Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Tabellen in CATDrawings updaten?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Tabellen in CATDrawings updaten? (8958 mal gelesen)
pesel
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pesel an!   Senden Sie eine Private Message an pesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pesel

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2003

erstellt am: 23. Sep. 2009 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo V5-Gemeinde,
für mich ist die allgemeine Problematik mit Tabellen innerhalb einer CATDrawing noch immer nicht zufriedenstellend, aber vielleicht kennt jemand noch weitere Lösungen, die wir hier zusammentragen könnten.

Wir haben immer noch viele Tabellen auf unseren Zeichnungen, von Stücklisten, Messpunkten, Toleranzen, etc. Das Editieren in Catia ist mühselig und zeitintensiv, deshalb verwenden wir die folgenden 2  Methoden mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Der Editor ist aus Komfortgründen meist Excel.

1. OLE-Verknüpfung (Copy/Paste) bzw. Insert Object...
VT  
- Formatierung von Excel möglich und übertragbar
- Bilder/Senkrechte Schrift, etc... alles möglich
- eingebettetes XLS in Catia. keine zusätzliche Datei notwendig
- UPDATE möglich und einfach
- schnell
NT :
- Größe ist beschränkt (fixe Fenstergröße), wenn mehr
  Zeilen, dann wird abgeschnitten(meist das KO-Kriterium)
- Je nach Skalierung schlechtere Auflösung (Pixel)
- Rücksetzen der Skalierung schwierig?
- nicht in UNIX (mittlerer weile irrelevant)

Wegen der Größenbeschränkung kommt meist nur der 2. Weg in Frage

2. Einfügen in eine Catia Tabelle über csv.
VT
- Ergebnis ist eine Catia-Tabelle mit Catia Schrift
- Einfügezeit gut
- große Tabellen möglich
- theoretisch in Catia weiter bearbeitbar ???
NT
- Editieren von größeren Tabellen unsagbar langsam.  KO!!
- Folge:  Excelfile  editieren und csv neu einfügen.
- Dadurch gehen alle Anpassungen an der Formatierung verloren.
- auch keine einfache Formatierung möglich (auch keine Doppelzeilen, etc.)
- Parallel zur Zeichnung muss auch noch die csv verwaltet werden.
- keine Assoziativität zu Excel
- keine UPDATEs möglich.

Wunsch/Idee: Die Catia interne Tabelle gegen eine Exceltabelle zellenweise abgleichbar machen und das bei einer akzeptablen Performance. Eigentlich ein UPDATE der Catia Tabelle bezüglich der Werte, aber nicht der Formatierung. Diese soll beibehalten werden.
Kennt jemand ein Zusatztool, welches das leistet? Ich kenne nur ein Programm und das sei leider ebenfalls sehr langsam. Sollte es an der Catia-Internen Tabelle liegen bliebe eigentlich nur wieder der automatische Aufbau das automatische Befüllen der Tabelle in klassischer Form mit Einzeltexten und Linien.
Ich freue mit über alle Ideen.

Gruss Pesel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 23. Sep. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pesel,

ich habe das bei mir wie folgt gelöst.
Dadurch dass sich große Tabellen in CATIA schlecht bearbeiten lassen habe ich ein Makro geschrieben, dass die Tabelle ausließt, Excel öffnet und eine Excel Tabelle mit den Informationen aus der CATIA Tabelle füllt.

Jetzt kann ich in Excel munter editieren. Wenn ich fertig bin starte ich den 2. Teil des Makros. Die Tabelle in Excel wird eingelesen und in die Tabelle in CATIA geschrieben.

Das Ganze funktioniert sehr gut und ansprechend schnell. Ich verzichte lediglich darauf die Formatierungen zu übernehmen, da ich für die Tabelle den Standard aus CATIA verwende.

Während des editierens der Tabelle in Excel ist CATIA gesperrt um so schweinereinen wie das Wechseln der Fenster oder Blätter etc. zu verhindern.


------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pesel
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pesel an!   Senden Sie eine Private Message an pesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pesel

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2003

erstellt am: 23. Sep. 2009 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael
das hört sich doch super an. Genau so wie ich mir das
so vorstelle. Ist das ein erwerbbares oder testbares Macro
oder ein internes? Hast Du es selbst geschrieben?
Bitte um nähee Infos.

Danke Pesel


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Sep. 2009 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Wenn du unter Tools -> Optionen -> Mech. Konstruktion -> Drafting -> Aufbereitung und Anmerkung -> "Tabelle beim bearbeiten erneut bearbeiten" deaktivierst geht das Bearbeiten einer Tabelle schneller (auch bei einem Makro ggf während der Laufzeit umstellen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MICHLICK
Mitglied
CAD Methodik Entwickler (CATIA; NX)


Sehen Sie sich das Profil von MICHLICK an!   Senden Sie eine Private Message an MICHLICK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MICHLICK

Beiträge: 454
Registriert: 20.06.2001

Der Aufwand bei Änderungen ist groß, wenn die Finger schneller klicken als das Gehirn denkt.

erstellt am: 25. Sep. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pesel,

in diesem Fall ist es ein selbst geschriebenes und internes Makro.
Ich kann es Dir deshalb leider nicht zur Verfügung stellen.
Ich wollte Dir damit nur sagen, dass das machbar ist und Du Dich auf dem richtigen Weg befindest.
Wenn Du jemanden an der Hand hast, der sich in der Programmierung auskennt, dann ist auch der Aufwand überschaubar. Bei mir war das ca. 0,5 bis 1 Tag.

------------------
Gruß Michael B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pesel
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von pesel an!   Senden Sie eine Private Message an pesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pesel

Beiträge: 42
Registriert: 14.01.2003

erstellt am: 25. Sep. 2009 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank einmal an alle. Das mit den Optionen kannte ich noch nicht.
Sehr schön, obwohl mir nicht klar ist, was hier "recomputed" wird.
Ich sehe auf die Schnelle keinen Unterschied, außer natürlich der viel
besseren Performance.

Mit dem Macro werde ich mich ggf. mal versuchen, wenn mir jeman zur Seite
steht, da leider kein "Grosser" Programmierer bin... eher ein Anwender.

Danke und Gruss Pesel

[Diese Nachricht wurde von pesel am 25. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Moderator
Manager


Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

Beiträge: 2506
Registriert: 10.08.2005

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 26. Sep. 2009 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pesel,

@Pesel: Ich habe nächste Woche ein wenig Zeit da werde ich das mal schreiben. Von mir gibts wie gewohnt nur Freeware  .

Das Makro macht das selbe wie das von Michael. Der Ablauf sieht dann folgendermaßen aus:

1. In CATIA muss eine Drawing geöffnet sein.
2. Das aktive Blatt muss eine Tabelle enthalten, wenn nicht kann der Anwender eine Tabelle selektieren
3. Die Tabelleninformationen werden ausgelesen (CATIA ist dabei nicht sichtbar)
4. Wird Excel beendet, wird auch die Bearbeitung abgebrochen (sprich die Tabelle in CATIA bleibt so wie sie war)
5. Wurden die Werte in Excel geändert können die Informationen wieder zurückgesendet (also nach CATIA) werden
6. Die neue Tabelle wird in CATIA geschrieben und Excel geschlossen. Das Tabellenblatt wird NICHT gespeichert


So jetzt zu der Sache die mir gerade unter dem Schreiben des Punktes 4 eingefallen ist. Am schönsten wäre natürlich eine direkte Verbindung zwischen Excel und CATIA. Sprich wird ein Wert in Excel geändert, wird dieser gleichzeit in CATIA geändert. Das ganze würde ich dann aber über VB.NET implementieren.
Mal schau?n ob sowas möglich wäre. Ich melde mich wie gesagt nächste Woche mal.

Denke die letzter Version werde ich dann zur EuroMold einstellen. Sozusagen als Weihnachtsgeschenk von Jens Hansen und mir (wenn er mitmacht...hab ihn noch nicht gefragt  )

------------------
MFG Daniel

Systeminformation | Inoffizielle CATIA Hilfeseite | CATIA FAQ | Suche | TraceParts (Normteile...) | 3D Content Central (noch mehr Normteile...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfischer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hfischer an!   Senden Sie eine Private Message an hfischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfischer

Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2010

erstellt am: 29. Apr. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann man das Makro schon irgendwo finden?

Mit freundlichem Zeichnungsgruss

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

r.heim
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von r.heim an!   Senden Sie eine Private Message an r.heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für r.heim

Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2012

Catia V5 R19
Windows 7 64Bit

erstellt am: 14. Nov. 2012 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pesel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

wo kann ich dieses Freewaremakro bekommen?

Ich habe das Problem, dass ich Tabellen aus Catia nach Excel übertragen muss.

Nun möcht eich mir das Makro mal ansehen und evtl. auch verwenden.

Gruß
r.heim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz