Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Zeichnen wie im Sketcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichnen wie im Sketcher (11332 mal gelesen)
MJR10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MJR10 an!   Senden Sie eine Private Message an MJR10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MJR10

Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010

Catia v5 R17

erstellt am: 24. Sep. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
gibt es eine möglichkeit eine neue Zeichnung zu erstellen ohne vorher ein 3D Modell zu erstellen. Irgendwie geht es schon aber nicht so richtig. So wie es im Sketcher wäre hervorragend. Mit all den Features, so dass man Beziehungen und all das Vergeben kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MJR10,
Es gibt Geometrie und Bedingungen, aber es ist nicht so komfortabel wie im Sketcher. Mach doch einen Sketch und leite den ab. (evtl. einen Dummiblock erzeugen, den ableiten, dabei das Drahtmodell einblenden und anschließend den Körper ausblenden)

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 24. Sep. 2010 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

wie Mörchen schon schrieb geht das nur Bedingt.

Ich frage mich allerdings wofür Du das eigentlich brauchst? Hat das einen bestimmten Hintergrund?
Ich frag nur weil es ja eigentlich nicht der Sinn von Catia ist.

Übrigens hat die Variante mit dem Sketch noch den Vorteil dass Du die Maße in der Zeichnung  automatisch Erzeugen lassen kannst! Damit hättest Du so gut wie keine Mehrarbeit.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 24. Sep. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:
Übrigens hat die Variante mit dem Sketch noch den Vorteil dass Du die Maße in der Zeichnung  automatisch Erzeugen lassen kannst! Damit hättest Du so gut wie keine Mehrarbeit.

dafür müßen aber die Bemaßungen in der Skizze schon an der richtigen Stelle sein. Wenn man dann eine etwas komplexere Skizze hat, muß man die Maße dann auch immer vom gleichen 0 Punkt aus bemaßen und kann jetzt nicht, wenn man weiß wie lang eine Kante sein soll einfach die Linie vermaßen. Denn dann muß ich im Drafting nochmal viele/alle Maße nachkontrollieren ob sie wirklich alle paßen. Ich bin der Meinung, dass das sehr Geschmackssache ist ob man in einer Skizze die Maße so setzt wie auf einer Zeichnung. Ich achte auch im Sketcher nicht drauf, dass die Maße alle sauber angeordnet sind und den gleichen/ungefähren Abstand zueiander haben wie ich es im Draftingbereich mach. Hauptsache die Maße stimme und ein andere kommt damit zurecht, falls er was ändern muß/soll.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 24. Sep. 2010 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich persönlich bin ja auch kein Freund der automatischen Bemaßung! Ich benutze die nie.

Ich wollte damit nur eine Möglichkeit aufzeigen wie man es sich leichter machen kann wenn man schon eine Zeichnung alleine im Drafting machen will (warum auch immer...).

Andererseits sind die Bemaßungen im Sketch meistens identisch mit denen die man nachher in der Zeichnung macht. Man bemaßt ja im Sketcher auch nicht eine Bohrung an der Linie und in der Zeichnung dann am Mittelpunkt.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 24. Sep. 2010 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
...Du meinst wohl das Zeichnen im Drafting; das geht genau so wie in jedenm anderen 2D CAD-Programm auch, sogar noch viel besser! ...

das würde ich jetzt so nicht sagen. Ich hab auch schon mit ACAD gearbeitet. Da funktioniert das Zeichnen ähnlich wie im V5 Sketcher. Das bietet Catia im Drafting eindeutig nicht.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

Beiträge: 1212
Registriert: 17.07.2009

erstellt am: 24. Sep. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Daniel,

ist mir schon klar, was du damit aufzeigen willst. Hab ja nur meinen Senf dazugeben, dass man eben in der Skizze drinnen die Maße schon an der richtigen Stelle haben muß, weil man sonst ja doppelte Arbeit hat.

Zitat:
Man bemaßt ja im Sketcher auch nicht eine Bohrung an der Linie und in der Zeichnung dann am Mittelpunkt.

das mach ich schon, wenn ich weiß, dass die Bohrungen immer 20mm von der Kante weg sein soll. Somit gehen dann auch die Bohrungspositionen mit wenn ich die Grundplatte kleiner oder größe mache. Sonst muß ich ja 2 Maße anpassen und dazu noch rechnen, damit ich immer den gleichen Abstand hab. Kommt natürlich auch wieder einzeln auf den Anwendungsfall drauf an.  Aber egal.

Und das die meißten Maße identisch sind ist mir natürlich auch klar. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 24. Sep. 2010 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

@Christian: dann sind wir uns ja einig  !

@Clinton: Du schreibst 

Zitat:
Du meinst wohl das Zeichnen im Drafting; das geht genau so wie in jedenm anderen 2D CAD-Programm auch, sogar noch viel besser!

genau das bezweifle ich, nicht dass es andere 2D Programme gibt die das besser können.
Im Catia eine reine 2D Zeichnung zu erstellen ist 1. mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und 2. nicht wirklich komfortabel.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 25. Sep. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von Clinton:
  ...wer von einem Presslufthammer auf eine Violine wechselt, bekommt auch so seine Probleme...

hehe, guter Vergleich  .

Aber unbestritten ist doch dass man im Sketcher bedeutend schneller ist als im Drafting?
Wie schon geschrieben verstehe ich nicht warum man mit einem Programm das auf 3D ausgelegt ist rein im Drafting arbeiten will. Es gibt ja im Drafting diese 2.5D Geschichte. Hab nur noch nicht verstanden wie das funktioniert (die Hilfe ist nicht auf meinem Rechner installiert  ).

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Konstrukt1352
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Konstrukt1352 an!   Senden Sie eine Private Message an Konstrukt1352  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Konstrukt1352

Beiträge: 30
Registriert: 28.09.2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MJR10 10 Unities + Antwort hilfreich


Optionsmenue_CATIA_Drafting.JPG

 
Hallo zusammen,

ich weiss, dass der Thread schon ein paar Tage alt ist, ich möchte aber dennoch kurz etwas zum eigentlichen Thema (Drawing ohne Sketcher) sagen:

1. Wenn du die Optionen wie im angehängten Bild einstellst ("Erzeugen von Bedingungen" und "Anzeige der Bedingungen") kannst du problemlos Bedingungen (Parallelität, Kongruenz etc) setzen und sie werden dir auch angezeigt.
2. Alles, was du an Geometrie erstellen willst ist (in etwa) auch im Drafting vorhanden (Kreise, Rechtecke, Linien etc).

Viele Grüße,
Konstrukt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz