| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freihandlinie bei Ausbruch (11933 mal gelesen)
|
Move83 Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Wie kann ich einen Ausbruch mit einer Freihandlinie machen? Bisher mache ich es so, ich aktiviere das Ausbruchtool und kann dann so wie mit dem profiltool einen linienzug ziehen und den ausbrechen. Hierbei kann ich aber immer nur gerade Kannten machen die dann im Ausbruch als Zickzacklinie dargestellt wird. Gibt es nicht die Möglichkeit erst eine Freihandlinie z.B. mit dem Spline zu zeichnen und dieses profil dann ausbrechen zu lassen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 20. Nov. 2008 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Move83
|
Move83 Mitglied Student
|
erstellt am: 20. Nov. 2008 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort wenn ich einen kleine Ausschnitt mache, dann überschneiden die Zacken der Zickzacklinie sich sehr. Und dann muss ich die ganzen Zacken rausmachen, so das ich nur mit geraden Linien aufbreche. Wäre das denn OK wenn ich das so mache, man muss doch irgendwo drann erkennen können das es sich um ne Bruchkante handelt. Und da hätte ich dann lieber eine Freihandlinie. Ist denn eine Freihandlinie überhaupt möglich beim Aufbrechen, oder muss ich mich mit der Zickzacklinie zurechtfinden.? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K.Siebert Mitglied Tech Zeichner

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Move83
Hallo Nein man muss sich nicht damit zufrieden geben Zickzacklinie Markieren „RMT/Eigenschaften“ und eine andere Linie wählen, aber eine Zickzacklinie sollte bevorzugt werden! (!!!!!!!!es sollte aber keine Strichpunktlinie gewählt werden!!!!!!!!!) ------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  [Diese Nachricht wurde von K.Siebert am 21. Nov. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 05:20 <-- editieren / zitieren -->
@Move83: Du mußt dich mit der Zickzacklinie abfinden. Die Darstellung der Zacken ist davon abhängig, wie die Zeichnung auf dem Bildschirm abgebildet wird. @K.Siebert: Darf ich dich daran erinnern, daß den einzelnen Linientypen in der Norm auch zugeordnet ist, was dargestellt wird? Auf der einen Seite wird hier immer danach geschieen, daß die Zeichnung normgerecht sein soll. Oft genug auch noch, ohne die Norm zu kennen. Und dann sowas.
------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Move83
Hallo, @CEROG ja darfst du !!!! da aber nach DIN 15 zwei Linien erlaubt sind auch Freihandlinien (um die es hier ging) muss sich Move83 nicht damit abfinden Zitat: Begrenzung von abgebrochen oder unterbrochendargestellten Schnitten, wenn die Begrenzung keine Mittellinie ist. Und da in Catia Mittellinien Strichpunktlinien sind diese nicht wählen Bevor jetzt jemand schreit das das doch Strich klein strich Linien sind nein diese zählen zu den Strichpunktlinien. Aber ich kann mich auch irren und die DIN wurde geändert !!! ------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 18:30 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von K.Siebert: Hallo,@CEROG ja darfst du !!!! da aber nach DIN 15 zwei Linien erlaubt sind auch Freihandlinien (um die es hier ging) muss sich Move83 nicht damit abfinden
DIN 15? Die gibt es nicht mehr. Wurde ersetzt durch DIN ISO 128 mit ihren Teilen. In diesem Zusammenhang Teil 20-25. Und da steht eindeutig drin, daß für Zeichnungen, die mit CAD-Systemen erstellt werden, vorzugsweise Zickzacklinien verwendet sollen. Und noch eins: Als Arbeitgeber würde ich mir bei einem Zeichner oder Konstrukteur, der meint, er müssen Linientypen nach Gutdünken ändern, Gedanken darüber machen, ob er für mich tragbar ist. Viele Grüße, CEROG
------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 21. Nov. 2008 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Move83
Zitat: DIN 15? Die gibt es nicht mehr. Wurde ersetzt durch DIN ISO 128 mit ihren Teilen. In diesem Zusammenhang Teil 20-25. Und da steht eindeutig drin, dass für Zeichnungen, die mit CAD-Systemen erstellt werden, vorzugsweise Zickzacklinien verwendet sollen.
OK man kann nicht alles wissen (DIN15 Die gibt es nicht mehr) aber ich stolpere immer wieder auch bei meinen Beiträgen über das Wort „vorzugsweise“ das heißt für mich es gibt noch andere Möglichkeiten. http://www.ulweber.de/SS06/Linienarten.pdf Zitat:
Und noch eins: Als Arbeitgeber würde ich mir bei einem Zeichner oder Konstrukteur, der meint, er müssen Linientypen nach Gutdünken ändern, Gedanken darüber machen, ob er für mich tragbar ist.
Ist es Tragbar für einen Arbeitgeber >weil ein Zeichner oder Konstrukteur sich nach der DIN ISO 128 gerichtet hat< dadurch die Zeichnung nicht richtig lesbar ist und das Bauteil Falsch gefertigt wurde und ein erheblicher schaden entstanden ist (von was weiß ich Tausende ¤) ------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2008 06:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, die Diskussion entwickelt sich in eine Richtung, daß sie eigentlich in ein anderes Brett gehört - nämlich nach Zeichnungspraxis. Zitat: Original erstellt von K.Siebert: Zitat: DIN 15? Die gibt es nicht mehr. Wurde ersetzt durch DIN ISO 128 mit ihren Teilen. In diesem Zusammenhang Teil 20-25. Und da steht eindeutig drin, dass für Zeichnungen, die mit CAD-Systemen erstellt werden, vorzugsweise Zickzacklinien verwendet sollen. OK man kann nicht alles wissen (DIN15 Die gibt es nicht mehr) aber ich stolpere immer wieder auch bei meinen Beiträgen über das Wort „vorzugsweise“ das heißt für mich es gibt noch andere Möglichkeiten. http://www.ulweber.de/SS06/Linienarten.pdf
Man sollte aber wissen, daß Normen sich geändert haben. DIN ISO 128-24 (Also Teil 24) gilt seit Dezember 1999 - das sind fast neun Jahre. Zickzacklinien für Ausbrüche gab es für CAD-Zeichnungen schon während meines Studiums - das ist jetzt 25 Jahre her. Also so ganz neu sind die nicht. Allerdings brauchen Änderungen in Normen teilweise länger, bis sie bei den Anwendern ankommen. Die Liste, auf die du verlinkt hast, gilt so für Zeichnungen, die per Hand erstellt wurden. Also Rotring Rapidograph, Kuhlmann Zeichenplatte, Lineale, Zirkel und Schablonen. Allerdings ist das nirgends vermerkt. Zitat: Ist es Tragbar für einen Arbeitgeber >weil ein Zeichner oder Konstrukteur sich nach der DIN ISO 128 gerichtet hat< dadurch die Zeichnung nicht richtig lesbar ist und das Bauteil Falsch gefertigt wurde und ein erheblicher schaden entstanden ist (von was weiß ich Tausende ¤)
Die DIN ISO 128 (und vorher die DIN 15) dient dazu, daß technische Zeichnungen eindeutig lesbar sind. Genau deshalb sind die Linienarten und -dicken eindeutig definiert. Falls du Probleme mit der Größe der Zacken hast: Die ist abhängig von der Darstellung - wie du gemerkt haben solltest. Maßgeblich ist hier der Ausdruck. Und dann muß ich noch eine Lanze für die Leute aus der Produktion brechen: Die sind in der Regel nicht blöd. Aber das wolltest du ihnen wohl eh nicht unterstellen. ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 22. Nov. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Move83
Zitat: Die sind in der Regel nicht blöd
Nein das wollte ich nicht ganz im Gegenteil Blöd von Meinerseits geschrieben Es ist aber so das einige Zeichnungen echt unübersichtlich werden je mehr man darauf einträgt Besonders wenn Mann streng nach norm arbeitet. Da wir selbst eine Produktion im hause haben ist eine Zusammenarbeit wichtig mit dieser selbigen!!!!!! Und in dieser Zusammenarbeit wird vorzugsweise nach Norm gearbeitet bei einigen Dingen aber nicht (Angaben zu Gewinden und Bohrungen) weil die Leute aus der Fertigung es so angegeben gaben wollen. Und sollte mal Außerhause gefertigt werden so wird eine legende beigefügt. Du hast ja recht aber dennoch Stört mich dieses Wort „vorzugsweise“ warum wenn nicht mehr in gebrauch (wenn keine Handzeichnung erstellt wird) Aber da gebe ich mir ja schon selber die Antwort es muss ja eine Möglichkeit in der Norm geben um immer noch Handzeichnungen zu erstellen und da mit sauberen Zickzacklinien zu arbeiten mmmmh Also ich sehe (auch wenn nicht mehr in gebrauch) Freihandlinien auf CAD-Zeichnungen und keinen Aufschrei. Ob wohl es in CAD so einfach ist mit Maßstäben und Detailansichten zu arbeiten. ------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2008 16:56 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von K.Siebert: [QUOTE]Aber da gebe ich mir ja schon selber die Antwort es muss ja eine Möglichkeit in der Norm geben um immer noch Handzeichnungen zu erstellen und da mit sauberen Zickzacklinien zu arbeiten ... Also ich sehe (auch wenn nicht mehr in gebrauch) Freihandlinien auf CAD-Zeichnungen und keinen Aufschrei. Ob wohl es in CAD so einfach ist mit Maßstäben und Detailansichten zu arbeiten.
Da wird es schon etwas klarer. Für manuell erstellte Zeichnungen sind vorzugsweise dünne freihandlinien zu verwenden. Sie gibt es also weiterhin. Und dann ist da noch eins: Zeichnungen, die mit einem 2 oder 2,5D-System wie Autocad oder CADAM (CCD) erstellt wurden. Bei denen werden die Ausbrüche nicht automatisch wie bei CATIA erstellt, sondern eher manuell. So wie das Arbeiten mit soclhen Sstemen eher dem Arvbeiten am Brett ähnelt. Da macht dann der eine oder andere Konstrukteur oder Zeichner es halt auch wie früher, obwohl es eigentlich nicht atsrein ist. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 25. Nov. 2008 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Move83
Zitat: Original erstellt von CEROG:
Und dann ist da noch eins: Zeichnungen, die mit einem 2 oder 2,5D-System wie Autocad oder CADAM (CCD) erstellt wurden. Bei denen werden die Ausbrüche nicht automatisch wie bei CATIA erstellt, sondern eher manuell. So wie das Arbeiten mit soclhen Sstemen eher dem Arvbeiten am Brett ähnelt. Da macht dann der eine oder andere Konstrukteur oder Zeichner es halt auch wie früher, obwohl es eigentlich nicht atsrein ist.
Zu diesem Fall könnte man ja sagen (Ansichtssache) dass bei AutoCad (und enlichen Programmen) Ausbrüche und Begrenzungen ja Manuell gezeichnet werden. Die Zeichnungserstellung ist nur Rechnerunterstützt (diese Behauptung wird weiter unten klarer.) Kursiv geschriebenes anmerkungen von mir Quelle: Tabellenbuch Metall EUROPA Auflage 42 2002 Druck 6 5 4 3 2 DIN ISO 128-24 (1999-12) ___________________________________________________________________________________________ 01.1 Volllinie, schmal
Maß- und Maßhilfslinien, Hinweis- und Bezugslinien, Gewindegrund, Schraffuren, Lagerichtungen (z.B. Trafoblech) Umrisse eingeklappter Schnitte, kurze Mittellinien, Lichtkanten bei Durchdringungen Ursprungskreise und Maßlinienbegrenzungen, Diagonalkreuze zur Kennzeichnung ebener Flächen, Umrahmungen von Einzelheiten, Projektions- und Rasterungen, Biegelinien an Rohteilen und bearbeiten Teilen, Kennzeichnung sich wiederholender Einzelheit (z.B. Fußkreisdurchmesser bei Verzahnungen) Freihandlinie, schmal (1)
Vorzugsweise manuell (AutoCad,Handzeichnung) dargestellte Begrenzung von Teil- oder unterbrochenen Ansichten und Schnitten, wenn die Begrenzung keine Symmetrie oder Mittellinie ist (Halbschnitte) Zickzacklinie, schmal (1)
Vorzugsweise mit Zeichenautomaten (Catia) dargestellte Begrenzung von Teil- oder unterbrochenen Ansichten und Schnitten, wenn die Begrenzung keine Symmetrie oder Mittellinie ist. (Halbschnitte) 01.2 Volllinie, breit
Sichtbare Kanten und Umrisse, Gewindespitzen, Grenze der nutzbaren Gewindelänge, Schnittpfeillinien, Oberflächenstruckturen (z.B. Ränel) Hauptdarstellungen in Diagrammen, Kanten und Fließbildern, Systemlinien (Stahlbau) Formteillinien in Ansichten, Schnittpfeillinien 02.1 Strichlinie schmal
02.2 Strichlinie breit
04.1 Strich-Punktlinie (langer Strich), schmal
04.2 Strich-Punktlinie (langer Strich), breit
05.1 Strich-Zweipunktlinie (langer Strich), schmal
_____________________________________________________________________________________ (1)Es soll nur eine der Linienarten Freihandlinie und Zickzacklinie in einer Zeichnung angewendet werden.Mit freundlichen Grüßen Karsten ------------------ Sei Schlau bleib Dumm !!?!!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |