| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Stückliste editieren (7118 mal gelesen)
|
Sd.kfz182 Mitglied Dipl. Wirtsch.-Ing.

Beiträge: 104 Registriert: 17.04.2006 AMD Athlon XP 3000+ 2,1 GHz 1GB Ram NVIDIA GeForce 6600 Catia V5 R17
|
erstellt am: 18. Okt. 2006 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wer kann mir sagen, wie ich die Catia(V5 R10)-Stückliste im Zeichnungsmodus (Einfügen-> Erzeugen-> Stückliste) dazu kriege, die Einträge unter "Nomenklatur", "Überarbeitung" und "Definition" zu übernehmen ? Bei mir wird lediglich die Teilenummer übernommen und die Menge sowie die Spalte "Typ" generiert. Die Spalten "Nomenklatur" und "Überarbeitung" bleiben leer, obwohl ich im Produkt da was eingetragen habe ! Die Spalte "Definition" wird gar nicht erst erzeugt. Was mach ich falsch ? Außerdem wird beim Aktualisieren der Zeichnung jedesmal die Formatierung der Tabelle (Spaltenbreiten und Zeilenhöhe) zerschossen, sowie für alle Unterbaugruppen auf 10 weiteren Blättern jeweils eigene Tabellen erzeugt. Ich brauche aber nur die Stückliste für die oberste Hierarchiebene. Die anderen Unterbaugruppen-Stücklisten muss ich nach jedem Aktualisieren wieder von Hand weglöschen sowie die Spalten zurechtziehen, das nervt ! Wer weiß da eine Lösung ? Drittens gestaltet sich die weitere Editierung der Tabelle als äußerst schwierig. Die Schrift wird fast bündig an den jeweils linken Rand der entsprechenden Zelle geklebt, und bei fast allen Schriftarten bis auf wenige Ausnahmen ebenso an den obereren Zellenrand, sieht super******e aus. Gibt es eine Möglichkeit, einen Abstand der Schrift vom linken und oberen Zellenrand vorzugeben ? In den Tabelleneigenschaften hab ich nichts brauchbares gefunden... Als wär das noch nicht genug, wie kann ich viertens die voreingestellten Komponeneteneigenschaften-Bezeichnungen wie "Teilenummer", "Nomenklatur", "Menge", etc. ändern und weitere hinzufügen ? Ich hätte am Ende gerne eine mit dem Produkt verknüpfte Tabelle mit den Spalten "Lfd. Nr.", "Stück" , "Bezeichnung", "Typ", "Zeichnungs-Nr.", "Werkstoff" und "Bemerkung". ist es möglich das evtl. auf einer anderen Ebene zu editieren ? Erscheinen dann die entsprechenden Eingabefelder bzw. Spaltenbezeichnungen auch im Produkt bei den Eigenschaften ? Ich bin für jede Hilfestellung dankbar !!! Gruß, Sd.Kfz182 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 18. Okt. 2006 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sd.kfz182
Zitat: Original erstellt von Sd.kfz182: Hallo, wer kann mir sagen, wie ich die Catia(V5 R10)-Stückliste im Zeichnungsmodus (Einfügen-> Erzeugen-> Stückliste) dazu kriege, die Einträge unter "Nomenklatur", "Überarbeitung" und "Definition" zu übernehmen ? Bei mir wird lediglich die Teilenummer übernommen und die Menge sowie die Spalte "Typ" generiert. Die Spalten "Nomenklatur" und "Überarbeitung" bleiben leer, obwohl ich im Produkt da was eingetragen habe ! Die Spalte "Definition" wird gar nicht erst erzeugt. Was mach ich falsch ?
Im Assembly Design über "Analyze/Bill of Material" die gewünschten Spalten hinzufügen. Dies ist standardmäßig nicht der Fall. Zitat: Original erstellt von Sd.kfz182:
Außerdem wird beim Aktualisieren der Zeichnung jedesmal die Formatierung der Tabelle (Spaltenbreiten und Zeilenhöhe) zerschossen, sowie für alle Unterbaugruppen auf 10 weiteren Blättern jeweils eigene Tabellen erzeugt. Ich brauche aber nur die Stückliste für die oberste Hierarchiebene. Die anderen Unterbaugruppen-Stücklisten muss ich nach jedem Aktualisieren wieder von Hand weglöschen sowie die Spalten zurechtziehen, das nervt ! Wer weiß da eine Lösung ?
Ist leider so. Abhilfe schafft am Schnellsten das Einfügen der Tabelle in eine eigene Ansicht ("New View") und diese dann sperren (Properties der Ansicht - Lock View) Zitat: Original erstellt von Sd.kfz182:
Drittens gestaltet sich die weitere Editierung der Tabelle als äußerst schwierig. Die Schrift wird fast bündig an den jeweils linken Rand der entsprechenden Zelle geklebt, und bei fast allen Schriftarten bis auf wenige Ausnahmen ebenso an den obereren Zellenrand, sieht super******e aus. Gibt es eine Möglichkeit, einen Abstand der Schrift vom linken und oberen Zellenrand vorzugeben ? In den Tabelleneigenschaften hab ich nichts brauchbares gefunden...
Ist leider so. Zitat: Original erstellt von Sd.kfz182:
Als wär das noch nicht genug, wie kann ich viertens die voreingestellten Komponeneteneigenschaften-Bezeichnungen wie "Teilenummer", "Nomenklatur", "Menge", etc. ändern und weitere hinzufügen ? Ich hätte am Ende gerne eine mit dem Produkt verknüpfte Tabelle mit den Spalten "Lfd. Nr.", "Stück" , "Bezeichnung", "Typ", "Zeichnungs-Nr.", "Werkstoff" und "Bemerkung". ist es möglich das evtl. auf einer anderen Ebene zu editieren ? Erscheinen dann die entsprechenden Eingabefelder bzw. Spaltenbezeichnungen auch im Produkt bei den Eigenschaften ?
Siehe oben. Problem ist vielmehr, dass die BOM-Konfiguration mittels "Analyse/Bill of Material" nur für die Dauer der CATIA-Sitzung die Konfiguration beibehält. Einzige mir bekannte elegante Möglichkeit ist die Verwendung des Title Block Editors von Herrn Neukirchen, der via Skript und Tabellenvorlage die gewünschte BOM-Konfiguration ins Assembly "prügelt". Voraussetzung zur Aufnahme von weiteren Parametern ist das Hinzufügen von diesen ins Produkt mittels "Added Properties" im Kontextmenü der rechten Maustaste (direkt unterhalb der Standard-CATIA-Parameter).
------------------ Grüße, Christian Willmann --- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |