste - Öffnen mit - Winword oder WordPad öffnen. Nicht doppelt darauf klicken, da es eine EXEC-Datei ist. Dann habe ich in dieser Datei 3 Einstellungen zu meiner Konfiguration anpassen müssen:
1. In "set LocalDestination ..." habe ich Laufwerk D: auf C: geändert.
2. In "set GenericEnvName ..." habe ich mein Enviroment auf CATIA.V5R10.B10 gesetzt, die Umgebung habe ich bei mir aus dem Verknüpfungsangaben meines auf dem Desktop liegende Catia-Start-Symbol (unter Eigenschaften).
3. Ganz am Ende der Start-Bat muss Du ein "rem" vor dem Start von Catia entfernen, je nach dem, ob bei Dir Catia leer oder mit Produkt starten soll.
Diese Start.bat habe ich dann abgespeichert und mir eine Verknüpfung davon auf den Desktop gelegt. Doppelklick darauf und sie läuft tatsächlich, Catia startet mit den veränderten Einstellungen.

Die Deklarationen können auch vom Administrator unter den Windows-Variablen eingetragen werden. Dann das Set nicht benutzen.

Zu dem Problem mit dem selbstkonstuierten Punkt fällt mir nur das Punkt-zu-Punkt-Fräsen ein. Man kann dort einen oder mehrere Punkte, die angefahren werden sollen, auswählen. Mit dem Kontexmenü kann der Vorschub auf "Eilgang" gesetzt werden. Ich weiß aber nicht, ob dies das ist,was Du willst.

Viele Grüße

Peter

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Windows 11 / 64bit

erstellt am: 08. Mrz. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter!

... ich glaub, Du hast den Anhang vergessen ...

Gruß Martin!

Peter S
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 08. Mrz. 2003 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Du hast Recht, der Anhang fehlt.

Ich hoffe, nun hängt er dran

Gruss

Peter

Peter S
Mitglied
NC-Programmierer

erstellt am: 08. Mrz. 2003 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,
Mein Browser streikt, daher füge ich die Datei ein

@ECHO ON
rem ---------------------------------------------------------
rem Startrotine for CATIA V5 on Windows
rem  Author:  O.Rommelfanger Date: 26.02.2003
rem ---------------------------------------------------------
rem Location of CATIA V5 CODE -------------------------------
rem Original: set LocalDestination=D:\Programme\Dassault Systemes\B10
set LocalDestination=C:\Programme\Dassault Systemes\B10

rem NAME of CATIA V5 ENVIRONMENT ----------------------------
rem eignes Envirement eintragen
rem Original set GenericEnvName=MFG-V5R10
set GenericEnvName=Catia.V5R10.B10

rem ENVIRONMENT Changes -------------------------------------

rem Remove FEDRAT when previous fedrat as the same value
SET MFG_CATMFG_REMOVE_USELESS_FEEDRATE=1

rem Remove GOTO orders for Tool Changes (As in V4)
SET MFG_CATMFG_REMOVE_MOTION_TOOL_CHANGE=1

rem Remove Points in the same direction (n segments gives 1 segment)
SET MFG_CATMFG_REMOVEUSELESSALIGNEDPTS=1

rem Circular Interpolation (G02/G03) in Roughing
SET M3xInterpoCir=yes

rem Trajectoty between operations by RAPID feedrate
Set MFG_CATMFG_START_FEEDRATE_TYPE = 'RAPID' 

rem pause

rem Enhance PATH with code path -----------------------------
set OSDS=intel_a
set PATH=%LocalDestination%\%OSDS%\code\bin;%PATH%

set CATFontPath=%CUST_ADMIN%\fonts;%LocalDestination%\%OSDS%\resources\fonts

rem Start CATIA V5 -------------------------leeres Catia-----------------
rem start CNEXT.exe  -env %GenericEnvName% -object empty
rem Start CATIA V5 -------------------------Standard Catia-----------------
rem start CNEXT.exe  -env %GenericEnvName%

start CNEXT.exe  -env %GenericEnvName% -object empty

Gruss

Peter

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz