Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Text nicht mehr auswählbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Text nicht mehr auswählbar (3692 mal gelesen)
michaela.de
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michaela.de an!   Senden Sie eine Private Message an michaela.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaela.de

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habs irgendwie geschafft, in Catia V5 R19 SP03 einen Text an einer ganz ungünstigen Stelle auf dem Blatt zu erstellen. Blöderweise kann ich den Text jetzt nicht mehr auswählen, also weder löschen, noch verschieben, noch sonstwas. So als wär er im Blatthintergrund. Wenn ich aber in den Hintergrund schalte kann ich den trotzdem nicht auswählen.

Wer weiß Rat?

Gruß
Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaela.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michaela,

willkommen im Forum!

offenbar hast Du en Text in den Eigenschaften als nicht auswählbar bestimmt. Das Dumme ist nur, dass ich nicht weiß, wie Du wieder in das Eigenschaftenfenster kommst, um es zurückzustellen...

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaela.de
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michaela.de an!   Senden Sie eine Private Message an michaela.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaela.de

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mörchen,

danke für das herzliche Willkommen.

Mit deiner Vermutung könntest du recht haben. Hoffentlich weiß jemand anders, wie man das wieder ändern kann.

Gruß
Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaela.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dazu eine Idee:

Edit > Search (CTRL + F)

Umgebung: Drafting
Typ: Text

Suchen, auswählen und die Eigenschaften aller Texte auf Pick stellen. Evtl. Mal hin- und herschalten.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 24. Jun. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaela.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da bin ich auch grad draufgekommen. Man kann sie dann anwählen und selektieren. Ich habs mit STRG+F nach Name mit text* abgefragt.

An die Eigenschaften kommt man dann aber nur über das Menü Bearbeiten oder mit ALT+Enter. Rechte Maus geht nicht.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaela.de
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michaela.de an!   Senden Sie eine Private Message an michaela.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaela.de

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich hab das jetzt mal so ausprobiert. Das Ding ist kein normaler Text, sondern eine 2D-Komponente aus den Details. Hab also danach gesucht und mehrer Exemplare dieser 2D-Komponente auf der Seite gefunden. Nur leider nicht das Exemplar, dass ich nicht auswählen kann. Langsam bin ich verzweifelt.

Gruß
Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaela.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo michaela,

wenn es nicht zu sehr eilt - ich bin heute unterwegs - schick mir die Zeichnung mal zu. Natürlich behandle ich die Daten vertraulich.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaela.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Oder ist die 2D-Komponente im Hintergrund eingefügt?
(Ansicht -> Hintergrund)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaela.de
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michaela.de an!   Senden Sie eine Private Message an michaela.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaela.de

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

danke für den gutgemeinten Tipp, aber ich kann das blöde Ding weder im Hintergrund noch im Vordergrund auswählen.

Gruß
Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaela.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michaela,

wenn es eine 2D-Komponente ist, findest Du sie doch im Strukturbaum und kannst dort die eigenschaften wieder aufrufen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaela.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@Mörchen, wenn sie in der Zeichnung verwendet wurde, ist es eine 2D-Komponenteninstanz. Die findet man nicht im Baum.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaela.de
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michaela.de an!   Senden Sie eine Private Message an michaela.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaela.de

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mörchen,

im Baum find ich sie ja nur auf dem Detailblatt. Ich kann das Ding aber auf einer Seite in die ich sie eingefügt hab nicht auswählen.

Gruß
Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaela.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Ihr habt recht...

Aber mit STRG + F sollte es funktionieren. Man kann "Drafting.'2D-Komponentenexemplar'" suchen und auswählen. Bei mir klappts auch mit nicht auswählbaren Komponentenexemplaren.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

Beiträge: 1091
Registriert: 08.02.2002

erstellt am: 25. Jun. 2009 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaela.de 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
@Mörchen, wenn sie in der Zeichnung verwendet wurde, ist es eine 2D-Komponenteninstanz. Die findet man nicht im Baum.

Ab R19: Tools/Options/MechDes/Drafting/General/Display Features under views

Zum eigentlichen Problem: Sollte die Instanz auf NoPick stehen:
- Sheet selektieren
- Kontextmeü / Force Pick Mode
Falls Instanz im Background: dann zuerst in den Background wechseln und Force Pick Mode

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaela.de
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michaela.de an!   Senden Sie eine Private Message an michaela.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaela.de

Beiträge: 8
Registriert: 24.06.2009

erstellt am: 25. Jun. 2009 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

super danke, dein Tipp war goldrichtig!

Gruß Michaela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz