Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Unsichtbare Linie bei Gewinde falsch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Unsichtbare Linie bei Gewinde falsch (1202 mal gelesen)
faga
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von faga an!   Senden Sie eine Private Message an faga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faga

Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2005

CATIA V5R20
Windows 7 Enterprise (64bit)

erstellt am: 03. Jul. 2018 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schnitt.png

 
Hallo CATIA-Gemeinde

Nach langer Suche zum Thema habe ich nichts gefunden. Deshalb hier meine Frage.

In meiner Baugruppen-Zeichnung stimmen die Kern-Durchmesser der Aussengewinde nicht.
Ich habe "Nicht-Standard"-Gewinde verwendet (M12x0.5)

Vermasse ich den Kerndurchmesser wird 10.8 angezeigt.

Was mache ich falsch?

Gruss
Fabian

------------------
Freundliche Grüsse aus dem Kanton Zug
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 03. Jul. 2018 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fabian,

'Normalerweise' muesste eine Gewindebemaszung violett sein.
Hast Du im Body 'Create Technological Results' aktiviert?

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 03. Jul. 2018 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faga 10 Unities + Antwort hilfreich


kernloch.png

 
M12x0.5 hab ich nicht.
Mir bietet die Umgebung bei 'Hole' mit Thread unter 'Metric Thin Pitch' nur M12 x 1.25 an

Und dann stimmt auch die Zeichnung, samt Kernloch, siehe Bild.
Wo kommt Dein Gewinde her?

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faga
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von faga an!   Senden Sie eine Private Message an faga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faga

Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2005

CATIA V5R20
Windows 7 Enterprise (64bit)

erstellt am: 03. Jul. 2018 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi

Ja, die Fläche ist violet und die Aktivierung der 'Create Technological Results' hat keine Änderung gebracht.

Gruss Fabian

------------------
Freundliche Grüsse aus dem Kanton Zug
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faga
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von faga an!   Senden Sie eine Private Message an faga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faga

Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2005

CATIA V5R20
Windows 7 Enterprise (64bit)

erstellt am: 03. Jul. 2018 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfi

Ich bin mir nicht sicher, aber sollte 12 - 1.25 nicht gleich 10.75 sein?   

Gruss Fabian

------------------
Freundliche Grüsse aus dem Kanton Zug
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 03. Jul. 2018 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faga 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Fabian,

Das stimmt natuerlich: 12 - 1.25 = 10.75 

Aber wir reden hier ueber etwas anderes. Ein Gewindegang macht 1.25mm 'Vortrieb' in Schraubrichtung.

Ich hab mich nie intensiv damit beschaeftigt, gehe aber davon aus, dass (1.) einfaches Subtrahieren der Steigung vom Nominaldurchmesser falsch ist als Kernlochberechnung (ueberschlaegig mag es in etwa hinkommen) und dass (2.) die Formel, welche CATIA hinterlegt hat, und bei der kryptische Zahlen mit drei Nachkommastellen fuer das Kernloch herauskommen, korrekt sein wird 

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jul. 2018 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faga 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Meiner Erfahrung ist die Darstellung von nicht Standardgewinden in Catia falsch (wenn nur Nenndurchmesser und Steigung eingegeben werden).
Da hilft es für die Feingewinde entsprechende Gewindetabellen anzulegen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faga
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von faga an!   Senden Sie eine Private Message an faga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faga

Beiträge: 27
Registriert: 15.06.2005

CATIA V5R20
Windows 7 Enterprise (64bit)

erstellt am: 03. Jul. 2018 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aussengewinde.PNG

 
Hallo zusammen

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Die AUSSEN-Gewinde M12 und M12x1.25 werden korrekt dargestellt. 
Das Aussen-Gewinde M12x0.5 (ISO DIN13-3)wird hingegen falsch dargestellt. 

Gruss Fabian

------------------
Freundliche Grüsse aus dem Kanton Zug
Fabian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jul. 2018 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für faga 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Dann leg dir eben eine entsprechende Gewindetabelle an.
(siehe dir zB mal diese an)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz