Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  R19 Drafting Standarts lassen sich nicht ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  R19 Drafting Standarts lassen sich nicht ändern (3639 mal gelesen)
GhostBikerIGB
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GhostBikerIGB an!   Senden Sie eine Private Message an GhostBikerIGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GhostBikerIGB

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TEST.rar

Hallo Leute!

Ich habe wie warscheinlich vielen bekannt mich im Admin modus angemeldet und eine Neue
.xml aus der Standart ISO.xml erzeugt.

Aufgabe war folgendes:

- Schriftart "SSS1" , Faktor 60% und Abstand 20%
- Bei Befehl "Cumulate Dimension" Offset der Maßzahl von 2 auf 0- Ebenfalls bei "Cumulate Dimension" der Mindestabstand zwischen den Maßzahlen verringern Die Linienart bei Ausrissen etc. von gezackter Linie auf normale Linie ändern.

Habe mich also schön braf durch die ganzen Standarts geklickt und überall SSS1 Als Font eingetragen und auch sonst alles bei jedem Punkt eingestellt.

Nur eins das gespeicherte .xml zeigt mir zwar die neuen Standarts undt Standarts an führt sie aber nicht auf ein .drawing aus.

Kann mir bitte jemand helfen! Ich verzeifele allmälich an dieser Catia Zicke

Ich habde die .xml mal mit hochgeladen falls das witer hilft

------------------
Bei der Lösung anfangen und mit dem Problem beginnen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von GhostBikerIGB:
Hallo Leute!

Ich habe wie warscheinlich vielen bekannt mich im Admin modus angemeldet und eine Neue
.xml aus der Standart ISO.xml erzeugt.

Aufgabe war folgendes:

- Schriftart "SSS1" , Faktor 60% und Abstand 20%
- Bei Befehl "Cumulate Dimension" Offset der Maßzahl von 2 auf 0- Ebenfalls bei "Cumulate Dimension" der Mindestabstand zwischen den Maßzahlen verringern Die Linienart bei Ausrissen etc. von gezackter Linie auf normale Linie ändern.

Habe mich also schön braf durch die ganzen Standarts geklickt und überall SSS1 Als Font eingetragen und auch sonst alles bei jedem Punkt eingestellt.

Nur eins das gespeicherte .xml zeigt mir zwar die neuen Standarts undt Standarts an führt sie aber nicht auf ein .drawing aus.

Kann mir bitte jemand helfen! Ich verzeifele allmälich an dieser Catia Zicke

Ich habde die .xml mal mit hochgeladen falls das witer hilft

Für welches Release ist die Standarddatei?
Hast du den Standard bei der Zeichnung auch eingestellt?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2010 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Die Texte werden bei mir in SSS1 mit den Daten dargestellt, wie du es eingegeben hast.

Was die Ausbruchlinien angeht: Die Darstellung als Zickzacklinie entspricht der ISO 128.

<Edit>
Der Linientyp für Ausbrüche wird auch nicht in der Standard-XML definiert, sondern in der generativeparameters.xml. Du mußt dann auch erzwingen, daß nur die generativeparameters verwendet wird.

Mir scheint da eher kein Problem von CATIA zu sein.
</Edit>

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

[Diese Nachricht wurde von CEROG am 05. Jan. 2010 editiert.]

GhostBikerIGB
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GhostBikerIGB an!   Senden Sie eine Private Message an GhostBikerIGB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GhostBikerIGB

erstellt am: 05. Jan. 2010 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @ CEROG
also was ich nicht verstehe ist wieso wird das dann bei mir nicht angezeigt?

Übringens ich benutze die V5 R19.

Kannst du mir vielleicht einen Tip geben was ich falsch mache?

Ich öffne Catia
dann ein neues Drawing
dann wähle ich den Standart aus
erzeuge eine Ansicht
fange an zu bemaßen und es wird nicht in SSS1 sondern in Monospace angezeigt

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2010 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Schau dir mal die Properties der Texte an. Dann siehst du, mit welchem Font sie geschreiben wurden.

Wenn du verhindern willst, dass andere Fonts als SSS1 verwendet werden, musst du die erlaubten Fonts in die Standard.xml eintragen. Ich würde das auf alle Fälle dann machen, wenn ihr Daten mit anderen Firmen austauscht, weil es sonst zu Problemen mit fonts kommen kann, die auf dem Zielsystem nicht installiert sind. Zum Beispiel Arial auf Unix-Systemen.

------------------

GhostBikerIGB
Mitglied
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 06. Jan. 2010 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Cerog

Danke für den Tip hab ich eben ausprobiert!

Leider mit Erebinss null.

Catia führt bei mir nicht einen der neu definierten Standarts aus.

Also ich hab die .xml nochmal angehangen mit neuen Edit´s.

Also allmälich glaub ich es gibt hierbei noch einen trick den ich nicht kenne.

Muss man die .xml irgentwie einbinden damit Sie in einer .catdrawing benutzt wird`?

Also ich muss sagen bei V5 kann man viel einstellen manchmal ein bisschen zuviel meint ihr nicht?

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2010 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wie gehst du vor, um eine neue Zeichnung anzulegen?

Ist in der Zeichnung ein gleichnamiger Standard bereits vorhanden? Wenn ja, musst du den geänderten Standard mit File > Page Setup > Update aktualisieren. Selbstverständlich behalten die Texte usw. ihre Properties, die es bereits gibt.

Wenn du mit File > New arbeitest, musst du nur den richtigen Standard angeben.

------------------

GhostBikerIGB
Mitglied
Techniker Maschinenbau

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kaum zu glauben kaum macht man es richtig gehts!

Danke Danke vielen vielen dank!

Das mit dem nachträglich festlegen habe ich mit Tools/Standarts versucht!

Da passiert garnichts

Aber mit von dir angegebenen Pfad funktioniert es

------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Dann muss ich wohl mal etwas dazu auf meiner Website veröffentlichen. Das Problem scheint doch hin und wieder mal aufzutauchen.

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz