Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  keine aktuelle Bemaßung trotz Aktualisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  keine aktuelle Bemaßung trotz Aktualisierung (2302 mal gelesen)
Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
CATIA V5 R19SP9 64bit

erstellt am: 23. Jul. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meiner Zeichnung, und zwar habe ich die Bauteilgeometrie geändert, aber leider ändert sich auf der Zeichnung nicht die Bemaßung mit. Das Problem ist jetzt aber, daß noch nicht einmal der Q-Checker die fehlerhafte Bemaßung bemängelt, und das Maß ist auch nicht rot, wenn "analysis display mode" aktiviert ist.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Was für Möglichkeiten gibt es noch, alle Bemaßungen zu überprüfen? Woran könnte es denn liegen, daß die Bemaßung nicht aktualisiert wird?

Danke und Gruß
- Knut -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Jul. 2012 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das hört sich komisch an. Hast du das Maß mal neu gemacht? Hast du mal die UserSettings gelöscht?

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
CATIA V5 R19SP9 64bit

erstellt am: 23. Jul. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
ich habe es gerade nochmal ausprobiert - wenn ich das Maß neu mache, kann ich die Geometrie ändern und wenn ich dann die Zeichnung aktualisiere, dann ändert sich das Maß sofort.
Wenn ich aber Zeichnung und Bauteil speicher, und dann neu öffne, dann geht das nicht mehr. Und das Maß wird mit an keiner Stelle als fehlerhaft gemeldet.
Was meinst Du mit Usersettings Löschen? Meins Du CatClean?

Gruß
- Knut -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
CATIA V5 R19SP9 64bit

erstellt am: 23. Jul. 2012 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Hab mal ein CatClean gemacht, aber das Problem ist immer noch da.
Aber es ist doch so, daß Maße, die nicht mehr auf irgendwelchen Körperkanten hängen, also einfach keinen Bezug mehr haben, rot sind? Oder täusche ich mich da?

Gruß
- Knut -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 23. Jul. 2012 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein du täuscht dich nicht. Alle Maße welche nicht mehr zur 3D-Geometrie zugeordnet werden könne, werden in CATIA rot dargestellt (Analysis display mode = true). Bitte beende mal CATIA, lösche deine UserSettings und starte CATIA erneut sodass du einen "frischen" Satz Settings bekommst.

Es ist definitiv kein "normales" Verhalten von CATIA. Da die Datei nicht defekt so sein scheint (CATDua wurde ja bereits ausgeführt) kann es an deinen Settings liegen!

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Jul. 2012 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich


23-07-2012_1.png

 
Hallo Knut,

Zitat:
Aber es ist doch so, daß Maße, die nicht mehr auf irgendwelchen Körperkanten hängen, also einfach keinen Bezug mehr haben, rot sind?

Kommt auf die Einstellungen in den Optionen an.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
CATIA V5 R19SP9 64bit

erstellt am: 27. Jul. 2012 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!

Leider scheint es auch an diesen Einstellungen gelegen zu haben. Ich denke das Problem sitztz sozusagen ein bißchen tiefer, in anderen Grundeinstellungen, da ein paar Kollegen auch schon ähnliche Probleme hatte. Ein anderer Kollege wollte sich jetzt mal um das Problem kümmern - bin mal gespannt was der raus bekommt.

Danke und Gruß

- Knut -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 27. Jul. 2012 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

welches Release und Servicepack setzt du ein? Geht leider bislang nicht aus deinem Profil hervor -> bitte aktualisieren.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
CATIA V5 R19SP9 64bit

erstellt am: 30. Jul. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!

Habs aktualisiert!

Gruß

- Knut -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3418
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 30. Jul. 2012 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut78,

Zitat:
Habs aktualisiert!

Ja funktioniert es denn nun?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Jul. 2012 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Knut78:
Moin Moin!

Leider scheint es auch an diesen Einstellungen gelegen zu haben. Ich denke das Problem sitztz sozusagen ein bißchen tiefer, in anderen Grundeinstellungen, da ein paar Kollegen auch schon ähnliche Probleme hatte. Ein anderer Kollege wollte sich jetzt mal um das Problem kümmern - bin mal gespannt was der raus bekommt.

Danke und Gruß

- Knut -


Hi, ja und genau deshalb solltest du ja deine User-Settings löschen. Tritt das Problem immer noch auf solltest du deine Admin-Settings durchchecken. Diese habt ihr nicht zufälligerweise aus einem früheren SP / Release übernommen oder?!?

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
CATIA V5 R19SP9 64bit

erstellt am: 30. Jul. 2012 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Nein, leider funktioniert das immer noch nicht. Die User-Setting habe ich einmal gelöscht. (catclean)
Dabei wäre noch zu erwähnen, daß das Problem nicht immer auftaucht, aber ich kann auch keine Regeläßigkeiten feststellen, bei welcher Art von Bauteilen das Problem besteht und wann nicht.
Werde nochmal die zuständige Person hier bezüglich der Admin-Settings fragen.

Danke und Gruß

- Knut -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Jul. 2012 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Knut.
Catclean?? Das gabs doch nur bei V4  
Wenn du stattdessen das CATDUA meinst, so wärst du damit auch falsch! Das löscht keine Usersettings! Diese Settings sind eigenständige Dateien, die benutzerspezifisch erstellt werden und vom Typ "*.CATSETTING" sind. Diese musst du manuell löschen!


------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 30. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
CATIA V5 R19SP9 64bit

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, das ist ja interessant! 
Also bei uns wurde das Catclean so in der Schulung vorgestellt, und uns wurde nicht gesagt, daß es sich dabei um eine "Altlast" von V4 handelt. Bei uns scheint das vielleicht anders eingestellt zu sein, denn wenn ich ein catclean mache, dann sind meine ganzen Einstellungen bzw. die Toolbars oder auch irgendwelche Einträge in den Eingabefeldern weg. Von daher löscht das dann doch Usersetting, oder nicht?
CATDUA habe ich mittlerweile auch kennen gelernt, aber das meinte ich nicht.
In welchem Ordner findet man denn die Settings?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Jul. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

In diesem Fall scheint mir euer "catclean" ein für euch programmierter Automatismus zu sein, der die Settings löscht. Zumindest schließe ich das aus den Auswirkungen, die du beschreibst.
Lass doch einfach mal unter windowa nch CATSETTING suchen...
ich weiß es gerade nicht auswendig, wo sie liegen, hab sie bei meinem Rechner unter Favoriten gestellt. Kannst aber auch mal hier im Forum nach catsettings suchen, da gibts schon 1000e Antworten...

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 30. Jul. 2012 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Die Frage ist welche Settings die Routine löscht. Alle, nur die GeneralFrame, etc. Lieber per Hand löschen. Hier ist mal wieder die Frage wo liegen die. I.d.R in deinem User Profil unter AppData (versteckt) und dann unter Roaming und Dassault. Am besten hierzu mal den Admin interviewen der sollte wissen wo sie liegen. Falls nicht dann schreibe mir eine PM. Mir schwebt da was im Kopf den Vorgang via Script zu automatisieren bzw. Dem User mitzuteilen wo seine CatSettings liegen.

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Knut78
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Knut78 an!   Senden Sie eine Private Message an Knut78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Knut78

Beiträge: 61
Registriert: 26.04.2007

Windows
CATIA V5 R19SP9 64bit

erstellt am: 31. Jul. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Moin!

Habe die Settings gefunden, aber da will ich glaube ich auch nicht unbedingt alleine dran, da muß ich wohl erst nochmal den Admin fragen. Aber der ist eh gerade unterwegs und klärt, wie dieses Problem, das ja mehrerer hier haben zu lösen ist. Wenn der morgen wieder da ist sprech ich das mal mit ihm durch.

Vielen Dank!

- Knut -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Jul. 2012 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Knut,

ok dann warte mal bis euer Admin wieder im Haus ist und sag dann nochmal bescheid. Jetzt nochmal kurz zu den Settings respektive zum Einstellungssystem von CATIA.

Es gibt in CV5 (Catia V5) mehrer unterschiedliche Settings mit unterschiedlichen "Rechten". Zum einen hast du deine User-Settings. Das sind deine persönlichen Einstellungen zu CATIA V5 welche in deinem persönlichen Ordner abgelegt werden (C:\Benutzer\$USERNANME$\...). Du kannst als Anwender prinzipiell nur Einstellungen vornehmen welche dir vom Admin freigeschaltet wurden.
Hier hackt jedoch das System an sich den der Administrator muss explizit festlegen welche Settings du NICHT verändern darfst und nicht welche Settings verändert werden dürfen (ist aber eher eine persönliche Meinung).

Zum Anderen gibt es die Administrator-Settings, auch als Referenzsettings bekannt. Diese können, falls euer System richtig aufgesetzt ist (Rechteverwaltung, etc.), nur von einem User geändert werden, der auch Schreibrechte hat (also in der Admin-Rechte-Gruppe ist). Beim ersten Sart von CATIA werden diese Referenzsettings verwendet um daraus deine "Rohversion" der User-Settings zu machen.

D.h. löscht du deine User-Settings dann löschst du immer nur deine persönlichen Einstellungen. Beim nächsten Starten von CV5 bekommst du wieder die Grundeinstellungen (Referenzsettings) zugewiesen.

Es können in CATIA, nicht nachvollziehbare und schwer reproduzierbare Fehler ausgelöst werden, wenn die *.CATSetting Dateien defekt sind. D.h. der Quellcode der Datei an sich ist beschädigt (kann zum Beispiel vorkommen wenn CATIA abstürzt und es wird genau in diesem Moment eine Setting-Datei geschrieben). Die einzigste Möglichkeit ist die Dateien zu löschen und neu zu erzeugen (Vorgang wie oben beschrieben).

Was eben in deinen Fall so komisch ist, das es anscheinend bei manchen deiner Kollegen ebenfalls auftritt. Daraus schließe ich das eure Referenzsettings den Fehler bereits an die User weitergeben. D.h. alle diejenigen, die Ihre User-Settings gelöscht haben, haben den Fehler, die anderen nicht 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 31. Jul. 2012 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Daniel,
haste schön ausführlich erklärt!


Offtopic:
Du schreibst:

Zitat:
Original erstellt von DanielFr.:

Hier hackt jedoch das System an sich den der Administrator [...]


Muss das nicht heißen : Hier ZERhackt das System den Administrator? 


------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 31. Jul. 2012 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Knut78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

anbei mal das Script (*.CATScript) zum Auslesen des Pfades zu den User-Settings.

Code:

Sub CATMain()

    'Autor:    Daniel Frauenrath
    'Datum:    31.07.2012
    'Version:  1.0.0
    'Rechte:    Veraendern, verteilen, etc. ---free---
    'fuer:      CAD.de

    'Deklarationen
    Dim CATApp As Application
    Dim objSysService As SystemService
    Dim strUserSettingPath As String
    Dim vbMsgBoxRes As VbMsgBoxResult
    Dim douPIDExplorer As Double
    Dim strPath As String
    Dim objShell As Object
     
    'Instanzierung der Objekte
    Set CATApp = CATIA.Application
    Set objSysService = CATApp.SystemService
   
    'Auslesen der User-Setting Variable aus dem Environment
    strUserSettingPath = objSysService.Environ("CATUserSettingPath")
   
    'Plausibilitaetspruefung des Pfades
    If strUserSettingPath = "" Then
        MsgBox "Der Pfad zu den User-Settings kann nicht gelesen werden!", vbCritical, "Fehler beim Lesen"
    Else
        vbMsgBoxRes = MsgBox("Der Pfad zu den User-Settings wurde erfolgreich gelesen" + vbNewLine + vbNewLine + _
                "Pfad:" & strUserSettingPath + vbNewLine + vbNewLine + _
                "Wollen Sie den Pfad oeffnen?", vbInformation + vbYesNo, "Pfad erfolgreich gelesen")
    End If
   
    'Pfad im Explorer oeffnen
    If vbMsgBoxRes = vbYes Then
        Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
        strPath = "explorer.exe /e," & strUserSettingPath
        objShell.Run strPath
    End If

End Sub


---Offtopic:
Zum Glück bin ich kein Administrator, zumindestens nicht laut Arbeitsvertrag 

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz