Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Referenzkreisbemaßung// Rauigkeitsangabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Referenzkreisbemaßung// Rauigkeitsangabe (1068 mal gelesen)
Liaa2019
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Liaa2019 an!   Senden Sie eine Private Message an Liaa2019  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liaa2019

Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2019

Win 7 64 Bit<P>Catia V5-6 R18 Service Pack 1

erstellt am: 30. Jun. 2019 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stucklistecad3.pdf


zeichnungsableitungcad3.pdf

 
Guten Abend,
ich soll für ein Uni Projekt eine Zusamenbauzeichnung und eine Wellenableitung erstellen.
Persönlich gefallen mir die ungleichen Kreise(einstellige Zahlen kleiner umkreist wie zweistellige) in der Zusamenbauzeichnung nicht. Gibt es da eine bessere Alternative?

Bei der Ableitung der Welle habe ich ein Problem mit der Rauigkeitsangabe in Klammern. Kann man diese so angeben wie ich es getan habe(also Klammer als Text)?

Falls noch irgendwas auffällt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar


Vorgaben: Keine Längstolierung, keine Form+ Lagetoleranzen, keine Bemaßung des Zahnrades.

Mfg Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Jun. 2019 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liaa2019 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jan

Willkommen im Forum.
AFAIK sind Positionsnummer auch ohne einen Referenzkreis nach Norm -> somit kein Problem mit den unterschiedlichen Durchmessern
Zu den Rauigkeitsangaben:
- mit den Klammern, kann man so machen, allerdings kann dann Rz 6 in der Klammer gelöscht werden
- ich kenne das Rz x so: nur x angeben und dann dort wo normalerweise der Ra-Wert angegeben wird

Frage: Für was steht denn das E bei der ISO 2768? Für Hüllbedingung?

Gruß
Bernd

PS: Allgemeine Fragen zur zeichnerischen Darstellung ggf im Zeichungs-Praxis-Forum posten.

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joerneman
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joerneman an!   Senden Sie eine Private Message an joerneman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerneman

Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2009

erstellt am: 01. Jul. 2019 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liaa2019 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jan,

bei den Positionsnummern helfe ich mir so aus, dass ich bei kleinen Zahlen Nullen voranstelle z.B. 005. So habe ich immer gleich große Kreise.
Oder du müsstest dir ein Detail erstellen.

Wenn du das Rz6 vor der Klammer stehen hast, kannst du das in der Zeichnung weglassen. (Bei dir wäre das dass Rz x an dem Maß Ø25t5).
Da die Angabe vor der Klammer für alle Flächen gilt, die nicht in der Zeichnung angegeben sind.
So kenne ich das auf jeden Fall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Liaa2019
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Liaa2019 an!   Senden Sie eine Private Message an Liaa2019  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Liaa2019

Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2019

Win 7 64 Bit<P>Catia V5-6 R18 Service Pack 1

erstellt am: 01. Jul. 2019 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das mit dem Rz 6 hatte ich sogar aufm Schirm aber vergessen zu schreiben   Das ist grade nur ein Dummy noch.

Ich lasse dann einfach die Kreise weg.


Ist da sonst noch irgendwas, was direkt ins Auge fällt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 01. Jul. 2019 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Liaa2019 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Also:
DIN wird immer groß geschrieben, R bei Radiusbemaßungen immer groß, Allgemeintoleranz gilt nicht für Werte <0,5mm, DIN 6784 wurde zurückgezogen/ersetzt, Maß 40,5mm ungeschickt -> besser auf Stinfläche des Zahnrades, Maß 0,33 im Detail ist ungeschickt, unklar was "unbemaßte Freistiche" bedeuten soll

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz