Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Form-& Lagetoleranzen- 2. Leader an anderer Seite?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Form-& Lagetoleranzen- 2. Leader an anderer Seite? (3358 mal gelesen)
MartinaK
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MartinaK an!   Senden Sie eine Private Message an MartinaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinaK

Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2007

erstellt am: 30. Aug. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
folgende Frage: kann ich bei V5R16 im Drawing an einem Form-&Lagetoleranz- Symbol eine zweite Bezugslinie standardmaessig einfuegen? Und zwar kommt bei mir das Ganze standardmaessig bei "add leader" am Knick der Bezugslinie, ich will das aber am anderen Ende des Kaestchens haben. Ich weiss, wie ich das ganze faken kann, aber will wissen, ob das auch schoener geht...

Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

Beiträge: 1486
Registriert: 13.07.2005

erstellt am: 31. Aug. 2007 00:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MartinaK,

probier mal folgendes: Schieb den ganzen "Kasten" mit dem Doppelpfeil darüber so weit zum Knick, bis dieser nicht mehr da ist. Dann solltest Du jeden Leader einzeln am "Kreis" bewegen können. Den zweiten Leader auf die andere Seite schieben, anschließend den Kasten nochmal in die andere Richtung und wieder ein kleines Stück zurück. Danach solltest Du 2 Leader auf 2 Seiten mit jeweils einem kleinen Geradenstueck bis zum Knick haben.
ODER???  (-> Habe es mit R17 probiert!!!)

[Edit]Alternativ kannst Du auch den "Knick" in den "Kreis" schieben, dann per "Kreis" den jeweilgen Leader verschieben und anschließend den/die Knick(e) wieder positionieren.[/Edit]

mfg,
Lusilnie


------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

[Diese Nachricht wurde von Lusilnie am 31. Aug. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

postler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von postler an!   Senden Sie eine Private Message an postler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für postler

Beiträge: 104
Registriert: 16.02.2004

Dell Precision T3500
Intel Xeon W3565 3,2GHz
32GB RAM
Windows 7
CATIA V5R26
Siemens NX 12

erstellt am: 31. Aug. 2007 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich hätte zum Thema auch noch eine Frage:
wie bekomme ich statt einen zweiten Pfeiles ein ausgefülltes Dreieck hin?
(könnte ja eines drüberzeichnen, aber sollte doch auch anders gehen  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dän
Mitglied
Konstrukteur - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Dän an!   Senden Sie eine Private Message an Dän  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dän

Beiträge: 265
Registriert: 16.02.2007

CATIA V5R17

erstellt am: 31. Aug. 2007 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo postler

Wenn du auf das gelbe Rechteck, direkt beim Pfeil, mit der rechten Maustaste draufklickst, bekommst du den Unterpunkt "Symbolform". Dort den gewünschten Pfeil ect. aussuchen.

Meines Wissens ist es aber nicht zulässig sich den Bezug zu sparen und ihn einfach an die Toleranz anzuhängen. Ich würde dir empfehlen immer einen Bezug richtig zu deffinieren und dann in der Toleranz den Bezug angeben.

Hoffe geholfen zu haben. 

------------------
MfG
Daniel 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 31. Aug. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Postler,

rechter Mausklick auf die gelbe Raute und Symbolform wählen.

Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

postler
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von postler an!   Senden Sie eine Private Message an postler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für postler

Beiträge: 104
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 31. Aug. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, genau das hab ich gesucht! 
Hatte vorher die gelbe Raute nur zum Verschieben des Pfeilposition genutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukas304
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukas304 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas304  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas304

Beiträge: 141
Registriert: 26.01.2010

Intel Core i7-4790 CPU @3.60GHz
RAM 16GB
4GB Quadro K2200 GDDR5
Windows 7 Professional x64 Edition
2x 22" Widescreen
Catia V5 R19/R24/R26/R27/R28
SpaceMouse Explorer

erstellt am: 16. Dez. 2016 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie bekomme ich denn den Bezugspfeil vom "Form- und Lagetoleranz-Kästchen" sauber senkrecht (oder waagerecht) gestellt?
Momentan ist es immer ein hin- und hergeschiebe, bis die Linie ohne "knick" dargestellt wird.

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Dez. 2016 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Vor dem Anklicken der Referenzlinie (zB Körperkante) die Shift-Taste drücken.
Das geht auch beim 2. Leader: Erst "Bezugslinie hinzufügen" dann mit
gedrückter Shift-Taste die Referenz selektieren.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukas304
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukas304 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas304  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas304

Beiträge: 141
Registriert: 26.01.2010

Intel Core i7-4790 CPU @3.60GHz
RAM 16GB
4GB Quadro K2200 GDDR5
Windows 7 Professional x64 Edition
2x 22" Widescreen
Catia V5 R19/R24/R26/R27/R28
SpaceMouse Explorer

erstellt am: 16. Dez. 2016 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich


Bezugspfeil.jpg

 
Hallo,

vielleicht bin ich falsch verstanden worden. Das bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Ich trotz gedrückter Shift-Taste das Symbol so verschieben, dass der Bezugspfeil schräg dargestellt wird.
Das einzige, was ich jetzt festgestellt habe, ist, wenn ich anstelle der Shift- die strg-Taste drücke. das Kästchen senkrecht gestellt wird, hat aber auch keinen Einfluss auf das exakte Ausrichten des Bezugspfeils. Hab mal ein Bild beigefügt.

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 16. Dez. 2016 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Meiner Erfahrung nach richtet sich die Hinweislinie nur senkrecht/waagrecht aus wenn beim Erzeugen dieser die Shift-Taste gedrückt wurde.
Erzeuge dir mal eine neue Formtoleranz bzw Hinweislinie. Geht es dann, oder liegt es irgendwie an den Einstellungen?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lukas304
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von lukas304 an!   Senden Sie eine Private Message an lukas304  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukas304

Beiträge: 141
Registriert: 26.01.2010

Intel Core i7-4790 CPU @3.60GHz
RAM 16GB
4GB Quadro K2200 GDDR5
Windows 7 Professional x64 Edition
2x 22" Widescreen
Catia V5 R19/R24/R26/R27/R28
SpaceMouse Explorer

erstellt am: 16. Dez. 2016 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab' ich ausprobiert, funktioniert nicht.

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

Beiträge: 2356
Registriert: 04.12.2004

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 1953 Daimler

erstellt am: 18. Dez. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Knicke lassen sich RMT - Remove Breakpoint (? ist IIRC) entfernen.

LG ... Wolfi 

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wernz
Mitglied
Konstrukteur / Produktionstechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von Wernz an!   Senden Sie eine Private Message an Wernz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wernz

Beiträge: 10
Registriert: 10.05.2016

HP Z400
CATIA V5 R24SP6_64 EN

erstellt am: 19. Dez. 2016 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MartinaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lukas304
Das hat mich auch immer Nerven gekostet.
Jetzt hab ich's 'rausgefunden: Ist in den Options - Drafting - Annotation and Dress-up: Da muss man bei "Move" das Häkchen bei "Snap by default..." setzen. Dann klappt's mit rechtwinklig aufs Element.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz