Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Bezugsbemassungen/Abgesetzte Masshilfslinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bezugsbemassungen/Abgesetzte Masshilfslinie (1483 mal gelesen)
MaJu
Mitglied
2 Studenten

Sehen Sie sich das Profil von MaJu an!   Senden Sie eine Private Message an MaJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaJu

erstellt am: 30. Nov. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AbgesetzteMasshilfslinie.jpg

Hallo,
ich habe folgende Frage, die hoffentlich nicht allzugroßes bestürzen unter der Moderatorenschaft und allen anderen auslöst 
Bissher habe ich mit Catia V12 Sp4 gearbeitet und äusserst selten eine abgesetze Masshilfsline verwendet. Nun Arbeite ich seid zwei Tagen an V16 und bekomme wie im Bild rot eingekreist nur abgesetzte Masshilfslinien bei Bezugsbemassungen.
Nun Möchte ich sie aber so nicht verwenden (ich möchte wieder nicht-abgesetzte Hilfslinien) und habe daher sämtliche Optionen durchforstet, doch leider nichts gefunden.
Hier im forum meine ich ebenso nichts zu finden was mir weiterhilft...
ausser es hat was damit zu tun das ich in den Adminmodus muss und es dort verstellen. doch da hätte ich dann das problem das ich von der  Variablen CATReferenceSettingsPath noch nichts gehört habe 

MfG von einem etwas verwirrten Studenten

------------------
Die Erde ist eine Scheibe, belegen wir Sie mit Ei.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 04. Dez. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MaJu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich vermute mal, dass es sich um ein DimensionSystem handelt. Wenn ja, dann müsste es folgendermaßen gehen:
-In der Toolbar "Tools" Dimension System aktivieren
-Die Bemaßung selektieren, Kontextmenü, Properties
-ganz links gibt es eine Tab "System". Dort Automatic Funnel abschalten.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

MaJu
Mitglied
2 Studenten

Sehen Sie sich das Profil von MaJu an!   Senden Sie eine Private Message an MaJu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaJu

erstellt am: 04. Dez. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,
also damit ist mir nur eingermassen geholfen, denn jetzt kann ich nur einzelne Masshilfslinien ändern. Leider ist weiterhin die abgesetzte Masshilfslinie voreingestellt. Jetzt jedes Maß einzeln zu ändern ist eine Menge aufwand..
angestachelt durch deinen Tip bin ich jetzt in den Standarts (Tools/Standarts/Draft/ANSI/Darstellungen/Bamassungssystem/Standart) darauf gestossen das die abgesetzte Maßhilflinie festgesetzt ist, und nicht geändert werden kann..

könnte das der richtige Weg sein und wenn ja wie könnte man dort weiterkommen?

Grüße
Max

ps. Zehn von den netten Dingern (unities) gibts trotzdem....

------------------
Jede Revolution beginnt mit der Macht einer Idee und endet, wenn als einzige Idee der Machterhalt bleibt.

MaJu
Mitglied
2 Studenten

erstellt am: 04. Dez. 2006 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So Geschafft!
Lösung: Adminmodus-->Tools-->Standarts-->Ketegorie Drafting links oben-->Rechts gewünschte Norm angeben-->Darstellung-->Bemassungssystem-->standart und dort häckchen (Abgesetzte Maßhilflinie automatisch hinzufügen) entfernen.

hat gebraucht (vorallem sehr viel lesezeit) aber immerhin 

gruß max

------------------
Jede Revolution beginnt mit der Macht einer Idee und endet, wenn als einzige Idee der Machterhalt bleibt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz