Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  2D-Elemente mit Ursprung positionieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  2D-Elemente mit Ursprung positionieren (3293 mal gelesen)
CescPel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CescPel an!   Senden Sie eine Private Message an CescPel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CescPel

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2012

Catia V5

erstellt am: 07. Nov. 2012 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CATIAV5-2D-Elementpositionieren1_121107.jpg


CATIAV5-2D-Elementpositionieren2_121107.jpg


CATIAV5-2D-Elementpositionieren_121107.jpg

 
Hallo zusammen,
um auf dem Zeichnungsblatt ein Textfeld zu positionieren, möchte ich aus dem Reiter "Symbole" mit dem Befehl "Instantiate 2D Component" ein 2D-Element im Hintergrund der Zeichnung einfügen. Auf unserer Zeichnungsvorlage gibt es einige dieser Elemente, bei denen man Punkte auf der Zeichnung oder anderer 2D-Elemente fangen kann, um das Textfeld sauber zu positionieren.
Kann mir jemand sagen, wie ich ein Textfeld so erstelle, dass es beim Einfügen mit dem Ursprung andere Punkte fangen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 07. Nov. 2012 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CescPel 10 Unities + Antwort hilfreich


ANCHOR2.jpg


ANCHOR1.jpg

 
Hallo CescPel.

Ich erkenne bei deiner Frage eigentlich Zwei Fragen:

1. Kann ich Texte auf Punkte positionieren? Ja, Klar, einfach Punkt setzen, Textikon anwählen, Punkt anwählen und text schreiben! Kannst auch den Aufhängepunkt des Textes einstellen: (Bild rechts)

2. Kann ich 2D-Komponenten sauber positionieren? Ja. Der Einfügepunkt ist immer das Achsenkreuz der jeweiligen Komponente. Auf dieses Achsenkreuz kannst du auch den Text genau positionieren (siehe 1.)

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CescPel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CescPel an!   Senden Sie eine Private Message an CescPel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CescPel

Beiträge: 12
Registriert: 02.11.2012

Catia V5

erstellt am: 08. Nov. 2012 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,
Punkt 1 ist bestimmt hin und wieder hilfreich. Ohne Schulung ist man über alle Tipps dankbar.
Zu Punkt 2: Wie erstelle ich denn eines dieser 2D-Elemente? Bisher habe ich das immer mit Copy+Paste gemacht.
Bei unserer Zeichnungsvorlage gibt es bei den 2D-Elementen aber Unterschiede. Die Textfelder und unser Schriftkopf lassen sich sauber platzieren, unsere Stückliste (Tabelle) muss ich manuell in die richtige Position schieben. Das geht doch bestimmt einfacher, oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 08. Nov. 2012 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CescPel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
...dann besuch doch eine Schulung   

Wie du ein neues 2D-Komponente erzeugst? gehe in das Detail-Blatt und erzheuge dir eine neue View. Diese ist dann eine neue Komponente.
Warum das Positionieren eurer Komponenten nicht geht kann ich nur beantworten, wenn ich die Teile und deren Aufbau sehe. Dies geht so ohne weitere Infos nicht.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz