| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: R19 Drafting Standarts lassen sich nicht ändern (3639 mal gelesen)
|
GhostBikerIGB Mitglied Techniker Maschinenbau
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute! Ich habe wie warscheinlich vielen bekannt mich im Admin modus angemeldet und eine Neue .xml aus der Standart ISO.xml erzeugt. Aufgabe war folgendes: - Schriftart "SSS1" , Faktor 60% und Abstand 20% - Bei Befehl "Cumulate Dimension" Offset der Maßzahl von 2 auf 0- Ebenfalls bei "Cumulate Dimension" der Mindestabstand zwischen den Maßzahlen verringern Die Linienart bei Ausrissen etc. von gezackter Linie auf normale Linie ändern. Habe mich also schön braf durch die ganzen Standarts geklickt und überall SSS1 Als Font eingetragen und auch sonst alles bei jedem Punkt eingestellt. Nur eins das gespeicherte .xml zeigt mir zwar die neuen Standarts undt Standarts an führt sie aber nicht auf ein .drawing aus. Kann mir bitte jemand helfen! Ich verzeifele allmälich an dieser Catia Zicke Ich habde die .xml mal mit hochgeladen falls das witer hilft ------------------ Bei der Lösung anfangen und mit dem Problem beginnen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2010 16:12 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von GhostBikerIGB: Hallo Leute!Ich habe wie warscheinlich vielen bekannt mich im Admin modus angemeldet und eine Neue .xml aus der Standart ISO.xml erzeugt. Aufgabe war folgendes: - Schriftart "SSS1" , Faktor 60% und Abstand 20% - Bei Befehl "Cumulate Dimension" Offset der Maßzahl von 2 auf 0- Ebenfalls bei "Cumulate Dimension" der Mindestabstand zwischen den Maßzahlen verringern Die Linienart bei Ausrissen etc. von gezackter Linie auf normale Linie ändern. Habe mich also schön braf durch die ganzen Standarts geklickt und überall SSS1 Als Font eingetragen und auch sonst alles bei jedem Punkt eingestellt. Nur eins das gespeicherte .xml zeigt mir zwar die neuen Standarts undt Standarts an führt sie aber nicht auf ein .drawing aus. Kann mir bitte jemand helfen! Ich verzeifele allmälich an dieser Catia Zicke Ich habde die .xml mal mit hochgeladen falls das witer hilft
Für welches Release ist die Standarddatei? Hast du den Standard bei der Zeichnung auch eingestellt? ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2010 16:26 <-- editieren / zitieren -->
Die Texte werden bei mir in SSS1 mit den Daten dargestellt, wie du es eingegeben hast. Was die Ausbruchlinien angeht: Die Darstellung als Zickzacklinie entspricht der ISO 128. <Edit> Der Linientyp für Ausbrüche wird auch nicht in der Standard-XML definiert, sondern in der generativeparameters.xml. Du mußt dann auch erzwingen, daß nur die generativeparameters verwendet wird. Mir scheint da eher kein Problem von CATIA zu sein. </Edit> ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? [Diese Nachricht wurde von CEROG am 05. Jan. 2010 editiert.] |
|
erstellt am: 05. Jan. 2010 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo @ CEROG also was ich nicht verstehe ist wieso wird das dann bei mir nicht angezeigt? Übringens ich benutze die V5 R19. Kannst du mir vielleicht einen Tip geben was ich falsch mache? Ich öffne Catia dann ein neues Drawing dann wähle ich den Standart aus erzeuge eine Ansicht fange an zu bemaßen und es wird nicht in SSS1 sondern in Monospace angezeigt ------------------ Bei der Lösung anfangen und mit dem Problem beginnen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2010 18:54 <-- editieren / zitieren -->
Schau dir mal die Properties der Texte an. Dann siehst du, mit welchem Font sie geschreiben wurden. Wenn du verhindern willst, dass andere Fonts als SSS1 verwendet werden, musst du die erlaubten Fonts in die Standard.xml eintragen. Ich würde das auf alle Fälle dann machen, wenn ihr Daten mit anderen Firmen austauscht, weil es sonst zu Problemen mit fonts kommen kann, die auf dem Zielsystem nicht installiert sind. Zum Beispiel Arial auf Unix-Systemen. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 00:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Cerog Danke für den Tip hab ich eben ausprobiert! Leider mit Erebinss null. Catia führt bei mir nicht einen der neu definierten Standarts aus. Also ich hab die .xml nochmal angehangen mit neuen Edit´s. Also allmälich glaub ich es gibt hierbei noch einen trick den ich nicht kenne. Muss man die .xml irgentwie einbinden damit Sie in einer .catdrawing benutzt wird`? Also ich muss sagen bei V5 kann man viel einstellen manchmal ein bisschen zuviel meint ihr nicht? ------------------ Bei der Lösung anfangen und mit dem Problem beginnen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 06:43 <-- editieren / zitieren -->
|
|
erstellt am: 06. Jan. 2010 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Kaum zu glauben kaum macht man es richtig gehts! Danke Danke vielen vielen dank! Das mit dem nachträglich festlegen habe ich mit Tools/Standarts versucht! Da passiert garnichts Aber mit von dir angegebenen Pfad funktioniert es ------------------ Bei der Lösung anfangen und mit dem Problem beginnen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2010 13:26 <-- editieren / zitieren -->
|