Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Warum Einzelteil-Zeichnung besser auf Part und nicht auf Product verlinken?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Warum Einzelteil-Zeichnung besser auf Part und nicht auf Product verlinken? (979 mal gelesen)
logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

viele Beiträge befassen sich mit dem Umhängen einens View-Links von einem Product auf ein Part und anders herum.

In meinem Unternehmen ist jedes Einzelteil für Archivierungszwecke unter einem eigenen Product instantiiert. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit die Zeichnung auf das Product oder das Part verlinken zu lassen. Meiner Meinung nach gehört die Zeichnung auf das Part verlinkt. Nur kann ich die Vorteile (oder Nachteile) dieser Vorgehensweise nicht begründen.

Die Frage, ich mir nun stelle ist diese: Welche Vor- bzw. Nachteile hat das Verlinken der Zeichnung auf Part oder Product? Stabilität von Dimensions bei Updates? Einfacheres Handling? ...

Vielen Dank vorab für alle Antworten.

Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Logan,

auch dieses Thema ist schon oft diskutiert worden hier.

Um das Richtige bewerten zu koennen, muss man die Hintergruende der Verlinkung zwischen 3D-Daten und Zeichnung kennen.
Die Verlinkung geschieht ueber die Identifikation der Datei von der Zeichnung zum 3D-Datensatz. Die Identifikation erfolgt standardmaessig ueber die sogenannte UUID. Die Zeichnung sucht also eine Datei mit einer genau bekannten UUID und weiss: "dass ist meine 3D-Datei, aus der ich entstanden bin".

Der 3D-Datensatz kennt uebrigens seinen Status in Bezug auf die Zeichnung nicht, weder Part noch Produkt enthalten die Information, dass davon eine Zeichnung abgeleitet wurde. Die Information wird ausschliesslich von der Zeichnung selbst verwaltet.

Es gibt derzeit keine bekannten Szenarien, mit denen die UUID einer Datei geaendert werden koennte. Daraus folgt: Wenn klar ist, dass der 3D-Datensatz sich immer weider aendern wird und gewollt ist, dass die Zeichnung sich entsprechend auch aendert, darf der 3D-Datensatz seine UUID nicht aendern. Heisst im Klartext: Einer Zeichnung eine Datei mit anderer UUID unterzujubeln, sollte moeglichst nicht versucht werden (ja, ich weiss, es gibt Workarounds und Beschreibungen dazu, aber das ist nicht der normale Weg - und es sollte vor allem nicht der Arbeitsweg sein sondern nur im Notfall - im absoluten Notfall genutzt werden).

Ich schliesse fuer meine Arbeitsweise daraus:
1. Bin ich in der Produktentwicklung im aenderungsintensiven Projektstatus und arbeite ich mit mehreren Personen zusammen, arbeite ich mit einem Produkt. Das Produkt verwalte ic, die Parts verwalten meine Zulieferer - sie aendern sie und geben sie mir geaendert zurueck. Ich haenge sie in mein Produkt - Update - Masze ergaenzen - gut.
2. Bin ich in einem eingegrenzten Produktentwicklungsbereich, verwalte Zeichnungen und 3D-Daten selbst, arbeite eventuell sogar mit einem PDM-System - dann leite ich die Zeichnung vom Part ab. Ich selbst sorge dafuer, dass bei Aenderung des Parts auch die Zeichnung entsprechend angepasst wird, ein neues Part (einen neuen 3D-Datensatz) werde ich fuer dieser Zeichnung nicht erstellen.
3. Bin ich bei Varianten- und Alternativkonstruktionen, wo sich die Zeichnugnen sehr stark aehneln, werde ich immer mit einer Produktstruktur arbeiten, aus den oben genannten Gruenden.

Jede Firma und jeder Teilbereich entwickelt da eigene Strategien, es kommt immer auf die Anforderungen in der Zeichnung und die im Entwicklungsprozess an.

Es gibt nicht DEN richtigen Weg, es gibt aber viele GUTE Wege.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Beiträge: 271
Registriert: 27.07.2004

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 14. Mai. 2009 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für logan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Logan,
es kommt drauf an, wie die Daten archiviert werden. Bei vielen OEM's werden Startparts verwendet, wodurch die UUID immer gleich bleibt. Somit kann das CATPart, worauf sich die Zeichnung bezieht, über Edit-Links-Replace ganz einfach durch ein anderes CATPart ersetzt werden.
Das CATProduct wird durch temporäre Erzeugung im CATIA V5 erstellt und somit entsteht immer eine neue UUID, welches das Ersetzen erheblich erschwert.
Es gibt mittlerweile ein Makro, welches dies erheblich vereinfacht.
Generell würde ich die Einzelteilzeichnungen immer vom CATPart und die ZB-Zeichnungen logischerweise vom CATProduct ableiten.
Gruß

------------------
MfG Martin
maba-engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

logan
Mitglied
MSc Distributed Computing Systems Engineering Dipl.-Ing. (FH) Softwaretechnik


Sehen Sie sich das Profil von logan an!   Senden Sie eine Private Message an logan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für logan

Beiträge: 111
Registriert: 07.02.2005

erstellt am: 14. Mai. 2009 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Catrin: Vielen Dank für die detailierte Erläuterung. Die ergänzenden Informationen (z.B. die 3 Szenarios) nehme ich gerne mit. Danke
Landskronbier: Ich denke Deine Erklärung ist der Hauptgrund warum in meinem Umfeld auf Parts verlinkt wird. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Danke

Viele Grüße,
Logan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz