Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  in nx erzeugtes dxf wird nicht vollständig angzeigt in catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  in nx erzeugtes dxf wird nicht vollständig angzeigt in catia (1272 mal gelesen)
AndiH1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndiH1 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiH1

Beiträge: 284
Registriert: 01.07.2010

Windows 7 Professional
Intel (R) Xeon (R)
E5-1620 0 @ 3.60GHz 3.60Hz
16GB
64bit
CATIA V5 *************R24

erstellt am: 27. Mrz. 2017 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe das Problem, dass ich eine Zeichnung aus Nx als dxf u. dwg abgespeichert habe und nun in Catia geöffnet habe. Leider fehlen nun die Körperkanten. (über die views wurde ein Rahmen gezogen und Farbe, Strickstärke usw. eingestellt) Wenn ich im Gegenzug eine andere Zeichnung in Catia als dxf abspeichere und in Nx öffne wird diese vollständig angezeigt.
Weiß jemand an woran es liegt, muss man noch eine Einstellung tätigen ?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

Catia V5 R26<P>Dell Precision 5810
Windows 7 Professional 64bit
Intel(R) Xeon(R) E5-1630 v3 3,7GHz
32GB DDR4 Arbeitsspeicher
8GB GDDR5 NVIDIA Quadro M4000
512GB SSD

erstellt am: 12. Okt. 2017 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich


Settings.JPG

 
Schau doch mal bitte unter Tools/Options ob deine Einstellungen so oder so ähnlich  wie in meinem Anhang eingestellt sind.

------------------
--------
Gruß
Mangapatty

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Okt. 2017 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Beschreibung deutet fuer mich eigentlich eher auf einen Fehler in NX hin, und zwar beim Export ins DXF - nicht auf einen in CATIA.

CATIA scheint ja alles korrekt abzuspeichern - wenn es andersrum funktioniert.

Ich erinnere mich noch, dass in NX beim Export nach STEP die Flaechen weggelassen werden, wenn man diese nicht extra 'angekreuzt' hat als mit-zu-exportieren. Dann kamen also jene Bodies, die sich nicht als Solids uebersetzen liessen, ueberhaupt nicht an.
Vielleicht liegt hier ein aehnliches Problem vor.

LG ... Wolfi

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX11

erstellt am: 12. Okt. 2017 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

jaja, immer ist ersmal Nx schuld:-)

was sagt den NX beim Import?

if all Ok! then fehler after Nx
if the same as catia then bei Nx nachschauen :-)

@Wolfi:

Zitat:
Ich erinnere mich noch, dass in NX beim Export nach STEP die Flaechen weggelassen werden, wenn man diese nicht extra 'angekreuzt' hat als mit-zu-exportieren.
Dann kamen also jene Bodies, die sich nicht als Solids uebersetzen liessen, ueberhaupt nicht an.
ich wage mal zu behaupten dann waren das für NX keine Solids :-)
Solid aka body = Wasserdicht (catia = solidbody)
Flächenverbund aka sheet = nicht wasserdicht (Catia = Volumen (wasserdicht aber kein Inhalt) oder Join)

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 12. Okt. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 12. Okt. 2017 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiH1 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein das war schon wie ich gesagt habe: Im NX war es eigentlich mal ein Body, aber die Uebersetzung hat nicht funktioniert.
Das kommt gelegentlich vor 
Dann sollten aber wenigstens Flaechen ankommen. Und zwar die, die sich uebersetzen lassen - Es bleiben dann halt Loecher bei denjenigen Flaechen, die nicht uebersetzt werden konnten (was ja die Ursache dafuer war, dass kein Body uebertragen werden konnte).

Weil 'Flaechen' aber nicht ausgewaehlt waren, kam gar nix an.
Im Original NX war es aber ein Koerper / Body / Solid, und nicht nur ein Sheet.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz