Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  DWG Import in Drafting V5R19

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DWG Import in Drafting V5R19 (3092 mal gelesen)
Suppengruen
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) FWT/Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Suppengruen an!   Senden Sie eine Private Message an Suppengruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suppengruen

Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2012

erstellt am: 23. Okt. 2012 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte einige AutoCAD Zeichnungen (.dwg) nach Catia einlesen um von dort aus weiter zu arbeiten. Das ganze klappt so weit prima.
Allerdings liest CATIA irgendwo raus, dass die Zeichnungen in Inch gespeichert wurden und mein A0 Blatt ist nun 2,54 mal so gross wie A0. Die Originaldokumente haben übrigens das Format A0.
Setze ich den Maßstab in den Import Settings herunter, erhöhen sich automatisch meine Maße um den Faktor 2,54.

Ich vermute mal, dass bei den DWGs irgendwo ein Schalter sitzt, der CATIA sagt, dass es sich um eine Inch-Zeichnung handelt (siehe iProperties bei Inventor wo man allen möglichen Mist rauslesen kann).

Vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem oder wüsste eine adäquate Lösung dafür.

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Grüße, Suppengruen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Okt. 2012 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suppengruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Hast du mal an den Einstellungen für den Import von DXF/DWG herumgespielt (Tools -> Optionen -> Allgemein -> Kompatibilität -> DXF -> Importieren).
GGf reicht es wenn du dort die Einheit für den Import definierst.
Oder die komplette Geometrie selektieren und skalieren (Einfügen -> Geometrieänderung -> Transformation -> Maßstab)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suppengruen
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) FWT/Mechatronik


Sehen Sie sich das Profil von Suppengruen an!   Senden Sie eine Private Message an Suppengruen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suppengruen

Beiträge: 13
Registriert: 02.10.2012

erstellt am: 24. Okt. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jo. hab ich.
Wie gesagt habe ich dann das Problem, dass er die Maße mitzieht.
Z.B. ein Maß mit 254 mm erscheint dann nach dem skalierten Import als 100 mm.
Und wie gesagt vermute ich, dass irgendwo im dwg-File ein Schalter hinterlegt ist der CATIA sagt, dass es sich um ANSI/INCH handelt. Richtigerweise sollte dieser Schalter aber auf DIN ISO/mm stehen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Okt. 2012 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Suppengruen 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du sollst auc hnicht einfach den Maßstab ändern sondern:
- entweder beim Import den Maßstab definiert
- die Geometrie skalieren (nicht die Ansicht)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz