Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Geometriesteuerung (Drive geometry) läst sich nicht aktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Geometriesteuerung (Drive geometry) läst sich nicht aktivieren (2377 / mal gelesen)
hautec1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hautec1 an!   Senden Sie eine Private Message an hautec1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hautec1

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020

Windows 10
Catia Version 5-6 Release 2020 für Hochschulen

erstellt am: 09. Nov. 2020 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catia-Experten!

Ich lerne mich seit längerem wieder mal etwas in CATIA ein und wollte im Drafting eine zusätzliche Skizze inkl. Bedingungen erstellen.

Leider schaffe ich es nicht mehr (vor Jahren hat es schon mal geklappt) die Geometriesteuerung (Drive geometry) nach dem Doppelklick aufs Maß zu aktivieren (ist immer ausgegraut).
Ich arbeite in der aktiven Ansicht, zeichne eine einfache Linie und bemaße die Länge -> Geometriesteuerung beim Maß ist aber deaktiviert. Bedingungen wie horizontal oder dergleichen kann ich setzen.

Gibt es hier irgendwo eine versteckte Option, welche nach einer Neuinstallation nicht gesetzt ist, oder was mache ich sonst falsch?

Ich hab schon alle Suchergebnisse bei Google durch, bin aber leider nicht schlauer geworden  – hoffentlich könnt Ihr helfen!

Vielen Dank!
Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Nov. 2020 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hautec1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, ich werd schon aus Deiner ersten Zeile nicht schlauer.
'Im Drafting eine Skizze' ...   

Nun ja. Ich vermute, Du willst in einer Zeichnungsansicht eine Linie einzeichnen und diese ueber die Bemassung steuern.
Wenn es nicht funktioniert, ein Mass zu setzen, dann koennte die Linie bereits irgendeine andere, unbeabsichtigt entstandene, geometrische Bedingung haben. Zum Beispiel eine Koinzidenz oder Tangentialitaet mit irgendwas.
Ich weiss gar nicht, wie man das in einer Zeichnungsansicht prueft .. In einer Skizze wuerde ich es ueber Parents-Children herausfinden ...

Und wenn es bei uns in der Firma heisst, Zeichnungen machen, dann faellt mir immer urploetzlich und siedend heiss ein, dass ich zweihundert Ueberstunden und fuenfzig Tage alten Urlaub abbauen muss   

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Nov. 2020 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hautec1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hautec1,

willkommen im Forum.

Was möchtest du den machen?
Normalerweise würde ich in einer Zeichnung nichts händisch erstellen wenn nicht unbedingt notwendig.

Ableitungen immer von einem 3D Element (Part oder Produkt) ableiten und dann vermaßen in der Zeichnung.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hautec1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hautec1 an!   Senden Sie eine Private Message an hautec1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hautec1

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020

Windows 10
Catia Version 5-6 Release 2020 für Hochschulen

erstellt am: 10. Nov. 2020 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


screenshot.png

 
Vielen Dank für den Hinweis, grundsätzlich mache ich das auch immer so! Manchmal ist es aber dennoch sehr hilfreich, wenn man ein paar Ergänzungen oder dergleichen in die Ableitung einfügen kann.

Jedoch scheitere ich schon daran, dass ich ein einfaches Rechteck bemaße und die Größe über das Maß ändere, siehe Screenshot im Anhang.

Vielen Dank  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hautec1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hautec1 an!   Senden Sie eine Private Message an hautec1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hautec1

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020

Windows 10
Catia Version 5-6 Release 2020 für Hochschulen

erstellt am: 10. Nov. 2020 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, „Skizze“ war allgemein im technischen Sinne gemeint und nicht auf CATIA bezogen – die Vermutung war also zu 100% korrekt!

Bezüglich „unbeabsichtigt entstandene, geometrische Bedingung“, die Skizzieranalyse gibt beim Status "unbestimmt" zurück für die jeweiligen Elemente und die entsprechende Geometrie kann ich zudem mit der Maus verschieben bzw. ändern, was mAn nicht möglich sein sollte wenn entsprechende Bedingungen bestehen.

mm ich verstehe es echt nicht was ich falsch mache.

Danke für Bemühungen  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Nov. 2020 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hautec1 10 Unities + Antwort hilfreich


driving_dimensions.PNG

 
Hmm es sieht mir so aus, als koenne man 'driving dimensions' grundsaetzlich abschalten, siehe Bild.
Vielleicht ist das ja so eingestellt.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Techniker80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Techniker80 an!   Senden Sie eine Private Message an Techniker80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Techniker80

Beiträge: 23
Registriert: 20.10.2005

Catia V5-6R2019SP5HF0
Win 10 64bit
Quadro 600
------------------
SimufactForming16.0
Win 10 64bit

erstellt am: 10. Nov. 2020 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hautec1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie hast du denn vermaßt?

Wenn du zur Bamaßung nur horizontale Linie nimmst geht es, ebenso wenn du beide vertikalen nimmst. Wenn du die beiden Eckpunkte nimmst geht es nicht, ebnsowenig wenn du Vertikal mit Endpunkt kombinierst.

Warum konstruierst du sowas nicht im 3D als z.B. Skizze und übernimmst dies als Drahtgeometrie auf die Zeichnung?

HTH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Nov. 2020 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hautec1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Jedoch scheitere ich schon daran, dass ich ein einfaches Rechteck bemaße und die Größe über das Maß ändere, siehe Screenshot im Anhang.

Wie hast du das Rechteck erzeugt.
Abgeleitet oder selbst erzeugt über die Rechteckfunktion?

Abgeleitete Elemente können nicht manipuliert werden.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 10. Nov. 2020 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hautec1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs grad auch mal ausprobiert - wenn ich ein Rechteck selber zeichne, kann ich Masze dranhaengen und diese auch als 'Driving' etikettieren.

Wenn ich in Tools-Options (mein Screenshot weiter oben) die driving dimensions einschalte, dann wird es direkt eine Driving Dimension, sobald ich dort ein Masz reinhaenge.
Das Problem mit dem ausgegrauten Schalter konnte ich noch nicht reproduzieren.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Nov. 2020 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hautec1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wolfi,

Zitat:
Das Problem mit dem ausgegrauten Schalter konnte ich noch nicht reproduzieren.

setz mal ein Maß an eine abgeleitete Geometrie

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hautec1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hautec1 an!   Senden Sie eine Private Message an hautec1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hautec1

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020

Windows 10
Catia Version 5-6 Release 2020 für Hochschulen

erstellt am: 10. Nov. 2020 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für euere Beiträge!!

Das Rechteck sollte nur ein exemplarische Bespiel darstellen, so minimalistisch wie möglich.
Im Grund würde ich einfach gerne manchmal ein paar Geometrielinien in Zeichnungsableitungen einfügen und diese sauber positionieren.

@wolfi_z: Bei mir hat die Tools-Option "Creat driving dimension" leider keinen Einfluss, auf die ausgegraute Geometriesteuerung

Da ich mit meinen Ideen wirkklich am Ende bin, beschreibe ich nochmal Schritt für Schritt was ich mache – vielleicht ist darin der Fehler begraben:
1.) Neu ==> Drawing
2.) Neue Ansicht erstellen(diesen Punkt habe ich auch schon weggelassen)
3.) Symbolleiste Geometrieerzeugen --> "Rechteck"
4.) Zeichnen eines Rechtecks in der einen aktiven Ansicht
5.) Symbolleiste Bemaßung --> "Bemaßungen"
6.) Anbringen einer Bemaßung
    a.) Auswahl der horizontalen Linie
    oder 
    b.) Auwahl der beiden vertikalen Linien
7.) Doppelklick aufs Maß und egal ob ich Variante 6a oder 6b durchführ (oder was ich sonst noch alles probiert habe), die Geometriesteuerung ist immer ausgegraut         

Ich bitte euch nochmal um Hilfe da ich echt keine Ahnung hab was ich falsch mache. Gestern hab ich schon ein paar Stunden alle Einstellungen durchsucht und verschiedenstes probiert (vieles sicherlich sinnloses). Heute hab ich die Einstellungen alle wieder zurückgesetzt, über den "Seeting Mangager", um zufalls Fehler auszuschließen.

Danke!!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 11. Nov. 2020 06:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hautec1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Hi Wolfi,

setz mal ein Maß an eine abgeleitete Geometrie



Ist es ja keine 

LG Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 11. Nov. 2020 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hautec1 10 Unities + Antwort hilfreich


cad_de.JPG

 
Hi,

ich habe es auch mal versucht nachzustellen.

Bei mir ist die Geometriesteuerung nicht auswählbar, wenn die Linien fixiert sind.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hautec1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hautec1 an!   Senden Sie eine Private Message an hautec1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hautec1

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020

Windows 10
Catia Version 5-6 Release 2020 für Hochschulen

erstellt am: 11. Nov. 2020 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wars leider auch nicht – die Geometriesteuerung ist immer ausgegraut, auch wenn keine zusätzlichen Bendigungen für die Opjekte vergeben sind.

Aber vielen Dank fürs Versuchen!

Ich möchte echt wissen, was ich falsche mache     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 12. Nov. 2020 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hautec1 10 Unities + Antwort hilfreich

Lad doch mal bitte deine Drawing hoch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hautec1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hautec1 an!   Senden Sie eine Private Message an hautec1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hautec1

Beiträge: 6
Registriert: 09.11.2020

Windows 10
Catia Version 5-6 Release 2020 für Hochschulen

erstellt am: 13. Nov. 2020 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Minimalbeispiel.CATDrawing

 
Hallo zusammen!

Im Anhang findet Ihr ein Minimalbeispiel für mein Problem – bitte nicht auf Sinnhaftigkeit oder der Gleichen beurteilen    – soll wirklich nur das Problem veranschaulichen.

Ich hab verschiedenste Szenarien ins Drawing eingefügt, wobei ich bei keinem Maß die Geometriesteuerung aktivieren kann.

Vielen Dank wieder mal für eure Bemühungen  !!

PS: An der Hochschulversion liegt es ja nicht – oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz