| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Aufbrechen von Ansichten (3454 mal gelesen)
|
h.ock Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2009 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, auch ich habe ein Problem mit dem Aufbrechen von Ansichten. Ein oder mehrere aufbrüche sind kein Problem. Problematisch wirds bei mir nur, wenn ich zwei senkrecht zueinander stehende einzeln aufbreche. Will heißen: wähle ich beim ersten aufbruch aus, dass er senkrecht sein soll, kann ich keinen weiteren mehr horizontal aufbrechen, sondern nur noch vertikal. Kann ich das Problem irgendwie beheben? hoffe, ich habe mein problem klar geschildert und ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im voraus, viele Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 19. Dez. 2009 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.ock
Servus, sobald du einmal einen Aufbruch definiert hast, wird der zweite Aufbruch parallel zum Ersten gesetzt. Dafür gibt es keine Abhilfe. Du kannst sonst über den Befehl "Begrenzungsansicht" einen Rahmen um die Bauteile ziehen die du sehen willst. Der Rest wird dann einfach abgeschnitten. Das Ergebnis, dass du Bauteile nicht sehen bzw. darstellen willst ist das gleiche. Du hast halt statt der doppelten Aufbruchlinie einen Rahmen. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.ock Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hm, ich will die Teile ja nur kürzen und nicht komplett ausschneiden. quasi die mittleren wellenstücke rausnehmen, aber die enden drin lassen. Dumm ist halt nur, dass die wellen 90° zueinander stehen. nehm ich die begrenzungsansicht, fällt ja grade das weg, was ich drin lassen will ;-) gibts da sonst noch eine möglichkeit? wahrscheinlich die einzelnen baugruppen nehmen, einzeln kürzen und dann hinwurschteln, was? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 19. Dez. 2009 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für h.ock
Servus, in deinem Fall würde ich 2 Ansichten von der Welle erzeugen. Diese beiden Ansichten verkleinerst du mit dem Befehl "Begrenzungsansicht". Damit du überrall die gleiche Länge abschneidest, kannst du dir ja zur Hilfe jeweils eine Linie (senkrecht zur Achse der Welle) erstellen und die z.B.: mit 60 Bemaßen. Somit bleiben dir jeweils 60mm von der Welle übrig. Diese Linien sind natürlich kein muss. Danach kannst du die Begrenzungsansicht genau auf diese Linien ausführen. RMT auf einen Ansichtsrahmen der Welle -> Ansichtenpositionierung -> Ansicht an Element ausrichten -> Achse der Welle 1 auswählen -> Achse der Welle 2 auswählen. Somit sind die beiden Ansichten auf gleicher Höhe. Vorsicht: Wenn du eine der beiden Ansichten verschiebst, geht die zweite Ansicht nicht mit. Deshalb die beiden Ansichten nur mit STRG Taste beide Rahmen auswählen und dann die Ansichten verschieben. Falls ein Begrenzungsrahmen übrig bleiben sollte (Rahmen entsteht nur mit dem Befehl "Schnelle Begrenzungsansicht") kann man diese Linien über "Hide" ausblenden. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
h.ock Mitglied
|
erstellt am: 19. Dez. 2009 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|