Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Katalogtextvorlagen für Zeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Katalogtextvorlagen für Zeichnungen (4567 mal gelesen)
V5Maus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von V5Maus an!   Senden Sie eine Private Message an V5Maus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Maus

Catia V5 R19
Catia V5 R22
Catia V5 R24
SmarTeam R23
Windows 7

erstellt am: 11. Aug. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Text_Vorlage.jpg

Hallo,

ich erstelle Katalogtextvorlagen für Drawings in deutscher und englischer Sprache (siehe Bild). Der schwarze Text darf nicht geändert werden. Beide blauen Texte sind gleich und müssen geändert werden.
Nun möchte ich, daß der erste Text geändert wird und der Zweite sich automatisch mitändert.
Ist daß möglich?

Gruß
V5Maus

------------------
Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 11. Aug. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 11. Aug. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

ich würde mir einen Parameter mit dem Namen "x" erstellen, der dann deinen Wert für das Text enthält.

Danach Doppelklick auf den Text, damit dieser aktiv ist -> RMT -> Atribut Link -> Parameter auswählen -> Ok

Am besten du "sperrst" dieses Textfeld indem du bei den Optionen des Textfeldes Pickable/Auswählbar rausnimmst. Somit kann man nur meht über den Parameter den Wert/Text verändern. Um den Text wieder anklicken zu können, mußt du diesen über die Suchfunktion auswählen und die Optionen Pickable/Auswählbar wieder aktiv schalten.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 11. Aug. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

so einfach wird das nicht funktionieren. Ich kenne von einem Kunden genau so ein Programm mit dem die Standard Texte eingefügt werden und nur bestimmte variable Textbausteine geändert werden können. Das hat aber ein professioneller Programmierer erstellt.

Das mit dem "nicht pickable" halte ich auch nicht wirklich für praktikabel. Wenn man jedes mal erst über die Suchfunktion gehen muss um den Text nur zu verschieben dauert das ja ewig. Vor allem weiß der Nutzer doch gar nicht ob das jetzt Text.4 oder Text.25 ist.

Gruß
Daniel

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 12. Aug. 2010 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Daniel,

warum willst du den Text jedes mal verschieben? Es handelt sich ja hierbei um einen Standardtextfeld, dass auf jede Zeichnung kommt und immer gleich aussehen soll. Somit kann ich mir ja gleich eine Zeichnung mit allen Details (Rahmen, Schriftkopf, bestimmte Textfelder,...) erstellen, die ich dann nur mehr über die 2D Komponenten einfüge.

Das mit dem "Pickable" find ich schon eine klasse Sache, weil Anwender die weniger Ahnung haben wie das ganze aufgebaut ist, keine Verlinkungen löschen/verändern können (geht ja sehr schnell wenn man einfach einen neuen Text eingibt).
Zum Thema finden der nicht auswählbaren Texte: Wenn du in der Suchfunktion nach Text suchtst bekommst ja eine Auflistung mit allen Texten. Da du ja weißt, dass dieser Text z.B.: in einem Detail ist musst du ja nur zum richtigen Pfad gehn -> den ersten Text anklicken -> und mit den Pfeiltasten so lange nach unten gehen bis dein Text mit einem orangen Rahmen und oranger Schrift angezeigt/hervorgehoben wird. Danach auf den Button "Select" klicken und mit der jeweiligen Tastenkonfiguration in den Optionen "Pickable" wieder aktiv schalten.

------------------
Christian Obholzer

V5Maus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von V5Maus an!   Senden Sie eine Private Message an V5Maus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für V5Maus

Catia V5 R19
Catia V5 R22
Catia V5 R24
SmarTeam R23
Windows 7

erstellt am: 12. Aug. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe für die blauen Texte einen Parameter erzeugt und diesen mit Atribut Link verknüpft. Innerhalb dieser Zeichnung funktioniert es. Dann habe ich diese Zeichnung als Katalog abspeichert und in einer neuen Zeichnung den Text als Detail eingefügt. Ergebnis ist:  beide blauen Texte sind unabhängig änderbar und der Parameter über den ich die Texte gesteuert habe ist in der neuen Zeichnung nicht vorhanden. Kann ich den Parameter in einer 2D Komponete einfügen?
Klappt es dann?

Zur Info :
Aus Datenschutzgründen habe ich nur einen Teil des Textes als Bild beigefügt. Je nach Teil, ob Stanzteil, Kunststoffteil, Federn usw. kommt ein anderer Text in die Zeichnung. Teilweise sind diese Texte identisch. Die schwarzen Texte dürfen nicht geändert werden. Die Texte in die geändert werden müssen, habe ich blau eingfärbt. Die im Bild gezeigten blauen Texte stehen für den Namen des 3D Teils, daß sich bei jeder Zeichnung ändert. Ich habe weitere Texte, wie z.B. Material Recycle Code der im deutschen und im englischen Text angegeben werden muß. Diesen Text habe ich schon so umgestellt, daß er nur einmal geschrieben werden muß. Der Textblock kann auf der Zeichnung frei positioniert und verschoben werden. Die blauen Texte sind mit Positional Link zum schwarzen Text verknüpft. Jetzt fehlt nur noch die Verknüpfung der gleichen Texte die in deutscher und englischer Sprache vorkommen.   Schön wäre es, wenn es eine Lösung gibt.

------------------
Gruß
V5Maus

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 12. Aug. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

@Christian: ich erstelle oft Zeichnungen mit solchen Standardtexten. Die Texte muss ich ständig in der Gegend umeinander schieben da sie plötzlich einer anderen Ansicht im Weg sind oder einem zusätzlichen Maß...
Klar, bei Texten die immer in der Zeichnung sind (z.B. "Material ist der Stückliste zu entnehmen") kann man die strategisch günstig in den Zeichnungsecken verteilen. Nur bei Texten wie z.B. "Stanzrichtung" muss ich die halt schon mal verschieben.
Das mit dem "durchscrollen" nach dem Suchen ist natürlich eine Möglichkeit.
Beim "pickable" stellt sich noch das Problem dass man den Nutzer ja nicht zwingen kann es immer wieder zu deaktivieren.

@V5Maus: ich denke das Problem liegt daran dass der Parameter in der neuen Zeichnung nicht vorhanden ist. D.h. es müsste eine "Masterzeichnung" geben die den Parameter enthält.
Ehrlich gesagt komme ich mit den Atributverknüpfungen selber nicht zurecht.
Wäre es nicht möglich mehrere Zeichnungsvorlagen zu erstellen die dann für ein Stanzteil, Spritzgussteil usw. verwendet werden müssen?

Gruß
Daniel

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 12. Aug. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Daniel,

die Texte die ich als "Not Pickable" definiere sind entweder in Schriftköpfen oder vorgefertigte Details, ggf. Stückliste die immer gleich sind.

Wenn du natürlich Text verschieben mußt ist diese Lösung nicht geeignet. Für mich sah das einfach nach Standardtext aus, der immer gleich bleibt.

Bei uns in der Firma haben wir z.B.: eine Zeichnung mit ca. 50 vorgefertigten Details die nur mehr eingefügt werden müssen. Bei anderen Zeichnungen sind aber auch Details mit Verknüpfungen drinnen. Dass das ganze auch Grenzen und Vor- und Nachteile hat ist sicherlich jedem klar. Das muß man dann einfach selber abwägen was für einem die schlauste und vorallem Änderungsfreundlichste Weise ist.

------------------
Christian Obholzer

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Windows 7(64)
Catia V5R19 SP9
SmarTeam R20 SP4

erstellt am: 13. Aug. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für V5Maus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenn der Text als "2 Texte" erstellt wird, der eine nicht pickable, der andere (für die Nummer) offen, und dann als 2D-Komponente auf der Hauptseite eingesetzt wird, kann man doch "2D-Komponente zugänglich machen", auf dem Detailblatt den offenen Text überschreiben, und auf der Hauptseite bleibt das Ganze beweglich, weil 2D-Komponente. Falls Detailblätter erlaubt sind.

Also den Grundtext mit genügend großen Lücken schreiben und zusätzliche Textfelder mit XXXX in die Lücken schieben. Dann den Grundtext sperren. Und so als Katalogteil ablegen.

Gruß
Angela

[Diese Nachricht wurde von Ancela am 14. Aug. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz