Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  rund schreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  rund schreiben (7182 mal gelesen)
Enjoy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Enjoy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Enjoy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enjoy89

Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2011

CATIA V5 R20, ServicePack 5

erstellt am: 26. Jan. 2011 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


rund-schreiben.jpg

 
Hallo zusammen

Ist es möglich auf der Zeichnung "rund" zu schreiben? Wenn ja wie?

Besten Dank
Gruss Enjoy89

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

AFIAK, ist es nicht möglich rund zu schreiben. Man kann sich aber mittels Makro helfen einen solchen runden Text zu erstellen.

PS: Bitte Systeminfo ausfüllen

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enjoy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Enjoy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Enjoy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enjoy89

Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2011

CATIA V5 R20, ServicePack 5

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok vielen Dank.

Wie mache ich ein solches Makro??

Gruss Enjoy89

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6


Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

Beiträge: 1385
Registriert: 13.01.2007

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

z.B. indem du im Makro eine View, in der der runde Aufdruck / Stempel vorbereitet ist, kopierst und in deine Zeichnung einfügst.

Du brauchst aber schon ein wenig Ahnung im Programmieren. Vielleicht ist der manuelle Weg (kopieren / einfügen aus einer Vorlage / "Detail") auch schneller.

------------------
Grüße aus dem Thurgau
Thomas

+++++++++++++++++++++++++++++++++

CATIA - eine Laune der Natur ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich


runder_Text.jpg

 
Servus,

ich kann dir heute am Abend eine Zeichnung hochladen mit deinem Text den du haben willst. Anbei ein Bild von meinem Makro. Sag mir welche Form du haben willst und gib mir die nötigen Infos wie Text, Schriftgröße (kannst aber später immer noch ändern), Kreisdurchmesser, ggf. dann noch Startwinkel des ersten und Endwinkel des letzten Buchstabens.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enjoy89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Enjoy89 an!   Senden Sie eine Private Message an Enjoy89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enjoy89

Beiträge: 12
Registriert: 07.01.2011

CATIA V5 R20, ServicePack 5

erstellt am: 26. Jan. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht gut aus 

Ich habe jedoch nichts das im Moment rund geschrieben werden muss. Ich möchte das Problem nur allgemein beseitigen.
So ein Makro wäre sicher die Lösung. Vielen dank jedoch für dein Angebot.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fschmidt
Mitglied
Werkzeugkonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von fschmidt an!   Senden Sie eine Private Message an fschmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fschmidt

Beiträge: 37
Registriert: 11.02.2009

V5 R19 SP5 (DP2); XP Professional SP2; Core2 Quad; 2,4GHz; 3GB RAM;

erstellt am: 03. Feb. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

An so einer Lösung wäre ich auch sehr interessiert. Nach dem Bildchen sieht es ja fast so aus als ob man damit auch parts beschriften kann. Erzähl mal was Näheres zu diesem Macro.

Bisher beschrifte ich Zeichnungen in dem jeder Buchstabe ein eigener Text ist der dann passend gedreht wird. Komfortabel ist das jedoch nicht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 03. Feb. 2011 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ja, man kann auch Parts damit beschriften. Ich spiel dann von der Drawing ein DXF raus und kopier mir dann die Schrift (händisch -> werd ich vielleicht auch noch ins Makro integrieren) in die Skizze. In diesem Link hab ich im ersten Beitrag ein Bild wie es dann aussieht.

Zitat:
Bisher beschrifte ich Zeichnungen in dem jeder Buchstabe ein eigener Text ist der dann passend gedreht wird. Komfortabel ist das jedoch nicht.

Das ist bei meinem Makro auch so. Ich erzeuge eine Ansicht in der dann pro Buchstabe ein Textfeld erzeugt wird. In diesem Textfeld wird dann der Buchstabe so hingedreht wie er errechnet wurde.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aurotaja
Mitglied
Modellbauer / Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von aurotaja an!   Senden Sie eine Private Message an aurotaja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aurotaja

Beiträge: 8
Registriert: 29.07.2005

Catia V5R19 SP3 HF50

erstellt am: 08. Feb. 2011 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die einzelnen Buchstaben drehen kann und wie man die Positionen am Kreis
( Kreissegment)berechnen kann.
danke

mfg
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 08. Feb. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

mit dem untenstehenden Code wird der Benutzerdefinierte Kreis (mit Eingabe des Startwinkel, Endwinkels, Durchmesser) erstellt.

Code:
Sub Benutzerdefiniert()

    '***neues Drawing Dokument erstellen
    Set objDrawing = CATIA.Documents.Add("Drawing")
    '***Drawingstandart defininiren
    objDrawing.Standard = catISO
    '***Blatt hinzufügen
    Set Blaetter = objDrawing.Sheets
    Set Blatt = Blaetter.Item("Sheet.1")
    '***Blattgröße definieren
    Blatt.PaperSize = catPaperA4
    '***Blattausrichtung definieren
    Blatt.Orientation = catPaperLandscape
    '***Catiabefehl "Fit All In" ausführen
    CATIA.StartCommand ("Fit All In")
    '***aktive Ansicht ansprechen
    Set View = Blatt.Views.ActiveView

    '***PI berechnen
    sngPI = 4 * Atn(1)
    '***Radiant berechnen
    sngRadiant = sngPI / 180
    '***Startwinkel des ersten Buchstabens aus der ComboBox übernehmen
    sngStartwinkel = Bauteilbeschriftung_erstellen.cmb_Startwinkel.Value  'Startwinkel des ersten Buchstabens
    '***Endwinkel vom letzten Buchstaben ausgehend vom Startwinkel vom ersten Buchstaben
        If Me.chk_Negativer_Endwinkel.Value = True Then
            sngAlpha = Bauteilbeschriftung_erstellen.cmb_Endwinkel.Value * (-1)
        Else
            sngAlpha = Bauteilbeschriftung_erstellen.cmb_Endwinkel.Value
        End If
    '***Text aus TextBox übernehmen
    strTexteingabe = Bauteilbeschriftung_erstellen.txt_Texteingabe.Text
    '***Anzahl der Buchstaben ermitteln
    sngBuchstabenanzahl = Len(strTexteingabe)
    '***Neigungswinkel der Buchstaben berechnen
    sngPhi = sngAlpha / sngBuchstabenanzahl
    '***Buchstabenneigung definieren
    sngStartwinkel_Neigung = sngStartwinkel - 90
    '***Durchmesser aus ComboBox übernehmen und Punkt durch Komma ersetzen
    intRadius = Replace(Bauteilbeschriftung_erstellen.cmb_Durchmesser.Value, ".", ",") / 2
   
    intI = 0
    '***Winkel für X und Y Position berechnen
    For sngWinkel = sngStartwinkel * sngRadiant To (sngStartwinkel - sngAlpha) * sngRadiant Step -sngPhi * sngRadiant
        '***einzelnen Buchstaben aus der Texteingabe ausschneiden
        strText = Mid(strTexteingabe, intI + 1, 1)
        '***Winkel des jeweiligen Buchstabens berechnen
        sngTextwinkel = sngStartwinkel_Neigung - intI * sngPhi
        '***X Position des Buchstabens berechnen
        intX_Position = intRadius * Cos(sngWinkel)
        '***Y Position des Buchstabens berechnen
        intY_Position = intRadius * Sin(sngWinkel)
   
        '***einzelnen Buchstaben erstellen; 100,100 ist Mittelpunkt des Kreises
        Set drwText = View.Texts.Add(strText, 100 + intX_Position, 100 + intY_Position)
        '***Winkel des jeweiligen Buchstabens
        drwText.Angle = sngTextwinkel
        If Bauteilbeschriftung_erstellen.chk_Negativer_Endwinkel.Value = True Then
            '***Textspiegelung definieren
            drwText.TextProperties.Mirror = catTextHorizontalAndVerticalFlip
        Else
            '***Textspiegelung definieren
            drwText.TextProperties.Mirror = catTextNoFlip
        End If
        '***Schriftgröße aus ComboBox übernehmen und Punkt durch Komma ersetzen
        intFontSize = Replace(Bauteilbeschriftung_erstellen.cmb_Schriftgroesse.Value, ".", ",")
        '***Schriftgröße definieren
        drwText.SetFontSize 0, 0, intFontSize
        '***Schriftart definieren
        drwText.SetFontName 0, 0, Bauteilbeschriftung_erstellen.txt_Schriftart.Value
        '***Textausrichtung "Mitte-Mitte" definieren
        drwText.AnchorPosition = catMiddleCenter
        intI = intI + 1
    Next
   
    '***Drawing als DXF speichern
    objDrawing.ExportData strOC_Pfad & "\DXF Erstellung\Benutzerdefiniert.dxf", "dxf"
    '***Drawing schließen
    objDrawing.Close

    '***neues Drawing Dokument erstellen
    Set objDrawing = CATIA.Documents.Add("Drawing")
    '***DXF File öffnen
    Set objDoc_Open = CATIA.Documents.Open(strOC_Pfad & "\DXF Erstellung\Benutzerdefiniert.dxf")
    '***Drawing Dokument schließen
    objDrawing.Close

End Sub



------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 11. Feb. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich


Create_Drawingtext.rar

 
Servus,

auf wunsch eines User stell ich das gesamte Makro (VBA) zur Verfügung, da ich sehr viele Infos dafür
aus diesem Forum hab. Sonst wäre es gar nicht zustande gekommen.
Viel Spaß damit  

Edit: Fallsches Makro hochgeladen

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 11. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Drummer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Drummer an!   Senden Sie eine Private Message an Drummer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Drummer

Beiträge: 8
Registriert: 02.08.2010

erstellt am: 11. Feb. 2011 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Perfekt, Dein Makro! Hab ich auch schon mal gesucht, aber dann nichts dazu gefunden, respektive es wurde nicht mehr benötigt..

Als "Makrodummie" eine kleine Frage:  wie benutze ich das nun?

Besten Dank für die Hilfe!

Drummer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

Celsius-Mobile H720
i7-3840QM
32 Gb Arbeitsspeicher
256 Gb SSD
Quadro K2000M
Windows 7 Professional (64 Bit)
Catia V5R19 (64 Bit)
SpacePilot Pro

erstellt am: 11. Feb. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

lies dir mal dieses PDF-File von Daniel durch. Damit sollte es funktionieren

Edit: Beitrag geändert weil ich oben das falsche Makro hochgeladen hab

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

[Diese Nachricht wurde von Christian.O am 11. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Feb. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christain

Danke für das Makro.
Bei mir hat das Makro einen Fehler ausgespuckt.
Nach dem Ändern der Zeile:
objSel.Search "Drafting.View.Name=Textfeld*"
in
objSel.Search "CATDrwSearch.DrwView.name=Textfeld*,all"
lief es dann durch.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 11. Feb. 2011 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

danke für die Info.
Aber warum läuft das Makro mit der Suche bei mir durch und bei dir läuft es auf einen Fehler?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Feb. 2011 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christian
Ich vermute das liegt an der Spracheinstellung von CATIA.
Ich verwende dabei Deutsch. Und du Englisch?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 15. Feb. 2011 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Bernd,

hab English eingestellt. Hab mir abgewöhnt mit Deutscher Sprache zu arbeiten.
Sonst gibt es aber keine Probleme mit dem Makro?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R19

erstellt am: 15. Feb. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich hab da leider ein anderes Problem mit dem Marko.
Bei mir bleibt es immer an der Stelle:
strProjektpfad = strOC_Pfad & "\" & strProjekt
mit dem Fehler "Variable nicht definiert.

Wie bindet ihr denn die 3 Dateien im ZIP ein?
"Bauteilbeschriftung_erstellen.frm" und "Beschriftungen_erstellen.bas"
kann ich einfach ins VBA-Fenster in CATIA ziehen aber was mach ich mit der "Bauteilbeschriftung_erstellen.frx" ????
Dies scheint ja auch die größte Datei zu sein.

Oder arbeitet ihr richtig mit VB?

Danke & Grüße
Jules

------------------
____________________________________
Lampe zum Wecker:
"Dein Vater ist ein Uhrensohn".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 15. Feb. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Jules,

die Makros hab ich alle mit VBA erstellt. Richtig importiert hast du sie ja auch wie ich sehe, weil
das Makro an der Stelle mit dem Pfad aussteigt. Statt dem "strOC_Pfad" mußt du hier den Pfad deines VBA Projektes eingeben.
Ich hab das ganze mit einer Umgebungsvariable gelöst. Diese wird beim Aufruf einer Userform abgefragt
und weiter verarbeitet. Du kannst diesen aber auch hard coden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jules_Vernes
Mitglied
Systemadmin


Sehen Sie sich das Profil von Jules_Vernes an!   Senden Sie eine Private Message an Jules_Vernes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jules_Vernes

Beiträge: 145
Registriert: 04.10.2005

Catia V5R19

erstellt am: 16. Feb. 2011 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Christian,

ganz genau diese Info hat mir gefehlt, jetzt passt alles.
Vielen Dank nochmal an dich, dass du uns an deinem Werke teilhaben lässt 

Grüße aus dem Schwarzwald

------------------
____________________________________
Lampe zum Wecker:
"Dein Vater ist ein Uhrensohn".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

Catia V5 R26<P>Dell Precision 5810
Windows 7 Professional 64bit
Intel(R) Xeon(R) E5-1630 v3 3,7GHz
32GB DDR4 Arbeitsspeicher
8GB GDDR5 NVIDIA Quadro M4000
512GB SSD

erstellt am: 16. Mrz. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,
ich habe genau dieses Problem mit dem rund schreiben.
Nun hab ich mir das Makro oben geladen, allerdings fehlt die *.bas Datei...
Könntet ihr bitte das Makro noch einmal komplett hochladen?
LG

[Diese Nachricht wurde von Mangapatty am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

da gibs keine bas Datei. Steht alles in der Userform drinnen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

Catia V5 R26<P>Dell Precision 5810
Windows 7 Professional 64bit
Intel(R) Xeon(R) E5-1630 v3 3,7GHz
32GB DDR4 Arbeitsspeicher
8GB GDDR5 NVIDIA Quadro M4000
512GB SSD

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok in dem Archiv ist also eine frm und eine frx Datei richtig?
die frm kann ich ja einfügen aber was mach ich mit der frx?

Sorry bin totaler Makro Neuling...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

nachdem du die Userform in ein VBA Projekt eingebunden/importiert hast kannst du beide Datein löschen.
Wofür die *.frx Datei gut ist kann ich dir nicht sagen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

Catia V5 R26<P>Dell Precision 5810
Windows 7 Professional 64bit
Intel(R) Xeon(R) E5-1630 v3 3,7GHz
32GB DDR4 Arbeitsspeicher
8GB GDDR5 NVIDIA Quadro M4000
512GB SSD

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie krieg ich das nicht hin 

Ich hab die frm also die Userform importiert, das ist aber doch nur ein Bild?
Ich hab auch schon versucht den Script der weiter oben auftaucht einzubauen, ging aber auch nicht 

Können Sie mir vielleicht eine fertige Catvba Datei zur Verfügung stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wenn du die Benutzeroberfläche siehst dann hast du es schon mal richtig importiert.
An welcher Stelle steigt das Makro aus? ggf. vor dem "On Error Goto Fehler" ein ' einfügen. Somit wird diese Zeile nicht als Code abgearbeitet. Den Pfad hast du eh schon geändert?

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

Catia V5 R26<P>Dell Precision 5810
Windows 7 Professional 64bit
Intel(R) Xeon(R) E5-1630 v3 3,7GHz
32GB DDR4 Arbeitsspeicher
8GB GDDR5 NVIDIA Quadro M4000
512GB SSD

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Also es ist so, zuerst hab ich versucht nur die frm (das ist doch die Userform von der du sprichst oder), zu importieren und dann das Makro versucht zu starten: es passiert überhaupt nichts...

Dann habe ich versucht, nachdem ich die frm importiert habe, den Code der weiter oben hier im Thread steht, im Modul zwischen Sub CATMain und End Sub eingefügt.
Starte ich nun das Makro bekomme ich einen Compile error: Expected End Sub Fehler und Sub CATMain wird makiert...

Füge ich nun nur den Code zwischen Sub Benutzerdefiniert (siehe Code oben) und End Sub, zwischen CATMain und End Sub ein und starte, bekomme ich den Fehler: Invalid use of Me keyword.
Außerdem wird das Me in

Code:
***Endwinkel vom letzten Buchstaben ausgehend vom Startwinkel vom ersten Buchstaben
        If Me.chk_Negativer_Endwinkel.Value = True Then
makiert...

Weißt du was ich falsch mache?

[Diese Nachricht wurde von Mangapatty am 16. Mrz. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

hab mir das Makro runtergeladen und in ein "fremdes" VBA Projekt importiert. Ich bekomm da keinen Fehler. Am Code selber brauchst du nichts mehr zu ändern.

Lad dir nochmals das Makro runter und importier es in deine Projekt (das andere davor löschen). Danach führst du das Makro in Einzelschritten aus (Taste F8). Bei On Error Resume Next wieder ein ' rein. Die Zeile mit dem Fehler wird dann gelb hervorgehoben. Jetzt siehst du auch was das Makro in den Einzelschritten macht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

Catia V5 R26<P>Dell Precision 5810
Windows 7 Professional 64bit
Intel(R) Xeon(R) E5-1630 v3 3,7GHz
32GB DDR4 Arbeitsspeicher
8GB GDDR5 NVIDIA Quadro M4000
512GB SSD

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich das Macro über den Visual Basic Editor von Catia starte läufts. Aber nur wenn ich in den Code von der Userform klicke und mit F8 durchlaufe... Wie bekomme ich es hin, das das Macro direkt durch klick auf Run in Catia startet und nicht erst über den Editor? Was muss ich ins Modul schreiben?
(Es ist eine volkommen leeres vba projekt)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

dazu brauchst du eine neues Modul. Dieses Modul kannst du dann unter Tools -> Customize -> Registerkarte "Commands" -> Macros -> dein Modulname auf eine vorhandene oder neue Symbolleiste ziehen.

In diesem Modul steht dann:

Code:
Sub CATMain()

    '***Fenster anzeigen
    Create_Drawingtext.Show
   
End Sub



------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mangapatty
Mitglied
Technischer Zeichner / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mangapatty an!   Senden Sie eine Private Message an Mangapatty  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mangapatty

Beiträge: 32
Registriert: 27.01.2010

Catia V5 R26<P>Dell Precision 5810
Windows 7 Professional 64bit
Intel(R) Xeon(R) E5-1630 v3 3,7GHz
32GB DDR4 Arbeitsspeicher
8GB GDDR5 NVIDIA Quadro M4000
512GB SSD

erstellt am: 16. Mrz. 2011 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Supi jetzt funktioniert alles bestens    Danke für deine Geduld ^_^

Sehr gutes Makro

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoughRider
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoughRider an!   Senden Sie eine Private Message an RoughRider  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoughRider

Beiträge: 40
Registriert: 18.12.2006

Catia V5 R17

erstellt am: 10. Mrz. 2012 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

das scheint ja ein gutes makro zu sein...

kann man damit auch gerade schreiben?

ich habe noch nie ein makro in catia eingebunden...

würde jemand eine schritt für schritt anweisung für dummis posten....DANKE

ich habe die beiden dateien runtengeladen...was mache ich jetzt damit, damit ich es in catia benutzen kann?

ich habe catia V5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph1001
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christoph1001 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph1001

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich


FehlerMakro2.png

 
Hallo,

ich habe das Makro eingefügt und bekomme immer die Fehlermeldung wie in dem Bild zu sehen. Was muss ich ändern? Ich benutze Catia R24 in Englisch

Gruß
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 28. Apr. 2016 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Christoph
Hanst du das hier in der Diskussion gepostetet Makro wie beschrieben in CATVBA importiert? Oder handelt es sich um das andere Makro (deine andere Frage)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christoph1001
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Christoph1001 an!   Senden Sie eine Private Message an Christoph1001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christoph1001

Beiträge: 8
Registriert: 27.04.2016

erstellt am: 28. Apr. 2016 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enjoy89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

es funktioniert jetzt alles. Danke für eure Hilfe

Gruß
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz