Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Positionsnummern in der Baugruppe mit mehreren Baugruppen und Einzelteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Positionsnummern in der Baugruppe mit mehreren Baugruppen und Einzelteilen (2049 mal gelesen)
bertone08
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bertone08 an!   Senden Sie eine Private Message an bertone08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bertone08

Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2016

Catia V5 R20

erstellt am: 10. Mrz. 2016 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich über sie SUFU leider keine Lösung gefunden, bzw. sind die gefunden Beträge min 5 Jahre alt.
In der neuen Firma konsturiere jetzt mit Catia V5 R20, vorher arbeitete ich mit Inventor.

Mein Problem  :

Ich habe eine Gesamthauptgruppe A, diese enthält z.b. zwei weitere Baugruppen B und E, jede Baugruppe einhält 2 Einzelteile C und D sowie F und G

Versuche es graphisch dazustellen:

  A
  '-> B
      '-> C
      '-> D
  '-> E
      '-> F
      '-> E


B und E, werden von unterschiedlichen Firmen extern gefertigt und kommen zu uns in Haus. Bei uns werden dann die beiden Baugruppen zusammengebaut.

Wenn ich jetzt die autom. Positionierung verwende, dann werden jedes Mal alle Einzelteile positioniert --> 4 Positionen C, D, F und G. - nur das stimmt ja nicht, da in der Gesamtbaugruppe ja nur zwei Positionen vorhanden sind und die kann ich gar nicht Positionieren, außer manuell.

In der Unterbaugruppe, B mit dem Inhalt C und D funktioniert es.

So wie Catia es derzeit erstellt, sie es so aus, als wann man für die Montage der Gesamthauptbaugruppe A immer alle Teile: B,C,D,E,F,G benötig. was ja so nicht stimmt.

Wenn ich eine Stückliste einfüge bekomme ich dann die Auflistung wo ganz oben die Gesamtbaugruppe A angeführt wird nur ohne Position und Nummern.

Was mache ich hier falsch?

Vielen Dank!

LG


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Moderator
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 10. Mrz. 2016 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bertone08 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bertone,

hier verstehe ich nicht ganz, was Du meinst:

Zitat:

Wenn ich jetzt die autom. Positionierung verwende, dann werden jedes Mal alle Einzelteile positioniert --> 4 Positionen C, D, F und G. - nur das stimmt ja nicht, da in der Gesamtbaugruppe ja nur zwei Positionen vorhanden sind und die kann ich gar nicht Positionieren, außer manuell.

In der Unterbaugruppe, B mit dem Inhalt C und D funktioniert es.



- automatische Positionierung: Heisst das, Du lädst die Einzelteile einfach in ein leeres Produkt?
  Oder lädst Du ein bestehendes Produkt mit den neuen Varianten der Einzelteile?

- dass Produkt 'B' funktioniert, wundert mich nicht. Kommt ja alles vom selben Lieferanten

Wie sieht das Unterprodukt 'E' aus. Stimmen da die Positionen der Einzelteile?

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bertone08
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bertone08 an!   Senden Sie eine Private Message an bertone08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bertone08

Beiträge: 2
Registriert: 10.03.2016

Catia V5 R20

erstellt am: 11. Mrz. 2016 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


GesamtbaugruppeA.pdf

 
Hallo Joe,

Ich habe ein pdf erstellt, ich hoffe es ist jetzt besser ersichtlich was ich meine.

Ja, die Teile kommen von extern, werden aber von mir konstruiert.
Es sind alles Catia Zeichnungen. nur eben das die externen Firmen ein paar Baugruppen machen und bei uns in der Firma werden die ganzen Bauteile zusammen gesetzt und verschraubt, verklebt,... etc.

aber die Nummerierung und Stückliste sollen eben nur die Teile enthalten die die in der Gesamtbaugruppe ein gefügt wurden und nicht die Ganzen Einzelteile die in den Baugruppen sind.

LG

d.h. wenn ich 3 Baugruppen einfüge und die mit Referenzkreisen und Nummer bezeichne, sollten es nur 3 Positionen sein.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JGrabner
Mitglied
Ingenieurbüro

Sehen Sie sich das Profil von JGrabner an!   Senden Sie eine Private Message an JGrabner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JGrabner

Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2018

HP zBook 17 G4
Win10, Catia V5-6R2012 bis 2018, 3DExperience On-Cloud

erstellt am: 30. Aug. 2018 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bertone08 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwende die "Advanced Bill of Material" im Drafting Modus, damit wird eine Stückliste erzeugt, welche nur ein Level tiefer geht und auch .CATProducts eine Positionsnummer zuweist.
Dies wird allerdings nur in der Zeichnung gespeichert und hinterlegt, nicht im 3D Baum.

Die "normale" Bill of Material im Drafting Modus erstellt eine Stückliste über alle Produktstrukturebenen, allerdings nur auf .CATParts.
Diese Positionsnummern werden vorher .CATProduct mittels "Generate Numbering" erzeugt.

[Diese Nachricht wurde von JGrabner am 30. Aug. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz