Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Ausbruchlinien als freihand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ausbruchlinien als freihand (4792 mal gelesen)
beffi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von beffi an!   Senden Sie eine Private Message an beffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beffi

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2012

erstellt am: 09. Jan. 2012 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hab mich grad angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiterkomme.

Eins gleich vorweg, ich hab die Sufu benutzt und habe trotzdem NICHTS zu meinem Thema gefunden, also bitte keine Kommentare diesbezüglich.
Kann sein, dass ich es nur übersehen habe, dann tut es mir leid 


Folgendes, ich möchte gerne eine Scheibenfeder Nut auf einer Welle im Ausbruch darstellen. Allerdings gibt mir Catia ja als Ausbruchlinien die
Zick Zack Linien vor. Ich habe jetzt allerdings schon öfter im Internet und auf diversen Zeichnungen aus
der Uni Freihandlinien gesehen (es waren keine Handzeichnungen). Die Zick Zack Linien sind blöd, weil sie ständig in irgendwelche
anderen Linien reinstehen und sie schauen einfach nicht gut aus...Ich weis, laut Norm darf man sie machen.

Es muss doch mit Catia möglich sein, solche Freihandlinien bei einem Ausbruch zu erstellen. So komplex wie das Programm ist...

Wär super, wenn einer eine Antwort hat!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias.M
Mitglied
Dipl.-Ing. Kraftfahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von Matthias.M an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias.M

Beiträge: 104
Registriert: 04.08.2006

V5R26SP3 HF42 (VW)
V5R22SPx HFxx (PSA)
auf Xeon E3-1271v3 32GB, NVIDIA Quadro K2200, Windows 7 64bit

erstellt am: 10. Jan. 2012 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beffi,

da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als die Linien manuell auszutauschen.

Gruß Matthias

------------------
Gewalt ist keine Lösung - aber zumidest ein Ansatz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP8
Windows7 64bit 12GB 2,93GHz
Dell Precision T3500

erstellt am: 10. Jan. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beffi 10 Unities + Antwort hilfreich


optionen1.jpg

 
versuch mal unter: Tools/Optionen/Drafting/Ansicht bei Linienart die Konfiguration zu ändern
Gruß Trilemma

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Jan. 2012 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Beffi.
Eine tatsächliche Freihandlinie ist nur Manuell zu erstellen mit Hilfe eines Splines. Bei Computerzeichnungen ist dies aber nicht erforderlich! Eine Änderung des Linientyps in eine andere (vielleicht einfach nur eine dünne Vollinie als ersatz für die Zickzacklinie) ist ausreichend und durch die Norm abgesegnet!
(Ein Rechner hat keine freie Hand, kann also für den svchnittverlauf keine freie Handline ziehen, sondern nur polygonale!! Diese kannst du aber durch viele Stützpunkte ähnlich einer Freihandlinie ausschauen lassen)


P.S.:

Zitat:
Original erstellt von beffi:

Es muss doch mit Catia möglich sein, solche Freihandlinien bei einem Ausbruch zu erstellen. So komplex wie das Programm ist...


Naja, Wäsche zusammenlegen kann Catia ja auch nicht, trotz des hohen Preises 

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 10. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 10. Jan. 2012 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier mal eine kleine Diskussion dem Thema

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beffi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von beffi an!   Senden Sie eine Private Message an beffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beffi

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2012

erstellt am: 10. Jan. 2012 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.

Wie meint ihr dann das mit "manuell" ??

Ich kann ja die Zick Zack Linie weglöschen, des haut hin, aber wenn ich jetzt eine Freihandlinie mit Spline mache, dann ist ja immernoch die Schraffur "festgelegt" auf die nicht mehr vorhandene Zick Zack Linie...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 10. Jan. 2012 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi beffi.
Von hand heißt: mit den Zeichentools einen Spline ntlang der ursprünglichen Linien entlangmodellieren.
Aber wie gesagt, das ist die schlechteste aller Lösungen.
Löschen der Zickzacklinien ist aber ebenso "böse". Ändere doch einfach nur deren Strichtyp von Zickzack zu Vollinie!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beffi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von beffi an!   Senden Sie eine Private Message an beffi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beffi

Beiträge: 6
Registriert: 09.01.2012

erstellt am: 11. Jan. 2012 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich habs jetzt so gemacht, wie schon öfter gesagt wurde.

Ich hab unter Tools/Optionen/Drafting/Ansicht -> Lienenart anzeigen -> Konfiguration die Ausbruchansicht auf 1 (Volllinie) und 1 (0,25mm) gestellt.

Dann lässt sich mit der Funktion "Ausbruchansicht" die "Freihandlinie" ein bisschen hinpfuschen...Wenn man jetzt noch das Raster auf Teilung 1000 verändert geht's sogar ziemlich gut, je nach dem wie genau man arbeiten will, bekommt man eine 1A Freihandlinie hin! 

Grüße
beffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 11. Jan. 2012 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beffi 10 Unities + Antwort hilfreich

Raster auf 1000? Stells doch einfach aus wenn du ohne Raster arbeiten möchtest!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz