Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Überbestimmte Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Überbestimmte Skizze (3859 mal gelesen)
kruszi
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kruszi an!   Senden Sie eine Private Message an kruszi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kruszi

Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2011

erstellt am: 30. Dez. 2011 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia1.jpg


catia2.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum angelangt. Ich bin gerade noch Einsteiger in CATIA V5. Ich bin eigentlich Elektrotechnik-Student, also keiner "vom Fach". Ich bitte daher um Nachsicht 

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mir dieses Buch "CATIA V5- Grundkurs für Maschinenbauer: Bauteil- und Baugruppenkonstruktion" von Ronald List geholt und werkle gerade an dem Einführungsbeipiel. Das entsprechende Kapitel ist auch auf Googel-Books zu finden: http://books.google.de/books?id=EEBNBLYBSPcC&pg=PA58&lpg=PA58&dq=catia+%FCberbestimmt&source=bl&ots=MbKTYh6fLY&sig=MFURyGBdNvY_xF250nwnBECay4k&hl=de&sa=X&ei=nBT-Tt-AJofKswbUypjrDw&  ved=0CEQQ6AEwAQ#v=onepage&q&f=false

Ich habe nun begonnen dieses Beispiel "nachzumachen". Ich komme eigentlich ganz gut zu recht für einen Laien. Leider komme ich gerade insofern nicht weiter, dass meine Skizze immer entweder unter- oder überbestimmt ist. Im Anhang die Screenshots. Bei dem ersten bin ich unterbestimmt, sobald ich eine andere Länge bemaße bin ich überbestimmt (Zeichnung wird magentafarben).

Kann mir jemand sagen was ich übersehe / falsch gemacht habe?


Danke

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 30. Dez. 2011 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruszi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kruszi und willkommen im Forum!
1.Probier mal die Skizzieranalyse
2. Hast du vielleicht doppelte, deckungsgleiche Elemente in deiner Skizze?
3. Trimme die Elemente aufeinander (Funktion "Trimmen")


P.S. Im "Drafting"-Bereich ist deine Frage falsch aufgehoben! Hat ja nichts mit der Zeichnungsableitung zu tun, sondern mit Solids oder Skizzen!


guten Rutsch!!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Epping
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von B. Epping an!   Senden Sie eine Private Message an B. Epping  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Epping

Beiträge: 139
Registriert: 21.02.2002

erstellt am: 31. Dez. 2011 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruszi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ein rechtwinkliges dreieck ist über die schenkel am rechten winkel vollständig beschrieben. der winkel ist überflüssig und somit überbestimmend.

Frohes neues.
B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

derMartin
Mitglied
CAx - Training & Consulting


Sehen Sie sich das Profil von derMartin an!   Senden Sie eine Private Message an derMartin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für derMartin

Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2009

Dell Precision M6300
Intel Core 2 Dou CPU T7700 2.40GHz
Windows 7 Enterprise
NVIDIA Quadro FX 1600M
V5 R19 SP3 HF48

erstellt am: 02. Jan. 2012 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kruszi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
was noch fehlt ist ein Bezug zur horizontalen Achse des Skizzen-KO-Systems (der gelbe Pfeil mit dem H), das heißt die gesamte Kontur lässt sich in vertikaler Richtung verschieben.
Setze ein Maß zwischen dieser Achse und einem Element der Kontur, und die Skizze dürfte vollständig bestimmt sein.


------------------
Gruß

der Martin

[Diese Nachricht wurde von derMartin am 19. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz