Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Stückliste vs. erweiterte Stückliste aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Stückliste vs. erweiterte Stückliste aktualisieren (1006 mal gelesen)
s.oli9
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von s.oli9 an!   Senden Sie eine Private Message an s.oli9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.oli9

Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2021

Catia V5 R24 - R29

erstellt am: 15. Sep. 2021 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

aktuell kämpfe ich mit den Stücklisten in Catia R29. Es gibt paar Dinge zu lösen. Die Suchfunktion hat bisher keine Besserung gebracht.


1. Die normale Stückliste setzt sich immer im Produkt unter dem AP203 Format zurück auf ihren Standard

2. Die abgeleitete Stückliste in der Zeichnung speziell davon die Spaltenbreite, springt bei Aktualisierung auch auf ihre Standardeinstellung zurück

3. Die erweiterte Stückliste hat zwar die Verknüpfung zum Produkt, aktualisiert sich aber nicht mit.


Änderungen innerhalb der Spaltenbreite in der ISO.XML Datei zeigten keine Änderung. Hier wird ja vermutlich auch nur die erweiterte Stückliste verändert?

CNEXT.exe als Admin hat nicht ordnungsgemäß funktioniert zu starten.

Wer von Euch hat noch hilfreiche Tipps?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Sep. 2021 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.oli9 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zu 1): AFAIR lässt sich die Stückliste schön per Makrorekorder aufzeichnen

Zu 3): gemäß Doku soll dies über "Aktualisierung erzwingen" gehen (keine Ahnung wie man den Befehl aufruft)
EDIT: In meinem Kurztest hat sich die Stückliste aktualisiert wenn ich das ganze Blatt aktualisiere (ggf in der Baugruppe ein Teil aus- und wieder einblenden um den Aktualisierungsstatus zu ändern)

IMHO bezieht sich die Einstellungen der Stückliste in der ISO.XML nur auf die erweiterte Stückliste.
Falls du den Admin-Modus nicht hinbekommst, könntest du auch versuchen die xml direkt zu editieren (ggf neuen Typ der Stückliste anlegen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.oli9
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von s.oli9 an!   Senden Sie eine Private Message an s.oli9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.oli9

Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2021

Catia V5 R24 - R29

erstellt am: 16. Sep. 2021 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Admin_Start.JPG

 
Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es nochmal geprüft.

Zu 1): mit einem Makro habe ich schon probiert, da sind leider die Spaltenbreiten alle identisch und zu groß und müssen wieder händisch geändert werden. Macht also eher weiniger Sinn

Zu 3): "Aktualisierung erzwingen" wäre schön wenn es geht, leider keine Möglichkeit dafür gefunden. Ich habe jetzt die richtige ISO.XML gefunden und angepasst auf meine Wünsche hin. Funktioniert zu 99% wie gewünscht. Leider lässt sich die Spalte "Beschreibung" nicht darstellen, im HTML_Code ist dies "V_despripton". Egal ob im Deutschen oder Englisch-Modus. Eine Aktualisierung funktioniert nur bei der normalen Stückliste, weder mit ausblenden noch deaktivieren reagiert die erweiterte Stückliste. Wenn die ISO.XML ordentlich definiert ist, wäre es ja kein Problem diese Tabelle einfach nochmal zu erzeugen bei Datenaktualisierung. Die Bedatung dafür findet ja eher im Part und Produkt statt, den Tod würde ich dafür sterben.

Ich habe mal den Fehler vom Admin-Start in Anhang gepackt. Denke wenn der Pfad richtig gesetzt ist, könnte der Admin-Start funktionieren.
Dann wäre es vermutlich einfacher die ISO.XML zu bearbeiten, im Hinblick auf die "Beschreibung" innerhalb der Tabelle.

Hab auch alle Varianten in der R24 geprüft, keine Änderung.

Gruß
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Sep. 2021 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.oli9 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

zu 1) wir reden wohl von verschiedenen Makros

zu 2) Die Beschreibung ist die Property DescriptionRef (für die xml)

Bei mir aktualisiert sich die Stückliste wenn ich entweder global oder das Blatt aktualisiere (und nicht nur die Ansicht).

Zum Admin-Modus: dann musst du im Environmet eben den Pfad definieren (siehe auch Forensuche und Doku)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Randle
Mitglied
CAD/PLM Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Randle an!   Senden Sie eine Private Message an Randle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Randle

Beiträge: 695
Registriert: 12.04.2003

Win10 x64
CATIA V5 R18-R21, R27-29

erstellt am: 16. Sep. 2021 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.oli9 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu 1: Die Idee mit dem Makrorekorder zielt meine ich darauf ab das du nicht bei jeder CATIA Sitzung aufs neue einstellen musst welche Parameter du in der Stückliste haben möchtest. Auf die Formatierung hat das keinen Einfluss, auch wenn man das ggf. noch manuell nachpflegen könnte.

zu 2: Der Befehl (zum Update der erweiterten Stückliste) heißt meine ich "Force Update", den findest du in der Befehlsliste.

Gruß Randle

------------------
Wer für nichts steht, fällt für alles!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.oli9
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von s.oli9 an!   Senden Sie eine Private Message an s.oli9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.oli9

Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2021

Catia V5 R24 - R29

erstellt am: 16. Sep. 2021 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd und Randle,

zu 1): ja richtig, wollte nicht jedes Mal alles neu formatieren müssen, daher der Weg über die ISO.XML

Die erweiterte Stückliste geht doch zu updaten, hab ich jetzt festgestellt. Hier muss aber ein neues Part im Produkt integriert werden, erst dann aktualisiert sie sich. Eine Änderung innerhalb der Eigenschaften/Beschreibung o.ä. ändert sich vorerst nur in der normalen Stückliste bei Aktualisierung und nicht in der erweiterten Stückliste.

Der HTML Befehl "Property" hat leider nicht funktioniert. Es geht um das große Feld Beschreibung im Part über Eigenschaften/Produkt/Beschreibung.

Wegen dem Pfad vom Admin-Modus werde ich mich noch schlau machen.

Vielen Dank

Gruß
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Sep. 2021 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für s.oli9 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Das DescriptionRef entspricht der Beschreibung in der erweiterten Stückliste.
Diese könntest du in der iso.xml ergänzen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

s.oli9
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von s.oli9 an!   Senden Sie eine Private Message an s.oli9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für s.oli9

Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2021

Catia V5 R24 - R29

erstellt am: 16. Sep. 2021 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

vielen Dank, hat wunderbar funktioniert.

Gruß
Oli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz