Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Part/Produkt in 20 Scheiben schneiden - Hilfe!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Part/Produkt in 20 Scheiben schneiden - Hilfe! (2659 mal gelesen)
Lifebook
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lifebook an!   Senden Sie eine Private Message an Lifebook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lifebook

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2009

erstellt am: 21. Mai. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich habe nun seit geraumer Zeit nicht mehr mit CATIA V5 gearbeitet und muss jetzt für ein Projekt ein Produkt in 20 Scheiben schneiden. Diese sollen anschließend ausgedruckt werden.

Ich versuche immer selbst auf eine Lösung zu kommen, bevor ich in einem Forum frage, aber die Zeit drängt einfach und ich bin der einzige aus der Gruppe (ist ein FH-Projekt), der CATIA überhaupt drauf hat. Nur eben Drafting nicht.

Im Wesentlichen möchte ich am Ende 20 Sheets haben und diese dann plotten.

Ich habe 19 Ebenen mit gleichen Abständen durch das Part gelegt und will von jeder Ebene einen Schnitt. Die Seitenansicht kriege ich hin, wähle ich dann aber die Offset Selection Cut aus, macht CATIA immer nur einen Schnitt durch die Mitte. Ich kriege die Schnittebenen einfach nicht angewählt.

Irgendwas mache ich offensichtlich ganz falsch aber mir rennt die Zeit davon - das Ganze soll morgen in die Druckerei.

Wäre für Hilfe mehr als Dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3716
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 21. Mai. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lifebook 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Lifebook.
Zuallererst hilft es immer, die genaue Systemumgebung anzugeben (wobei ich nicht denke, dass es was damit zu tun hat)
Wie genau machst du das?
1. Im 3D Ebenen erstellen
2. Frontansicht erzeugen im Drafting
3. Schnittsymbol selektieren (section view oder section cut)
4. Plane im 3D-selektieren
5. Schnitt im 2D absetzen
6. Schnitte über cut/paste auf die neu angelegten Blätter verteilen
7. glücklich sein!

oder?

gruß, Tom    

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 21. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lifebook
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lifebook an!   Senden Sie eine Private Message an Lifebook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lifebook

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2009

erstellt am: 23. Mai. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Hilfe, Tom! Komischer Weise habe ich keine eMail-Benachrichtigung bekommen...

Wie dem auch sei... Ich benutze V5 R16 und habe alle Schritte, haargenau so, wie du es beschrieben hast, VERSUCHT anzuwenden. Ich dachte schon ich mache irgendeinen groben Fehler. Es scheitert jedoch leider am Auswählen der Plane im 3D nachdem ich einen section cut erstellen will.

Ich kann zwar manuell den section cut durchführen, sprich einen Koordinaten mäßig undefinierten Schnitt erstellen und diesen dann auf anderen Sheets ablegen. Die Ebene auswählen kann ich aber nicht.

Habe ich da vielleicht irgendeine Einstellung übersehen?

Ich habe nun eine Notlösung gefunden:

Mit dem Sectioning Tool wähle ich als Targets meine Cutplanes (ja, alle einzeln) und speichere die Ansichten jeweils als Drawings, füge diese dann einzeln auf entsprechende Sheets ein und speichere diese dann als JPG-Dateien ab.

Ganz schön umständlich, was?

Wobei wir auch schon bei meiner nächsten Frage wären:
Wenn ich die Drawings als JPGs abspeichere, kann ich sie dann an einem standart Drucker ausdrucken ohne den Maßstab zu zerstören?

Danke nochmal für deine Zeit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Mai. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lifebook 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Speichere die Zeichnung lieber als PDF. Wenn du das Blattformat A4 verwendest sollte beim Drucken der Maßstab passen (nicht einpassen beim Drucken verwenden!)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lifebook
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lifebook an!   Senden Sie eine Private Message an Lifebook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lifebook

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2009

erstellt am: 23. Mai. 2009 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Was ist "einpassen beim Drucken"? Bin jetzt nicht seit gestern am PC aber kommt mir irgendwie nicht bekannt vor.
Was ist mit den Rändern beim Drucken? Nicht jeder Drucker kann ja bis an den Rand drucken. Wird somit nicht auch der Maßstab verzerrt? Oder ist es mit PDF kein Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 23. Mai. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lifebook 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lifebook:

Wie dem auch sei... Ich benutze V5 R16 und habe alle Schritte, haargenau so, wie du es beschrieben hast, VERSUCHT anzuwenden. Ich dachte schon ich mache irgendeinen groben Fehler. Es scheitert jedoch leider am Auswählen der Plane im 3D nachdem ich einen section cut erstellen will.

Ich kann zwar manuell den section cut durchführen, sprich einen Koordinaten mäßig undefinierten Schnitt erstellen und diesen dann auf anderen Sheets ablegen. Die Ebene auswählen kann ich aber nicht.



Was funktioniert da nicht? Welche Meldungen kommen da? Es geht mit den Standardeinstellungen von CATIA genau so, wie Thomas es schreibt.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lifebook
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lifebook an!   Senden Sie eine Private Message an Lifebook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lifebook

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2009

erstellt am: 23. Mai. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich versuche die ensprechenden Ebenen auszuwählen, kriege ich das schwarze "Stopp-Schild" angezeigt - sprich: ich kann sie einfach nicht auswählen.

Jedenfalls habe ich das Problem bereits nach meiner Notmethode erfolgreich gelöst. Waren "nur" 21 Schnitte. Ist zwar lästig aber hey, es war dringend.

Danke auch nochmal für den Tipp alles als PDF abzuspeichern!

Wissenshalber würde ich aber trotzdem gerne wissen, was ich das falsch mache... Oder ist es ein Fall von dem 1% aller Fälle, in denen der Fehler nicht vor dem Rechner sitzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 23. Mai. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lifebook 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

kann es sein dass die Schnittebene nicht 100% rechtwinklig zur Referenzansicht steht?
Und ist die Referenzansicht aktiv (Rahmen rot)?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lifebook
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lifebook an!   Senden Sie eine Private Message an Lifebook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lifebook

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2009

erstellt am: 23. Mai. 2009 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Referenzansicht ist natürlich aktiv, die Schnittebenen liegen mit 100%er Sicherheit absolut Rechtwinklich zu dieser.
Ich lege bei meinen Konstruktionen immer größtmöglichen Wert auf einen einfachen und klar strukturierten Aufbau. Daher bin ich mir da sehr sicher.

Es aber eben ein neues Phänomen aufgetreten. Ich kann jetzt plötzlich (nach einem wiederholten CATIA Neustart) die Schnittebenen anwählen und die Ansicht auch auf das Sheet bringen. Nur bekomme ich, egal welche Ebene ich anwähle, den Schnitt durch die Mitte aufs Papier :?

Vorschläge?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 23. Mai. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lifebook 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

jetzt wirds aber mysteriös  ...

Hast Du schon mal die Settings gelöscht (vorher irgendwo anders sichern) (Pfad ungefähr: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzer\Anwendungsdaten\DassaultSystemes\CATSettings)? Oder mal ein CATDUA ausgeführt?

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lifebook
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lifebook an!   Senden Sie eine Private Message an Lifebook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lifebook

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2009

erstellt am: 23. Mai. 2009 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

jetzt wirds aber mysteriös   ...

Na das denke ich mir die ganze Zeit schon.

CATDUA ist mir leider nicht geläufig.

Einstellungen löschen... sehr ungern. Da ich aber seit CATIA bei mir drauf ist an sich keine Einstellungen geändert habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass da was schief gelaufen ist.

Ich denke immer noch, dass ich da irgendwas vergesse oder einen Schritt auslasse oder irgendwas in der Richtung.
Meine Erfahrung zeigt, dass egal wie sehr man sich aufregt oder auf das Programm schimpft, der Fehler liegt letztendlich dann doch meistens bei einem selber. Beliebte Ausnahme: "Click OK to terminate" 

Naja... zum Glück gibt es meistens Umwege.

CATIA, ich ergebe mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 24. Mai. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lifebook 10 Unities + Antwort hilfreich


CATDUAV5.jpg


CATDUA.jpg

 
Servus,

auch wenn Du an den Settings nichts geändert hast, CATIA macht das ganz alleine... Da kannst Du auch nichts kaputt machen! Einfach mal die Settings woanders hinschieben und schauen ob es was bringt! Wenn nicht kannst Du die Settings wieder ins alte Verzeichnis einfügen. Glaub mir, Settings löschen hat schon manche Wunder bewirkt  .

Zum CATDUA: Zeichnung öffnen, über File->Desk den Desk öffnen. Dann RMT auf entsprechende Datei (z.B. Zeichnung) und CATDUAV5... wählen. Im Fenster unten rechts clean wählen und Run anklicken. Fertig. Hat auch schon oft geholfen.

Wenn Du die Reihenfolge von Thomas ein hältst sollte  es funktionieren.

Darfst Du das Product hier hochladen? Würde mir das ganze gerne mal anschauen.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 24. Mai. 2009 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lifebook 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist es für dich einfacher, die Schnitte im Drafting zu definieren. Dazu kannst du im Drafting in der Ansicht, in der die Schnitte definiert werden sollen, Linien mit Translate in gleichmäßige Abstände legen und diese für die Definition der Schnitte verwenden. Das sollte immer Schnitte geben. Auch wenn es vielleicht andere Probleme gibt.

Wie hast du die Ansicht definiert? Mit einer Systemebene oder einer Körperfläche? Ich habe vor einer oder zwei Wochen ein kleineres Problem erlebt, weil eine Körperfläche verwendet wurde und Bohrungen eine Abweichnung von 0,05° hatten...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lifebook
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lifebook an!   Senden Sie eine Private Message an Lifebook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lifebook

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2009

erstellt am: 25. Mai. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Produkt kann ich leider nicht hochladen. Der Tipp von CEROG scheint auch ganz vernünftig zu sein.

Ich danke in jedem Fall euch allen für eure Hilfe! Jetzt weiß ich, wo ich hinkomme, falls wieder ein Problem auftaucht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 26. Mai. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lifebook 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

klar kann man es auch so machen! Nur wenn man täglich mit CATIA arbeitet ist es einfach "sicherer" die Schnittebenen über Planes zu definieren. Mich hätte die Lösung des Problems interessiert. Könnte ja sein dass jemand anders auch mal so ein Problem hat.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lifebook
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Lifebook an!   Senden Sie eine Private Message an Lifebook  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lifebook

Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2009

erstellt am: 26. Mai. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar, mich würde es auch interessieren. Leider habe ich im Moment einen 25 Stunden Tag, daher auch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen.

Sollte jemand auf der Welt das gleiche Problem haben - es wurden ja viele Lösungsansätze gepostet. Danke nochmal dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von  an!

Beiträge: 4755
Registriert: 27.09.2000

Dell precision M4300, 4GB Arbeitsspeicher
NVidia FX360M
Windows XP professional SP3
CATIA V5 R16SP9, R17SP8, R18SP8, R19SP5
Adobe Acrobat 8
Linux: Ubuntu

erstellt am: 27. Mai. 2009 05:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lifebook 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vespafahrer:

klar kann man es auch so machen! Nur wenn man täglich mit CATIA arbeitet ist es einfach "sicherer" die Schnittebenen über Planes zu definieren.

Diese Behauptung müßtest du jetzt belegen. Falls du ein versehntliches Verschieben der linien meinst, so läßt sich das mit einer Einstllung in den Optionen verhindern. Nach der Definition des Schnittes WErden die Linien dann auch nicht mehr benötig und können auch gelöscht werden.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch |Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Beiträge: 785
Registriert: 12.02.2007

____________________
Dell Precision M6800
Win 10 Pro 1903
NVIDIA Quadro K3100M
Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM
____________
CATIA V5R19-28
SolidWorks 2018 SP5

erstellt am: 28. Mai. 2009 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lifebook 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Diese Behauptung müßtest du jetzt belegen. ...


belegen muß ich gar nix! Ich machs trotzdem mal.
Ein Bauteil das ich konstruiert hatte, hatte ein Detail das im Winkel immer wieder verschoben wurde.
Nach dem fünften mal hab ich anstatt einer Linie eine Ebene als Schnittdefinition verwendet. Und siehe da, der Schnitt ist immer mitgewandert.

Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz