Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Bogenlänge einer Kurve bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bogenlänge einer Kurve bestimmen (1837 mal gelesen)
Prollister
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Prollister an!   Senden Sie eine Private Message an Prollister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prollister

Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2020

erstellt am: 03. Apr. 2020 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.PNG

 
Hallo!

Ich stehe vor folgender Herausforderung:

Ich möchte ein Blech entlang der im Bild dargestellten Kontur biegen. Um das Blech in entsprechender Länge zu bestellen, muss ich die Bogenlängen wissen, damit ich die Gesamtlänge händisch errechnen kann. Die Kontur im Bild ist unterbestimmt, weil sich die Form aus einem anderen Bauteil ergibt. Die Bogenlänge direkt zu bestimmen, wäre sicherlich auch ein Weg.

Schöner wäre es wahrscheinlich (wenn realisierbar), dass Blech mit der Kontur im Sheet Metal Design zu konstruieren und anschließend abzuwickeln. Dafür bräuchte ich aber vermutlich ebenfalls die Bogenlänge.

Für Denkanstöße bezüglich der Ansätze wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Apr. 2020 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prollister 10 Unities + Antwort hilfreich


PD_MeasureLength.png

 
Servus

Kannst du nicht die Skizze verlassen und dann eine Messung nutzen? (eventuell im GSD die Kontur ableiten und diese dann messen)

Gruß
Bernd

EDIT: per Formel geht die Gesamtlänge ohne ein ableiten

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prollister
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Prollister an!   Senden Sie eine Private Message an Prollister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prollister

Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2020

erstellt am: 07. Apr. 2020 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


4.PNG


3.PNG

 
Ich habe es jetzt hinbekommen das Blech im Generative Sheetmetal Design nachzubauen und entsprechend abzuwickeln. Jetzt würde ich gerne Bohrungen mittels eines Musters auf dem ganzen Blech auftragen, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

"Bei der Erstellungs des gefalteten Musters ist ein Fehler aufgetreten. Boolescher Operator: Durch Teilflächenverband getrennt. Ein Teilflächenverband trennt eines der Volumenelemente nicht vollständig: die Trennung kann nicht berechnet werden.

Ein Teilflächenverbandauswählen, der ein Volumenelement des Körpers vollständig trennt. Vergewissern Sie sich, dass alle Exemplare des Musters auf dem Teil liegen."

Da werde ich nicht schlau draus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Apr. 2020 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Prollister 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Prollister
Ich kann deinen Fehler nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert das.
Es funktioniert sogar bei der - wie ich finde sehr sportlichen - Lösung mit drei hintereinandergesetzten Flanschen.

Probiers mal mit einer einfachen Extrusion (zwei Ikons unter der Wand)
Hast du dann immer noch das problem?

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Prollister
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Prollister an!   Senden Sie eine Private Message an Prollister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Prollister

Beiträge: 3
Registriert: 03.04.2020

erstellt am: 08. Apr. 2020 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.PNG

 
Hallo!

Danke erstmal für den Tipp mit der Extrusion. Da ich neu in der Generative Sheetmetal Design Umgebung bin, war mein erster Ansatz rückblickend tatsächlich sportlich.

Leider klappt es mit einer Extrusion auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass es mit dem Referenzelement zu tun hat, weil ich nicht die ganze Fläche auswählen kann, sondern nur die Teilfläche, wo die Bohrung drauf ist.

Ich habe auch probiert eine Linie als Referenzelement sowohl im abgewickelten, als auch im normalen Zustand zu benutzen. Das hat aber auch nicht geklappt.

Habe es jetzt schlussendlich in beiden Modellen (Extrusion und Flansch x 3) mit einem Ausschnitt anstelle einer Bohrung probiert und es hat geklappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz