Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Achsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Achsen (2657 mal gelesen)
Manni5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Manni5 an!   Senden Sie eine Private Message an Manni5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni5

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2011

R19 SP9 Hot Fix 43

erstellt am: 23. Dez. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Habe im 3D ein zusätzliches Achsenkreuz erzeugt, was immer Mittig zum Teil liegt. Wenn ich jetzt eine Ableitung mache bekomme ich es auch hin das Achsenkreuz mittig in der Zeichnung zu haben. So weit so gut. Wenn ich aber die Verknüpfung zu einem anderen 3D Teil ändern möcht sagt das System das das nicht möglich ist. Woran liegt das? Arbeite mit R19 Relais 9 Hotfix 43.

Danke für eure hilfe!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Dez. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni5 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Bist du sicher, dass das Umhängen nicht klappt weil ein Achsensystem als Referenz angegeben wurden (ich hab es nicht getestet)?
Es könnte zB auch an der UUID liegen (siehe CATIA.cad.de).
Ggg klappt das umhängen über ein Makro (damit kann auch das Achsensystem als Referenz definieren, siehe hier.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

Beiträge: 415
Registriert: 19.05.2007

Win XP
Catia V5 R16 SP5 Hotfix 46
Catia V5 R19

erstellt am: 27. Dez. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni5 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kleine Ergänzung hier die Diskussion auf Cad.de da zu.

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manni5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Manni5 an!   Senden Sie eine Private Message an Manni5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni5

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2011

erstellt am: 02. Jan. 2012 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das ist ja alles super mit dem Link umhängen. Aber wenn ich das tue bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich habe mich beim ableiten auf ein von mir neu erzeugte Achse bezogen und hier werden die Ansichten nicht neu verlinkt.

Gruss Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jan. 2012 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni5 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Dann geht das umhängen IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur mit einem Makro, um das Achsensystem (im neuen Part) als neu Referenz zu übergeben.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manni5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Manni5 an!   Senden Sie eine Private Message an Manni5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni5

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2011

erstellt am: 02. Jan. 2012 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Makro läuft aber irgendwie nicht bei mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jan. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni5 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Das Makro zeigt auch nur, dass das umhängen des Achsensystems geht. In diesem Beispiel wird als Referenz ein Achsensystem mit den Namen "TEST" verwendet. Dabei wird nicht das Referenz-Part/Product umgehängt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manni5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Manni5 an!   Senden Sie eine Private Message an Manni5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni5

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2011

erstellt am: 02. Jan. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So jetzt hab ich das Makro am laufen! Ich habe aber wenn ich in der Ableitung gucke jetzt zwei Verlinkungen. Das heißt auch zum alten Model. Wie bekomm ich die Verlinkung raus?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Jan. 2012 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni5 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Welche Verlinkung? Zu einer Ansicht, zu allen?
Was hast du jetzt alles mit der Zeichnung gemacht?

Gruß
Bernd

PS: um ein vernünftiges Script zu schreiben, dass dir Modell und Achsensystem umhängt ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ca. ein halber Tag Arbeit (wenn man sich mit der Programmierung auskennt). Also rentiert sich dass für dich?

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manni5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Manni5 an!   Senden Sie eine Private Message an Manni5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni5

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2011

erstellt am: 02. Jan. 2012 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ich hab es hinbekommen. Das Markro ist echt klasse. Muss nur von Hand den Link zum anderen Model also zum alten austauschen unter Bearbeiten Verlinkung. Ich glaube ich arbeite jetzt erst mal ein wenig mit dem Makro und komme bei bedarf noch mal auf Dich zu. Danke für die Hilfe!

Gruss Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manni5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Manni5 an!   Senden Sie eine Private Message an Manni5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni5

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2011

R19 SP9 Hot Fix 43

erstellt am: 03. Jan. 2012 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

also ich hab mich wohl zu früh gefreut. Die Hauptachse bleibt ja in meiner neuen Ableitung sichtbar. Mein neu erzeugte Achse die immer Mittig vom Teil liegt wird nicht angezeigt. Das heißt die beiden Achsenkreuze liegen nicht übereinander. Wenn ich es von Hand versuche umzubiegen sagt mir das System Verknüpfung verweigert das Dokument. Kann mir einer sagen ob das an dem Relais liegt? Ich meine das es sonst ging?

Gruss Manni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 03. Jan. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manni5 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Dann wird es wohl etwas komplexer. Mit folgendem Ablauf des Makro könnte es vielleicht gehen:
- Schleife über alle Ansichten der Zeichnung mit Links zum Part
- über "myView.GenerativeLinks.RemoveAllLinks" alle Links löschen (kenne Ahnung welche Links gelöscht werden/es gibt)
- Dokument/Product über "myView.GenerativeBehavior.Document = NewProduct" austauschen
- Achsensystem über "myView.GenerativeBehavior.SetAxisSysteme Nothing, myAxissytem" setzen
- Update erzwingen

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Manni5
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Manni5 an!   Senden Sie eine Private Message an Manni5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manni5

Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2011

erstellt am: 03. Jan. 2012 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Puh das hört sich kompliziert an. Ich hab leider keinen Plan von der Programmierung. Naja man muss ja eh für edes Teil eine neue Zeichnung machen da ich die Maße ja neu ansetzen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz