Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Kugellager richtig schneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kugellager richtig schneiden (6985 mal gelesen)
jak888
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jak888 an!   Senden Sie eine Private Message an jak888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jak888

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2009

erstellt am: 28. Mai. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir für den zusammenbau eines Tretlagers den Normteilkatalog von der inoffiziellen CATIA Hilfeseite Heruntergeladen.
Nun will ich ein Drawing vom Zusammenbau erstellen.

Nach norm müssen von dem Kugellager ja alle Teile außer den Kugeln geschnitten werden.
Wenn ich in den Eigenschaften das Normteil anwähle und "kein Trennvorgang in Schnitten" auswähle, wird das ganze Teil nicht geschnitten.
eine Ebene drunter im Baum, kann ich keine Zeichnungseintsellungen einstellen.

Gibt es irgendeine möglichkeit, die Kugellager Normgerecht zu schneiden?
Sorry, falls es das Thema schon irgendwo gibt, ich hab mit der suche nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R0man
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Luftfahrt


Sehen Sie sich das Profil von R0man an!   Senden Sie eine Private Message an R0man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R0man

Beiträge: 28
Registriert: 13.11.2008

CATIA V5R21 SP4 HF0; MS Windows 2003, SP2;
Xeon CPU X5672 @ 2.9GHz, 24567MB RAM; Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 29. Mai. 2009 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus jak,

probiere mal "Eigenschaften überschreiben". Rechtsklick auf (Schnitt-)Ansicht im Strukturbaum - Objekt [Ansichtsname] - Eigenschaften überschreiben.

Grüße

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 29. Mai. 2009 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von R0man:
Servus jak,

probiere mal "Eigenschaften überschreiben". Rechtsklick auf (Schnitt-)Ansicht im Strukturbaum - Objekt [Ansichtsname] - Eigenschaften überschreiben.

Grüße

Roman


Das geht nur, wenn das Kugellager als Product vorliegt.

Was funktionieren sollte ist, die Schraffuren der Kugel auf "None" zu setzen.


------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hilbo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hilbo an!   Senden Sie eine Private Message an hilbo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hilbo

Beiträge: 513
Registriert: 06.01.2005

erstellt am: 02. Jun. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst anstelle der Kugeln einen umlaufenden Ring im Lager erzeugen. Dann passt der Schnitt immer.

------------------
Gruß hilbo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jak888
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jak888 an!   Senden Sie eine Private Message an jak888  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jak888

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2009

erstellt am: 03. Jun. 2009 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein möglicher Workaround:

Man ordnet die Kugellager so an, dass die Kugeln exakt in der schnittebene liegen und löscht einfach die schraffur aus den rollen.

Das fühlt sich aber wie pfusch an...
gibts dafür ne andere lösung? (außer benutzerumgebungen, die mir in der Uni nicht zur verfügung stehen, in der firma aber schon...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 03. Jun. 2009 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine etwas aufwändige Möglichkeit wäre das selbstbauen eines Kugellagers als Produkt, wenn du dieses dann in ein Produkt einfügst kannst du für die Parts des Kugellagerprodukts die Trennvorgänge einzeln einstellen...Hab das zwar noch nie probiert, aber es klingt als  könnte es funktionieren   

schimme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jun. 2009 06:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schimme:
Eine etwas aufwändige Möglichkeit wäre das selbstbauen eines Kugellagers als Produkt, wenn du dieses dann in ein Produkt einfügst kannst du für die Parts des Kugellagerprodukts die Trennvorgänge einzeln einstellen...Hab das zwar noch nie probiert, aber es klingt als  könnte es funktionieren      

schimme


Und wie legst du das Product in einem Katalog ab?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jun. 2009 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jak888:
Ein möglicher Workaround:

Man ordnet die Kugellager so an, dass die Kugeln exakt in der schnittebene liegen und löscht einfach die schraffur aus den rollen.

Das fühlt sich aber wie pfusch an...
gibts dafür ne andere lösung? (außer benutzerumgebungen, die mir in der Uni nicht zur verfügung stehen, in der firma aber schon...)


Das ist Pfusch, weil du bei jedem Update die Schraffuren wieder löschen mußt.

Ich habe bereits weiter oben darauf hingewiesen, daß du die Schraffur für die Kugeln auf "None" stellen solltest.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 04. Jun. 2009 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Das ist Pfusch, weil du bei jedem Update die Schraffuren wieder löschen mußt.

Ich habe bereits weiter oben darauf hingewiesen, daß du die Schraffur für die Kugeln auf "None" stellen solltest.


Noch als kleiner Zusatz:

Damit das mit der Schraffut auf "None" stellen funktioniert, müssen die Kugeln in einem seperaten Körper sein. (Was sich auch sehr anbietet.)

Falls das Gesamte Lager in einen Körper gezeichnet wurde wird durch das auf "None" stellen das gesamte Lager ohne Schraffur angezeigt.

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 04. Jun. 2009 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

@ CEROG

garnicht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 04. Jun. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von schimme:
@ CEROG

garnicht   :D


Das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Experte (w/m/d) Digitalisierung und Planungsprozesse
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenMaschinenbau
schimme
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schimme an!   Senden Sie eine Private Message an schimme  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schimme

Beiträge: 278
Registriert: 01.11.2006

Intel i7 4x4,6Ghz|Win7x64|6GB Ram|Catia V5R19SP2|GTX 285

erstellt am: 04. Jun. 2009 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jak888 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte jetzt sagen wer das eine will muß das andere mögen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz