Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Links von bestehenden Zeichnungen auf neue Bauteile verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Links von bestehenden Zeichnungen auf neue Bauteile verknüpfen (3835 mal gelesen)
spiky111
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von spiky111 an!   Senden Sie eine Private Message an spiky111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spiky111

Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2012

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 02. Aug. 2012 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt bereits das Forum durchgesehen und leider kabe ich jetzt schon einiges an Tipps ausprobiert und bin dabei nicht zum Erfolg gekommen.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Bauteil sowie davon eine Zeichnung erstellt. Diese sind in einem PDM System hochgeladen worden.
An dem Bauteil gibt es nun eine kleine Änderung (Alternative). Das alte Bauteil bleibt bestehen und das neue abgeänderte Bauteil wurde von mir durch "New From" (vom alten Bauteil) erstellt. Das neue Bauteil muss mit New From erstellt werden, da ich es ansonsten nicht in das PDM System aufnehmen kann, da Attribute für Bauteile nur einmal vorkommen dürfen. Jetzt möchte ich die Bauteilzeichnungen nicht neu erstellen müssen, da die Informationen in den Zeichnungen ähnlich sind (Views und Schnitte in soweit ähnlich - Bauteilgröße hat sich lediglich geändert). In den Bauteilzeichnungen möchte ich nun gegebenfalls nur die Bemaßungen neu setzen müssen.

Meine Vorgehensweise bislang:
- Altes Bauteil mit "New From" geöffnet und unter neuen Namen abgespeichert
- Änderungen im neuen Bauteil vorgenommen und gespeichert
- Zeichnung vom alten Bauteil geöffnet und versucht Links zu ersetzen --> Fehlermeldung: "The link refused the document"
- Aufgrund der Fehlermeldung alte Zeichnung mit "Save As" unter einen neuen Namen abgespeichert und Catia anschließend geschlossen.
- Zeichnung mit neuem Namen sowie neues Bauteil in Catia geöffnet und erneut versucht den Link zu ersetzen --> gleiche Fehlermeldung erscheint. (Bei einem Arbeitskollegen, der mit PDM arbeitet, hatte das genau so funktioniert)
- Nächste Möglichkeit war das alte Bauteil wieder zu öffnen sowie die Zeichnung mit dem neuen Namen
- mit "Save As" das alte Bauteil einfach unter den Namen für das neue Bauteil gespeichert --> Info von Catia: Links in der Zeichnung werden jetzt auf das neue Bauteil verlinkt (so weit so gut) - alles wurde gespeichert
- Das mit "Save As" gespeicherte Bauteil wurde jetzt von mir entfernt und durch das tatsächlich Bauteil mit diesen Namen geöffnet
- Zeichnung wurde geöffnet und siehe da, er hat mir den Link auf das neue Bauteile beibehalten
- Aber nun sagt er mir unter "Edit/Links...", dass die View gebrochen sind und er diese nicht nachziehen kann (Ich geh bekloppt)

Wie kann ich das jetzt reparieren oder wie ich ich dem verständlich mach, dass ich die Bauteilzeichnung nicht noch einmal erstellen möchte, sondern die Views genau die selben sind.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Wo ist mein Denkfehler bei dem Problem?

Ich danke euch schon einmal für reichlich Antworten.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 02. Aug. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo spiky111,

wilkommen im Forum. Bitte noch Systeminfo ausfüllen.

wenn du mit "New From" eine neue Variante erstellen möchtest solltest du "New From" von der Zeichnung machen und das dazugehöhrige Part selektieren und in das untere Fenster zu deiner Zeichnung hinzufügen.

Nun hast du die Links zu deiner Zeichnung.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!        

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 02. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Aug. 2012 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Könntest du beim NewFrom nicht die Zeichnung auswählen und das Part gleich "mitkopieren"?
Unter catia.cad.de findest du weiter Information zu Zeichnungslinks.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spiky111
Mitglied
Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von spiky111 an!   Senden Sie eine Private Message an spiky111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spiky111

Beiträge: 17
Registriert: 02.08.2012

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 03. Aug. 2012 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mich an die Anleitung unter Catia.cad.de gehalten und jetzt funktioniert das.

Super, mein Problem war eigentlich nur, dass ich meine gebrochenen Links nur entfernen brauchte und anschließend das Bauteil aktualisieren musste und siehe da, alles wird gut.

Gruß

Spiky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz