Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Bemaßung von 2D-Component (Details)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßung von 2D-Component (Details) (1512 mal gelesen)
ziegelstein
Mitglied
Dipl.-Ing (FH); CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von ziegelstein an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelstein

Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2012

CATIA V5 R18 SP2
Win XP 64bit
RAM 16GB
CPU 2,6 GHz
Grafik: Nvidia

erstellt am: 14. Nov. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abb.002_Bemassung_2D_Component.JPG


Abb.003_Bemassung_2D_Component_replaced.JPG

 
Hallo liebe CATIA-Gemeinde,

z.Z. habe ich im V5 drafting einige 2D-Components die ich untereinander zu einem Nullpunkt bemaßen möchte. Diese Geometrien sind im Detail-Sheet als 2D-Component erstellt und sollen in der "normalen" View bemaßt werden.
Im Anhang (Abb. 002) habe ich dies exemplarisch dargestellt.

Dies sind 3 Details, die jeweils ihren eigenen Detail-Nullpunkt besitzen (Kreise). Die Bemaßung ist jeweils an den Punkten (x-Darstellung) der Details angehängt (die Benennung der Punkte ist gleich).

Wenn ich nun eines der Details durch ein anderes Detail (mittels RMT/Replace Reference) austauschen möchte, wird der Punkt nicht mehr erkannt. (Abb. 003)
Jedoch besitzt die Bemaßung weiterhin irgendeine Referenz, wird nicht "rosa" eingefärbt und "schwebt" in der Luft. Die Bemaßung scheint relativ zum Detail-Nullpunkt festgeschrieben zu sein. Auch wenn das z.B. 3. Detail (v.L.n.R.) verschoben wird, wandert das Maß mit und bleibt stabil.

Kann man dies irgendwie so einstellen, dass die Bemaßungen auch nach dem Tauschen an den Punkten bzw. den neuen Punkten bleiben?
Oder ist dies generell so, dass sich die Bemaßungen bei Details an den Detailnullpunkten orientieren?

Ich danke Euch bereits im Voraus schon einmal für die Hilfe und verbleibe

mit vielen Grüßen
Ziegelstein


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegelstein
Mitglied
Dipl.-Ing (FH); CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von ziegelstein an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelstein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelstein

Beiträge: 25
Registriert: 21.09.2012

CATIA V5 R18 SP2
Win XP 64bit
RAM 16GB
CPU 2,6 GHz
Grafik: Nvidia

erstellt am: 14. Nov. 2012 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Euch allen, 

bei dieser Frage bin ich ein kleines Stück weiter gekommen.

Wenn man nun nach dem Austauschen des Details (im "normalen" Sheet) in das Detailsheet wechselt und hier das Detail löscht, welches zuvor ausgetauscht wurde, dann verliert die Bemaßung diese Referenz und wird "rosa" eingefärbt.

Daher habe ich die Vermutung, dass beim "Replace Reference" nur die Geometrien getauscht werden, nicht aber die Referenzen für die Bemaßung. Diese blickt nach wie vor auf das alte Detail.

Wie kann man es ermöglichen (oder geht es überhaupt), dass die Referenzen auf das neue Detail "umspringen"??


Viele Grüße
Ziegelstein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz